Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Silikone

  1. #1
    Registriert seit
    28.08.00
    Beiträge
    1,660

    Standard Silikone

    Anzeige
    Hallo,
    kann mir vielleicht mal jemand sagen, hinter welchen Begriffen sich Silikone in Shampoos und Conditionern verbergen?
    Vielen Dank
    Jutta

  2. #2
    Guest
    Alles, was auf -on, -onol, oder plur. -one endet, so z. B. Dimethicon, Trimethicon, etc.

    Ann

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.01
    Beiträge
    2,158
    Huch,

    da musste ich gerade feststellen, dass ALLE meine Volumensachen (Volumenfluid von Taft, Kraft-Extrakt von Inne und Voluminizer von L'Oreal) voller Silikone sind!

    Hat jemand einen Tipp für ein schönes Volumenprodukt, das ohne Silikone arbeitet? Wenigstens eines sollte ich zum Abwechseln ja schon haben.

    Immerhin sind meine Shampoos ohne Silikon (Herbal Essences und Clinique).

    teresa

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    eine Frage an Ann: Welche Silikone haben denn die Endung "onol"?

    Cyclomethicone sind übrigens auch Silikone.

    Viele Grüße
    Britta


  5. #5
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Hi,

    ich benutze als Volumenprodukt den Invisible Touch Schaum von Wella (enthält Keratin, die das Volumen bringen sollen).
    Welches Herbal E.-Shampoo hast Du denn? Das 2in1 enthält nämlich auch Silikone.

    LG Michelle

  6. #6
    Guest
    Hallo Britta,

    es gibt z. B. Dimethiconol. Du kannst im Wella Inhaltsstofflexikon nachlesen, dass das auch ein Silikon ist.

    Da hab ich aber auch gleich eine Frage an Dich: Ist es wirklich so schädlich, Silikone zu benutzen? Ich habe mir nämlich gestern die Hydro Haarmaske von Wella Professional zugelegt, da ist auch Silikon (Dimethicon) drin. Wenn ich diese Haarkur z. B. 1 x in der Woche anwende, aber mir ansonsten fast jeden Tag die Haare wasche, wäscht sich das Silikon dann wieder aus den Haaren raus? Wie kommt das denn überhaupt, dass Silikon die Haare austrocknet? Ich verstehe nämlich das Prinzip nicht.
    In meinem Shampoo (Wella Professional Curl Saver) ist ein Inhaltsstoff drin, der heißt in etwa: Dimeticon bla bla Betaine, ist wohl eine Reinigungssubstanz, ist das dann auch Silikon?

    Oh je, ich hoffe, Du kannst mir helfen, ich überfalle Dich hier einfach mit so vielen Fragen...

    Viele Grüsse, Ann

  7. #7
    Registriert seit
    23.05.01
    Beiträge
    41
    Hallo Ann,

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ann:
    Alles, was auf -on, -onol, oder plur. -one endet, so z. B. Dimethicon, Trimethicon, etc.
    [/quote]

    Das stimmt so nicht! Ich glaube Du hast Recht, daß die Silikone immer so enden, aber deshalb ist nicht alles, was so endet ein Silikon! Allerdings sind es doch sehr viele Stoffe, auf die das zutrifft. Andererseits gibt es auch Stoffe, die auf Silikon basieren und dennoch anders heißen - wie siehts damit aus?
    -plur kenne ich gar nicht?

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,651
    Hi,

    mit plur. war glaube ich Plural gemeint, wo dann noch ein e an das -on gehängt wird.

    Wie das mit dem Austrocknen ist, würde mich auch mal interessieren.

    Übrigens habe ich gerade supertrockene Haare, kann das am feuchtwarmen Wetter liegen?

    Chiquitita

  9. #9
    Registriert seit
    28.08.00
    Beiträge
    1,660
    Danke,
    da werde ich mir meine Produkte zu Hause mal ansehen, was so drin ist. Stylingsachen benutze ich zum Glück ja nicht.
    Habe mich aber auch schon wie Ann gefragt, wie lange sich das Silikon so in meinen Haaren hält?

    Gruss Jutta

  10. #10
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hi Ann,

    wie Betzy sicherlich bestätigen kann, denke ich heute etwas verquer *winktBetzyzu*.
    jetzt verstehe ich, wie du das meintest!

    Silikone sind gegen manche Shampoos recht resistent, sie lagern sich am Haar an und lassen sich eben nicht so einfach auswaschen, deshalb sollte man vor Färbungen ein Peelingshampoo verwenden. Sie glätten aber das Haar, können es wiederum bei übermäßiger Verwendung auch beschweren.

    Zum Austrocknen kann ich nicht so viel sagen, zumal Silikone zwar keine Öle sind, sich aber dennoch oft fettig anfühlen.

    Betain ist eine ganz milde Reinigungssubstanz (Tensid) - in Verbindung mit Silikonen hab ich das aber noch nicht gehört.

    Viele Grüße
    Britta

Ähnliche Themen

  1. Silikone
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.04, 20:25:41
  2. Silikone?!
    Von Noémi im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.03, 10:40:11
  3. Silikone
    Von Inchen im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 13:52:27
  4. Silikone
    Von Andrea72 im Forum Profi Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.01, 20:00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •