Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wenn Leute nur von sich reden

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166

    Standard Wenn Leute nur von sich reden

    Anzeige
    Hallo,
    kennt Ihr das auch? Wenn Leute nur von sich reden, Monologe halten, man kommt kaum dazu, selbst was zu sagen. Und tut man`s doch `mal so wird kaum oder gar nicht darauf eingegangen, sondern gleich gehts weiter mit "bei mir.../bei uns...". Ich hab so eine Bekannte, eine ehemalige Mitschülerin, die sich nach 15 Jahren an mich erinnert hat und jetzt öfter mal anruft. Beim letzten Anruf habe ich mal versucht, gar nichts von mir zu erzählen und die Dame hat sich nicht einmal gewundert... Nicht mal eine Frage "wie gehts Dir denn". Ja gibt`s denn sowas??? Ich frage mich allen Ernstes, warum die mich überhaupt anruft?! Ich komme mir dabei irgendwie so ausgenutzt vor und werde wohl den Kontakt abbrechen.

    Kennt Ihr solche Leute auch?? Überlegen die denn gar nicht, dass solch ein Verhalten nicht auffällt??

    Genervte Grüsse, Andrea

  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo Andrea,

    ehrlich gesagt überprüfe ich mir sehr oft selbst, ob ich nicht auch so bin Da hab ich ziemlich Angst

    Aber meine Schnatter steht nicht still, ich kann nichts tun.

    Ich denke, die meisten Leute meinen das evtl. gar nicht böse? Ich kenne das zwar auch in Reinform, also so "Ich habe mir gekauft, dann bin ich umgezogen, ich war da und da, mir gehts so schlecht, blablabla" aber da höre ich nicht so hin.

    Aber wie gesagt, ich habe manchmal Angst, dass meine Freunde auch so denken, und jetzt habe ich WIEDER nur von mir gesprochen
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  3. #3
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    2,765
    Hi,


    ich kenne da 2 Sorten,


    1. das ewige Opfer


    2. der/die Tollste überhaupt: alles läuft immer super etc.etc.



    beide sehr anstrengend..

    ich bemühe mich den Kontakt knapp zu halten..

    am besten war dann auch noch : "Mit DIR kann man sich aber gut unterhalten...."...äh.....UNTERHALTUNG?

    früher habe ich da wohl auch oft nicht die richtigen Signale gesendet sondern alles brav angehört.

    Grüsse Alessa






  4. #4
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Isis,
    zumindest hier im Board gehst Du aber doch oft auf andere und deren Probleme ein. Und wenn Du z.B. eine Freundin triffst, erzählst Du dann nur von Dir, ohne mal nachzufragen, wie`s ihr geht oder was es Neues gibt? Ich meine, das ist doch Freundschaft oder auch Bekanntschaft, dass man die Meinung der anderen hören will; ein Kontakt muss doch Austausch sein, ansonsten kann ich auch Selbstgespräche halten, außerdem wäre mir das zu langweilig. Es sei denn, man hat ein aktuelles Problem und will sich aussprechen, das ist eine andere Situation.
    Oder reagiere ich hier über? Ich empfinde das Verhalten meiner Bekannten jedenfalls ziemlich unhöflich.

    Nörgel-Andrea

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Alessa, jetzt musste ich lachen. Genau dieser Satz kam beim letzten Telefonat auch "mit Dir kann man so gut reden"

  6. #6
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Hallo,

    ja, ich kenne auch einen, bei ihm läuft alles toll, eine kleine Ich-AG durch und durch.
    Nun es ist so, dass solche Menschen meist gemieden werden und froh sind ein "Opfer" gefunden zu haben, das sie zulabbern können.
    In meinem speziellen Fall halte ich Begegnungen recht knapp. Es ist auch leider so, dass solche Menschen es partout nicht begreifen, wenn man es nur andeutet, dass sie nur von sich reden.
    So furchtbar es klingt: es hilft meist nur die Radikalversion.

    VG

  7. #7
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Original geschrieben von andijo
    Hallo Isis,
    zumindest hier im Board gehst Du aber doch oft auf andere und deren Probleme ein. Und wenn Du z.B. eine Freundin triffst, erzählst Du dann nur von Dir, ohne mal nachzufragen, wie`s ihr geht oder was es Neues gibt? Ich meine, das ist doch Freundschaft oder auch Bekanntschaft, dass man die Meinung der anderen hören will; ein Kontakt muss doch Austausch sein, ansonsten kann ich auch Selbstgespräche halten, außerdem wäre mir das zu langweilig. Es sei denn, man hat ein aktuelles Problem und will sich aussprechen, das ist eine andere Situation.
    Oder reagiere ich hier über? Ich empfinde das Verhalten meiner Bekannten jedenfalls ziemlich unhöflich.

    Nee, eigentlich halte ich mich für sehr liebevoll, was den Umgang mit meinen Freunden angeht Vielleicht war es auch falsch ausgedrückt: Ich habe Angst, dass ich ihre Nerven manchmal überstrapaziere. *tob,rennundschwitz*

    Und solche von Dir erwähnten Leute...ich denke mal, sie brauchen einen SPIEGEL, und sind relativ unempfindlich WELCHEN.

    Ein schwieriges Thema, finde ich .
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Hallo Andrea ,

    jetzt wo Du es ansprichst, bei einer guten Freundin, ist es genau das gleiche, ich darf mir am Telefon alles von ihr anhören, besonders gerne redet sie über , welches Putzmittel grade das beste ist , versuche ich mal was von mir zu erzählen , merke ich wie sie tief Luft holt u. ein anderes Thema anfängt.

    Aber was Isis sagt (ehrlich gesagt überprüfe ich mir sehr oft selbst, ob ich nicht auch so bin Da hab ich ziemlich Angst )sehe ich für mich auch manchmal so.

    LG
    Jerry

  9. #9
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,325
    Oh jaaa. Solche Leute kenne ich auch. Ein ganz ausgeprägtes Beispiel ist z.B. eine Kollegin ( zum Glück hab ich nicht sehr viel mit ihr zu tun ). Aber wenn ich mich mal mit ihr unterhalte, dann redet sie wirklich nur von sich. Da wird nie mal eine Frage gestellt. Es geht dann nur z.B. darum, wie IHR Urlaub war, aber dass ich vielleicht auch gerade meinen Urlaub beendet habe, und man viell. ja auch mal Interesse zeigen - oder haben könnte - aber Fehlanzeige !
    Ich finde solche Menschen einfach nur schrecklich. Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Ich möchte mich doch mit einem Menschen austauschen, und nicht nur meinen Kram von mir geben. Dann könnte ich ja auch wirklich Selbstgespräche führen. Aber solche Menschen gibt es leider wirklich. Und manchmal denke ich, gar nicht mal so wenige. Aber was solls. Dann muss ich mich halt mit diesen Menschen nicht abgeben. Ich sehe es nicht ein, mich einfach nur egoistisch volltexten zu lassen, aber leider kann man diesen Menschen nicht immer entgehen. Manchmal ist es mir auch egal, wenn mir dieser Mensch eh egal ist - aber auf Dauer muss ich mir das nicht antun.

  10. #10
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Anzeige
    Hallo Andrea,

    ja, ich kenne solche Menschen auch (und nein, Isis gehört definitiv nicht dazu, macht aber immer Panik ). Ich finde das unhöflich, aber solche Menschen tun mir auch oft leid. Noch unhöflicher finde ich aber, jemanden z.B. bei einer Erzählung zu unterbrechen, seine eigene Geschichte loszuwerden und gar nicht mehr auf das Gesagte des Gegenüber zurückzukommen. Da werde ich dann ganz schnell still und sage gar nichts mehr/igele mich ein.

    LG
    T

Ähnliche Themen

  1. Wenn Leute direkt vor der Wohnungsstür stehen..
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.07.07, 16:56:59
  2. Wenn man sich an Gleitsicht gewöhnt hat...
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.06, 23:15:23
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.05, 19:50:10
  4. Was tun, wenn es sich entzündet?
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.12.03, 13:36:43
  5. Und was ist, wenn Leute NICHT von sich reden....
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.03, 18:23:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •