Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Help needed - Gesprächsmoderation!

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667

    Standard Help needed - Gesprächsmoderation!

    Anzeige
    Hallo,

    mein Chef hat mich gebeten für eine Abteilungsleiterbesprechung nächste Woche die Moderation zu übernehmen!

    Bisher war ich "nur" Protokollführerin, nun soll ich zusätzlich die Moderation übernehmen.

    Einerseits freu ich mich wahnsinnig darauf und gehe auch davon aus, dass die Herren mich als Moderatorin und einzige Frau respektieren werden.

    Aber ich suche noch dringend nach Tipps, wie man ein Gespräch effizient moderiert. Erfahrungsgemäss geraten unsere Herren von 100ste ins 1000ste und die Besprechungen dauern in der Regel über 4 Stunden.

    Das kann es ja wohl nicht sein!

    Ich möchte erreichen, dass wir in weniger Zeit mehr Ergebnisse zu Tage fördern.

    Wer hat in Moderation Erfahrung und kann mir Tipps geben?

    LG
    Nathalia

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Aaaalso....

    - jeder Teilnehmer sollte zu Wort kommen
    - Einzeldiskussionen zulassen, aber zeitlich begrenzen und nur, wenn das Thema alle interessiert
    - konkret verbleiben, ganz wichtig!
    - Teilnehmer, die von sich aus nichts sagen, direkt ansprechen und nach ihrer Meinung zu einem Thema fragen
    - überhaupt: beim Thema bleiben. Vom 100. ins 1000. NICHT zulassen! (kannst ruhig das Totschlagargument "kostbare Zeit" verwenden)
    - Selbstdarsteller und Schwätzer ruhig mal abwürgen
    - wenn ein Thema beendet ist, eine kurze Zusammenfassung machen ( -> konkret verbleiben, Ergebnisse festhalten)

    Das wären in meinen Augen die wichtigsten Punkte.

    LG
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo Nathalia,

    bei mißverständlichen oder vagen Äußerungen direkt auf Konkretisierung ansprechen und das Gesagte wiederholen und schriftlich festhalten.

    Die Moderatorin ist die Spielleitung, sie bestimmt Dauer und Reihenfolge der Punkte.
    Nicht die Fäden aus der Hand nehmen lassen und bestimmt und sachlich eingreifen wenn einer das "übersieht".

    Wichtig: Zwischendurch kurze Zusammenfassungen.

    Viel Erfolg Frau AdG

    Liebe Grüße
    Fides
    still young at heart

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Huhu Ihr Lieben,

    vielen Dank für die Tipps!

    Fides, AdG wurde mir gegenüber immer noch nicht offiziell geäussert, aber es sieht ganz danach aus, dass es in nächster Zeit soweit ist!

    Allerdings würde es mir gar nicht gefallen, wenn das so einschleichend geschieht. Vielleicht will Chef ja, dass ich eine Forderung nach Gehaltserhöhung vergesse?

    LG
    Nathalia

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Anzeige
    Hallo Nathalia,

    wenn du zur AdG ernannt wirst müssen die Kollegen informiert werden. Das ist dann der Zeitpunkt das Thema "Geld und ich" anzusprechen. Vielleicht auch ein Test um zu sehen wie selbstbewusst und kompetent du bist?

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

Ähnliche Themen

  1. needed in Moskau?
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.06, 16:15:30
  2. Help needed!
    Von Nijanka im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.05, 20:15:37
  3. Bewerbungshilfe needed!
    Von Taryn im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.03, 14:29:41
  4. Help needed!
    Von noelle im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.09.03, 16:44:19
  5. @Yushima: your help is needed!!!
    Von Vania im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.02, 10:02:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •