Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Silikonbackformen????

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.01
    Beiträge
    637

    Standard Silikonbackformen????

    Anzeige
    Hat jemand diese Silikonbackformen schon mal probiert und kann einen Erfahrungsbericht abgeben?
    Ich selbst kann mir gar nicht vorstellen, daß das richtig funktionieren soll - und bevor ich wieder irgendwas im Sommer zu Blumentöpfen umfunktioniere, weils nicht klappt..... bitte um Meinungen.....

    LG Frankenschnegge
    Good things come to those who wait

  2. #2
    Registriert seit
    09.06.00
    Beiträge
    10,158
    Hallo

    Ja ich hab eine Silikonbackform und zwar eine ganz normale Tortenform - also rund und ca. 6cm hoch und für einen Kuchen, der fest wird und den man umdrehen kann - sehr praktisch aber für Kuchen mit Belag etwas umständlich, weil man da aufpassen muß, wenn man den Kuchen aus der Form hebt!!
    Aber kein Anbacken - einfach umdrehen, raus und fertig

    Und ich hab mir jetzt im Weltbild-Shop eine Silikonmatte gekauft zum Plätzchen backen

    Liebe Grüße
    Peggy

  3. #3
    Registriert seit
    13.04.01
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6,629
    Ich hab auch Peggys Tortenform und auch so eine Matte fürs Backblech. Endlich brauch ich kein doofes Backpapier mehr das bröckelt wenn ich es wegschmeißen will.

    Die Tortenform ist aber leider wirklich nur was für trockene/feste Kuchen.

    Ich kann die Teile wirklich nur empfehlen, sicherlich kommen bei mir noch neue Formen dazu mit der Zeit.

    LG
    Copycat

  4. #4
    Registriert seit
    09.06.00
    Beiträge
    10,158
    Leider hab ich für Marmorkuchen und Königskuchen gerade neue Formen geschenkt bekommen die find ich auch sehr praktisch und die Muffinsform und ich möchte noch eine Form für einen Obstkuchenboden haben diese schnörkeligen Herzchenformen mag ich nicht so

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.01
    Beiträge
    637
    Irgendwie sehen diese gezeigten Kuchen immer so "glänzig" aus.... sind die das wirklich????
    Werde mir jetzt halt mal eine Form zulegen; wenn's nicht funktioniert werde ich sie hier gegen einen Lippi eintauschen
    LG Frankenschnegge
    Good things come to those who wait

  6. #6
    Registriert seit
    09.06.00
    Beiträge
    10,158
    glänzig??? Nö - das wird ein ganz normaler Kuchen, der einfach nur gut aus seiner Form rausgeht, man muß nicht mehr die Kuchenform einfetten - und das ist schon alles, naja und die Form ist spülmaschinenfest - mehr nicht

  7. #7
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Schneggerle,

    gehst du zum Weltbild oder zum Gundel? (Weltbild hat so ein schamlos gutes Angebot...)
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  8. #8
    Registriert seit
    09.06.00
    Beiträge
    10,158
    genau bei Weltbild hab ich gestern die Muffins-Silikonbackform gekauft - für 10€ die wird morgen früh eingeweiht

  9. #9
    Registriert seit
    28.01.03
    Beiträge
    644
    Ich hab auch eine normale runde Kuchenform. Die ist super zum backen, allerdings nicht für Schneewittchenkuchen oder überhaupt Kuchen, die man nicht stürzen soll!

    Dann hab ich auch so eine Backmatte, und die ist super. Hab dort schon oft Semmeln aufgebacken, Pommes drauf gemacht und jetzt werden die ersten Plätzchen damit gemacht. Ich hasse nämlich das Backpapier, welches sich immer im falschen Moment einrollt!

    Als letzte Form hab ich noch eine Kastenform, darin hab ich bislang immer mein Brot gebacken (Gottseidank, hab ich jetzt endlich einen Brotbackautomat). Aber das Brot ist echt nur noch so rausgeflutscht !

    Was ich auch sehr praktisch find ist, daß ich die ganzen Formen ganz klein gefaltet hab und dann in eine große Tupperbox reingepakt hab. Früher mit den normalen Metallformen war mein Schrank bis oben hin gefüllt. Und ich brauch die nicht mehr mit der Hand spülen! Ein riesen Vorteil!

    LG Teufelchen

  10. #10
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Anzeige
    Hallo,

    vor ein paar Wochen gab es ein Set bei Aldi,ich glaube es war 3teilig.Hat das jemand gekauft?Und natürlich auch getestet?

    Grüße
    Phoenix

Ähnliche Themen

  1. Silikonbackformen nochmal - welche...
    Von Exuser37 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.03, 13:03:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •