Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: gutes Gesellschaftsspiel?

  1. #1
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470

    Standard gutes Gesellschaftsspiel?

    Anzeige
    Hallo,

    ich suche ein gutes Gesellschaftsspiel, was auch schon ab 3 Personen geht. Welche sind die Besten?

    Liebe Grüße
    Christine

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    5,303
    Hallo Christine!

    Was ist mit Die Siedler von Katan, Therapy, Trivial Pursuit, DKT etc.

    Liebe Grüße
    Caitlin

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.00
    Beiträge
    31,854
    Hallo Christine,

    ich vote für die Siedler von Catan.

    LG
    Andrea
    Du riechst so gut
    Ich finde Dich - so gut

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Beiträge
    279
    wir Spielen gans oft Skat das ist auch ein gutes Spiel und sehr alt und renomiert und ist auch billig weil karten nicht viel kosten !!!

  5. #5
    Registriert seit
    05.03.01
    Ort
    München
    Beiträge
    1,347
    hallo,
    also ich finde activity ganz lustig.

    lg tine

  6. #6
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Hallo Christine!

    Activity
    Tabu
    Nobody is perfect

    Aber für 3 Personen vote ich immer noch für:
    Mensch ärgere dich nicht.

    Ich finde es sehr witzig.. hihihi

    LG Verena

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    ich treffe mich einmal im Monat mit ein paar Frauen. Dann spielen wir Ligretto, das macht irre Spaß.





    nennt sich diese überdimensionierte Patience, die ziemlich viel Spaß macht. Das Spielprinzip: Jeder bekommt einen Stapel Karten (40 in 4 Farben) von denen er möglichst viele loswerden muss.

    Name: Ligretto
    Verlag: Rosengarten Verlag
    Autor: Wird nicht genannt
    Art des Spiels: Hektische Patience mit kleinen Ärger-Elementen
    Spielerzahl: 2-8, wobei durch das Patience-Element das Spiel zu zweit manchmal nicht aufgeht. Für 5-8 muss man beide Varianten besitzen ("Grün" UND "Blau") dann wird's aber langsam ziemlich unübersichtlich.
    Nachtrag: Mittlerweile wird das Spiel von Schmidt vertrieben und es gibt eine dritte (rote) Packung. Jetzt kann man es auch zu 12 "spielen".
    Spieldauer: 15-45 Minuten
    Platzbedarf: Ein Tisch, ein paar Stühle und vor sich ein paar Handbreit Platz.
    Alter: 10-99
    Regeln: Sie lesen sich komplizierter als sie sind. Nicht, weil sie schlecht erklärt wären, sondern weil das Spiel eben nicht in ein Paar Sätzen erklärt werden kann. Am Besten spielt man das Spiel testweise, während man die Regeln liest. Regeln auch in französisch.
    Verpackung: 6x9x9 - die Hälfte erscheint verschwendet, aber wenn man sich die zweite Schachtel kauft, kann man alle Karten in eine packen.
    Material: Karten, Karten, Karten - 40 Stück für jeden Spieler in 4 Farben mit den Werten 1-10
    Design/Optik: Die Schachtel sieht mehr nach billigen Silvester-Böllern aus, die Karten sind um einiges moderner gestaltet, aber nicht wirklich schön
    "Nochmal!"-Faktor: Groß, wenn man zur Zielgruppe gehört. Sehr groß. Was tu ich noch vor dem Rechner?
    Auszeichnungen: spiel gut
    Erschienen: 1991
    Preis: ca. 7,- Euro
    Preis/Leistung: Sehr gut
    Unsere Wertung: Gut bis sehr gut - ABER: ÄNDERT DAS DESIGN DER SCHACHTEL!
    Dazu muss man zehn in einem "Ligretto"-Stapel offen, aber aufeinander ablegen. Daneben drei Karten. Nun werden in der Mitte des Tisches Karten in Stapeln abgelegt, (jeder muss mit einer Eins begonnen werden). Sie müssen nur dieselbe Farbe haben. Egal, wer die jeweilige Eins abgelegt hat, alle dürfen ihre Karten auf diesem Stapel loswerden.

    Aus den restlichen Karten, die man noch in der Hand hält, werden immer drei vor sich gestapelt, so dass nur die oberste zu sehen ist. Passt sie zu einem Stapel in der Mitte des Tisches, so darf sie dorthin bewegt werden. Genauso darf man mit den drei offenen Karten neben dem Ligretto und der obersten Karte im Ligretto vorgehen.

    Ziel des Spieles ist es, so viele eigene Karten wie nur möglich in der Mitte zu platzieren. Das Spiel endet, wenn einer der Spieler sein/ihr Ligretto abgespielt hat. Ab diesem Moment darf man keine Karten mehr bewegen, und es wird abgerechnet: Die Anzahl der Karten, die man in der Mitte ablegte minus der Anzahl der Karten, die noch auf dem Ligretto sind. Glaubt mir. Es ist einfacher, das Spiel zu spielen als es zu erklären ;-).

    Das Spiel verwandelt sich schnell in wildes Durcheinander von fliegenden Karten, hektischen Bewegungen der Spieler, böse und/oder nervöse Blicke auf die Karten und den Ligretto-Stapel der Gegner und auf die Stapel in der Mitte des Tisches (4 Stapel pro Mitspieler!). Und im Kampf darum, die Karten schneller abzulegen, als die Gegner, kommt ein gewisses "UNO"-Gefühl, eine Menge (nicht wirklich) böses Blut und jede Menge Vergnügen.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  8. #8
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo,

    vielen Dank, da habe ich ja jetzt ein paar tolle Anregungen.

    Liebe Grüße
    Christine

  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Christine!

    Wir waren wochenlang spielsüchtig nach Bohnanza.

    Klein, aber fein

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  10. #10
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Anzeige
    Hallo Silke!

    Oh, das sieht auch sehr interessant aus.

    Liebe Grüße
    Christine

Ähnliche Themen

  1. Gutes Waschgel
    Von Silver Magic im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.04.10, 12:57:11
  2. Gesellschaftsspiel für Verliebte
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.07, 19:16:56
  3. gutes peeling?
    Von lockö im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.07, 18:05:22
  4. Gesellschaftsspiel gesucht
    Von Pimblinchen im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.08.02, 07:27:59
  5. Gutes
    Von im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.02, 14:16:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •