Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Es geht um Zahnkronen

  1. #1
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367

    Standard Es geht um Zahnkronen

    Anzeige
    Hallo,

    folgendes Problem:
    habe mir vor 12 Jahren die beiden oberen Schneidezähne abgebrochen.

    Der eine Zahn ist tot, grau und muss überkront werden. Ich hätte von euch gerne Erfahrungsberichte, welche Kronen gut sind (Vollkeramik, Metall-Keramit, Gold...) bzw. mit welchen ihr gute Erfahrungen gemacht habt und worauf ich bei der Ärztewahl achten soll, wo ich mich weiter informieren kann etc.

    Dann ist noch der zweite Zahn. Der ist nicht tot, bei dem fehlt eine Ecke (so ca. ein Fünftel des Zahnes fehlt).
    Was meint ihr, muss der auch überkront werden (hab ich keine Lust zu) oder könnte man das irgendwie auffüllen und ein Veneer draufkleben? Ein Zahnarzt mein Krone, ein anderer meint, Veneer würde auch gehen.
    Hat da wer Erfahrungen?
    Irgendwie graust mir die Vorstellung einen geunden Zahn zu einem Stumpf zu feilen wegen der Krone...

    Danke,

    angie
    ****************

  2. #2
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Hallo Angie,
    ich bin auch bei einem Unfall einen halben Schneidezahn losgeworden. Dieser ist tot und wurzelbehandelt. Ich habe eine Goldkrone mit Keramikverblendung und bin sehr zufrieden.

    Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass die Labormitarbeiter mit dir zusammen die genaue Zahnfarbe bestimmen. Meine wurde aus drei verschiedenen gemischt, der untere Teil schimmert leicht durchsichtig, genau wie der gesunde Zahn. Mein Zahnarzt ist sehr sehr genau und ich verehre ihn , er hat die Labormitarbeiterin direkt in die Praxis kommen lassen und wir haben zu dritt über die Farbe beraten. Er hat mir auch empfohlen, den Keramikrand oben über das Metall zu ziehen (keine Kassenleistung) damit bei eventuellem Zahnfleischrückgang nicht der Metallrand der Krone sichtbar wird. Kurzum, ich bin sehr zufreiden und finde, es sieht sehr natürlich aus.

    Bei dem anderen Zahn würde ich mich für Verneer entscheiden.

    Liebe Grüße,
    Akki

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Ich würde mich für Veneers entscheiden denn da bleibt der Zahn so gut wie komplett erhalten. Leider sind sie sehr teuer und nicht jede Kasse zahlt, allerdings wegen der Schneidezähne würde ich mich schon mit denen rumstreiten. Es gibt ja jetzt ein neues BGH-Urteil nachdem medizinisch notwendige Leistungen nicht einfach wegen vermeintlich zu hoher Kosten abgelehnt werden dürfen. Wenn also der ZA bestätigt dass es medizinisch notwendig ist dann sollte das schon gehen, jedenfalls bei den privaten Kassen.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    1,393
    im frontbereich nur vollkeramik, alles andere könnte evtl. sichtbar werden, und du würdest dich mit sicherheit darüber ärgern. vollkeramik ist allerdings auch das teuerste.das mit dem veneer, kommt auch ein bisschen drauf an, an welcher stelle es abgebrochen ist. generell nicht geeignet bist du für ein veneer, wenn du knirschst, vorher unbedingt abchecken. evtl. könnte man auch einen kompositaufbau machen.
    liebe grüsse, nijanka
    Protect me from what I want

  5. #5
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Hallo angie,

    bei dem einen Schneidezahn fehlt mir eine Ecke und die wurde aus Komposit wieder aufgebaut. Hab ich schon etwa 10 Jahre und hält bombenfest

    Wenn das möglich ist, würde ich das bei dem "lebenden" Zahn machen lassen. Wenn es gut gemacht ist sieht man es kaum und nicht der gesamte Zahn muss aufgerauht werden

    Zu der Kronenthematik kann ich leider nix sagen...

    LG und alles Gute mit den Zähnen

    Martina
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  6. #6
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Hallo,

    @*Rosenrot*, Nijanka:
    Was ist Komposit? Ist das dieses Plastik, was mit der UV-Lampe gehärtet wird?
    Das hatte ich nämlich die letzten 12 Jahre drauf, bis es vor ein paar Tagen abgebrochen ist. Sah allerdings nicht schön aus, war noch das Provisorium

    Ich bin Kassenpatient, aber wenn's sein muss, würde ich die Veneer aus eigener Tasche zahlen *Geldscheisser.bei.Fuß*. Ich knirsche nicht und mache auch keine sonstigen Faxen mit den Zähnen, nur manchmal drücke ich im Schlaf die Zähne aufeinander (also obere Reihe auf die untere Reihe) aber das hat dieses Plastikdings auch 12 Jahre lang nicht gestört...
    ****************

  7. #7
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Hallo angie,

    ja, das ist es. In den letzten Jahren wurde es aber angeblich wesentlich besser. Meines sah anfangs auch nicht so toll aus, aber mein neuer Zahnarzt hat es neulich dünner geschliffen und poliert und seitdem sieht man es nimmer.

    Ich würde so etwas in einer Zahnklinik machen lassen. Die haben die neuesten Materialien da. Außerdem hab ich da sehr gute Erfahrungen gemacht in Sachen Abrechnung (schreiben auf, dass med. notwendig bzw. sind generell eh günstiger als niedergelassene Zahnärzte).

    Ich könnte Dir da jemanden empfehlen, allerdings in Erlangen...

    Liebe Grüße,

    Martina
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  8. #8
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    ach Danke *Rosenrot* aber Erlangen ist echt weit....

    Der Zahnarzt hat jetzt die Ecke auch mit diesem Plastik aufgebaut, aber auch eher provisorisch, das sieht man noch ein wenig die Abbruchkante durch.... ich hab allerdings auch etwas rumgezickt, als er mit dem Bohrer/Schleifer ankam *binMemme* obwohl der Nerv nicht freilag...

    Ich weiss gar nicht, wie das mit der Krone werden soll... wie lange dauert es, bis man einen toten Zahn auf "Kronen"-Grösse runtergeschleift hat? Ich krieg jetzt schon die Krise, wenn ich dran denke *schüttel*
    ****************

  9. #9
    Registriert seit
    25.09.02
    Beiträge
    93
    Hallo Angie,

    ich hatte genau das gleiche Problem wie Du:
    Ein Schneidezahn war tot und bei dem anderen war eine Ecke aufgefüllt (was nie wirklich toll aussah). Ich habe mich so ca. 10 Jahre damit durchgemogelt, obwohl, gefallen hat es mir nie.

    Vor 2 Jahren ist mir dann auch die Füllung rausgebrochen und da habe ich mich dann zu zwei Kronen durchgerungen. Der tote Zahn wurde immer dunkler und bei dem anderen hätte man auch nicht ewig reparieren können.

    Also, es war nicht wirklich schlimm und ich bin immer noch happy, wenn ich in den Spiegel schaue.


    Vielleich solltest Du erst den toten Zahn überkronen lassen, weil bei Dir ja nur 1/5 weggebrochen ist (bei mir war es bestimmt zum Schluß 1/3).

    Ja zum Thema guter Zahnarzt: ich hatte früher echt Pecht mit Zahnärzten (Geldmacherei usw.), bis ich dann bei meiner Krankenkasse angerufen habe und mir die Telefonnummern von Vertrauensärzten in meiner Nähe geben lassen habe.
    Dadurch habe ich meinen jetzigen Zahnarzt gefunden, mit dem ich total zufrieden bin.

    Ich wünsche Dir viel Glück!!!
    Und mach Dich nicht zu verrückt; ist echt halb so wild!!

    LG

    Tina

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Anzeige
    @ Nijanka :

    meine Zahnärztin empfiehlt mir Veneers (aus Vollkeramik) WEIL ich knirsche, damit hört es in den MEISTEN Fällen auf weil das Gebiss wieder in Normalstellung kommt, selbst wenn nicht sind die Veneers härter als der eigene Zahnschmelz. Kronen wären auch eine Lösung aber dabei geht sehr viel Zahnsubstanz verloren und das wollen wir in meinem Alter noch nicht ...
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

Ähnliche Themen

  1. Mittagspausen, was geht und was geht nicht?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.09.06, 16:46:22
  2. Da geht sie hin ...
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.05, 18:02:49
  3. Geht es nur mir so...?
    Von Fenny im Forum Beauty
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.03.05, 18:00:13
  4. Öl in BL-geht das?
    Von kalypso im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.07.04, 19:53:19
  5. Geht es nur mir so
    Von KillahBunny im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.03, 21:19:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •