Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Buchsteckbrief -wer macht mit?

  1. #1
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566

    Standard Buchsteckbrief -wer macht mit?

    Anzeige
    Hallo,
    aalso, ich mag in diesem Forum immer ganz gern die Posts Richtung "was lest Ihr gerade", finde die aber letztendlich immer ein bisschen unübersichtlich, zumindest, wenn man sich wirklich ganz konkret neue Anregungen für das nächste Buch holen will...deswegen dachte ich, wir könnten vielleicht jeden Monat eine Art Buch-Steckbrief machen, wo jeder von seinen in letzer Zeit gelesenen Büchern die wichtigsten Facts einträgt. Etwa so:
    (mal als Beispiel)

    Titel: Harry Potter und der Orden des Phoenix
    Autor: Joanne K. Rowling
    Gattung: Kinderbuch/ Fantasy
    Facts: gebunden / 26 Euro / deutsch

    Worum geht's: Der mittlerweile 5. Teil und die ewige Frage: Kann Zauberschüler Harry gemeinsam mit seinen Freunden Voldemort endgültig besiegen?

    Urteil: Muss man lesen! Pflicht für Potter-Fans und der bisher wohl beste Teil der Reihe...

    Naja, nur mal so grob als Richtlinie! Aber so kann man auf einen Blick sehen - aha, Fantasy, das mag ich eh gerne. Aha, Frauenliteratur, da steh ich nicht so drauf. Hm, gebundene Ausgabe, also nix für im Bett-Buch-auf-die-Hälfte-Knicker... usw.

    Wichtig fände ich, dass man das ganze Posting dann jeweils recht strukturiert hält und etwaige längere Diskussionen (ach, das hast Du gelesen?? kennst Du auch schon ....) auf andere Postings verlagert oder per PN austauscht... wobei ich niemandem den Spaß am Diskutieren nehmen möchte, aber ich fände es einfach übersichtlicher, wenn man wirklich einmal im Monat gucken will: was lesen die anderen hier, und was davon könnte mich interessieren...

    So - was meint Ihr? Macht jemand mit? Hab ich noch was Wichtiges vergessen beim Steckbrief?

    Liebe Grüße
    Katja

  2. #2
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Hallo Katja!

    Ich finde die Idee sehr gut und würde auch fleißig schreiben.
    Vielleicht könnte ja Britta, Petra oder wer auch immer eine Unterkategorie einführen, so wie das beim Kochforum ist (obwohl, ich glaube, dort läuft's nicht so?).
    Dann könnte ins Betreff der Autor, Titel und Kürzel für Genre reinkommen....

    LG Verena

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich finds ehrlich gesagt zu kompliziert!

    Ich lese um die 8-10 Bücher im Monat, mir würde da die Lust fehlen zu jedem einen Steckbrief zu machen.
    Ausserdem interessieren mich die Diskussionen al la "ich habs auch gelsen...blabla..." ebenfalls

    Wenn ich mehr über ein Buch erfahren möchte schaue ich eh bei amazon und verlasse mich nicht auf die Beschreibungen der Leserin.

    Was ich gut fände wäre ein allgemeines "was lest Ihr zurzeit" z.B. immer am Anfang des Monats um so einnen aktuellen überblick zu bekommen und nicht über Wochen im gleichen Beitrag angehängt.

    Gruß Cordu

  4. #4
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,325
    Im Prinzip finde ich die Idee gut. Es sollte dann aber wirklich ein Unterforum geben. Einen Versuch wäre es wert. Ausserdem MUSS man ja nicht jedes Buch bewerten, was man gelesen hat. Ist ja freiwillig
    Ich informiere mich auch öfter mal im Brigitte Forum, da werden auch Bücher bewertet, oder aber bei Amazon.

  5. #5
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo Skaja ,

    ich finde die Idee auch sehr gut, eben weil ich diese Art von Posts auch sehr gern mag.
    Im Moment hab ich zwar leider nicht so viel Zeit zum Lesen, aber ich hoffe, es kommen auch mal wieder ruhigere Zeiten .

    Ich fände es übrigens auch schön, wenn man vielleicht Rubriken machen könnte wie im Koch-Forum ....

    Viele Grüße
    Noelle

  6. #6
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Ich finde die Idee auch gut! Und ich hätte auch lieber nur die Buchbeschreibungen. Das "ach ja, das habe ich auch gelesen..." kann man ja dann in einem extra Posting machen.

    Viele Grüße
    Piper

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Hi,

    ich finde die Idee auch gut und die Interessierten hindert ja auch keiner dran, das so zu machen. Oder? Petra, Einwände? Wobei dann die Diskutierfreudigen halt gebeten würden, einen Extra-Thread aufzumachen. Ein Unterforum brauchen wir dazu m.E. nicht, es kann ja jeweils heißen "Buch-Steckbrief +Monat" o.ä., so wie beim Aufgebraucht-Bericht. Das kann man dann auch jeweils über die Suchfunktion wiederfinden.

    Ich bitte allerdings darum, von der Preisangabe dispensiert zu werden; das ist mir zu umständlich.

  8. #8
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Ich bleibe dabei, ein Unterforum wäre gut

    LG Verena

  9. #9
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Ich finde die Idee auch klasse und würde ganz sicher eifrig mitschreiben!!!

    Allerdings fällt bei mir wohl der Punkt "Preis" raus, da ich zu 95% Bücher aus der Bücherei bzw. von Freunden leihe.

    Flake
    A fish can love a bird - but where would they live?

  10. #10
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Anzeige
    Hi!

    Angaben wie Preis sind ja auch nicht unbedingt ein Muss. Bei Harry fand ich es aber zum Beispiel interessant, dass die deutsche Ausgabe 26 Euro kostet und die englische nur 16.... aber wie gesagt, die Preisangabe ist mir dabei echt nicht das Wichtigste, sondern vor allem die kurze Inhaltsangabe und das Urteil.

    Ich gucke zwar auch gern bei Amazon, aber da bin ich mit den Bewertungen schon oft auf die Nase gefallen - und den Urteilen hier im Forum traue ich irgendwie mehr als denen bei Amazon, keine Ahnung, warum...

    Hm, aber brauchen wir denn echt ein Unterforum darum? Reicht nicht wirklich einmal im Monat ein Posting mit dem Betreff "Buchsteckbrief November" oder so?

    Viele Grüße
    Katja

Ähnliche Themen

  1. Wie macht ihr das???
    Von Rogé im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.02.05, 18:21:50
  2. Wie macht ihr das ...
    Von Karin im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.04, 10:24:12
  3. Was macht Ihr ...
    Von Anke B im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.04.03, 21:27:10
  4. Wie macht ihr das... ?
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.02, 17:55:22
  5. was macht man mit........
    Von sabine21 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.01, 13:39:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •