Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: @ Psychologinnen/Sozialwissenschaftlerinnen (Frage zu Methoden)

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790

    Standard @ Psychologinnen/Sozialwissenschaftlerinnen (Frage zu Methoden)

    Anzeige
    hallo!

    ich dreh hier grad voll am rad, da ich im rahmen meines referates zur quantifizierung qualitativer daten den unterpunkt "berechnung der beobachterübereinstimmung" aufs auge gedrückt bekommen habe - keinen plan von nix, das buch dazu sieht gigantisch aus und das schlimmste: ICH SOLL DAS GANZE IN 15 - 20 MINUTEN ABHANDELN!!! *kreisch*
    daher meine frevelhafte frage an euch: hat eine von euch schon mal was darüber referiert und könnte mir da *hüstel* tipps geben, wie ich das aufs wesentliche beschränkt gut darstelle?

    stoa

  2. #2
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Guten Abend,

    eigentlich nicht, hört sich aber stark nach Interraterreliabilität an? Ich kann mir nicht vorstellen, daß man darüber sehr viel referieren kann Das Buch behandelt doch gewiß nicht nur diesen Unterpunkt?

    Was ist das denn für ein Buch?

    LG
    T

  3. #3
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    hallo tuti,

    das buch ist von caspar und witz und heisst "beurteilerübereinstimmung und beurteilerreliabilität. methoden zur bestimmung und verbesserung der zuverlässigkeit von einschätzungen mittels kategoriensystemen und ratingskalen." und ist ziemlich dick ja, es geht um die interrator-rel., und irgendwelche statistischen verfahren, diese zu optimieren, sei es über berechnung von kappa oder sonstwie.

    ich HASSE es

    stoa

  4. #4
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hallo Stoa,

    wie gesagt, ich habe leider noch nicht über das Thema referiert, finde es aber interessant *binichjetztkrank?* . Wenn Du willst, kannst Du mir ja zu gegebener Zeit Dein Konzept schicken und ich gebe Dir ein Feedback, obs für den interessierten Halblaien verständlich rüberkommt

    LG
    T

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Beiträge
    279
    Hahahahaha caspar und witz haben ein Buch geschrieben das ist ein voll bescheurter Name die sollen sich mal solche spitznamen zulegen das machen doch viele Buchschreiber!!!

  6. #6
    Exuser37 Guest
    Ich mag ja keine Trolle, aber sorry: Ronny, das ist der Brüller des Tages

  7. #7
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    @Turbo: Das schöne an Menschen mit einfachem Humor ist, daß sie immer viel zu lachen haben. Hat mal jemand gesagt

  8. #8
    Exuser37 Guest
    Tschuldi Aber ich musste darüber auch etwas schmunzeln...

    "beurteilerübereinstimmung und beurteilerreliabilität. methoden zur bestimmung und verbesserung der zuverlässigkeit von einschätzungen mittels kategoriensystemen und ratingskalen"

    So ein Buch hätte ich auch gerne mal in meinem Bücherschrank, nachdem meine Zunge geschient und ausgeheilt wäre....

  9. #9
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    huhu *schüchtern guck*

    ich hab mich doch vertippt: "witz" heisst "wirtz",
    aber in kombi mit caspar ist witz natürlich der brüller des tages

    @ billie: klingt imposanter als es ist - wie alles in der wissenschaft. auf deutsch könnte man auch sagen: es geht darum, ob beurteiler/beobachter unabhängig voneinander das gleiche beobachten/messen, und wie kann man die übereinstimmung verbessern mit so bestimmten methodenquark

    oder so

  10. #10
    Exuser37 Guest
    Anzeige
    Schon klar

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Psychologinnen
    Von Schnüffchen im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.05, 09:56:06
  2. Spezielle Duft-Frage an die Psychologinnen!
    Von musika im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.03, 12:09:21
  3. Zahnbleich-Methoden
    Von Shiva im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.07.03, 17:00:44
  4. CCB - Frage
    Von noelle im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.01, 13:27:00
  5. Welche Methoden sind die besten ?
    Von Liza im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.01, 12:09:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •