Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Gegenseitige Geschenke zur Hochzeit????

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619

    Standard Gegenseitige Geschenke zur Hochzeit????

    Anzeige
    Hallo,

    ist es noch üblich, dass sich Braut und Bräutigam gegenseitig etwas zur Hochzeit schenken??

    Wenn ja, hängt es davon ab, ob auch kirchlich geheiratet wird?

    Und wenn ja, was habt ihr eurem Mann geschenkt??

    Viele Grüße
    Britta
    *nein ICH heirate nicht*
    Life must go on.

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hi Britta

    ich weiß nicht, ob es noch gängig ist, aber wir haben es anno 97 noch gemacht
    Ich habe meinem Mann seinerzeit einen sehr schönen Binder und ein wunderschönes, sündhaft teures Hemd geschenkt... Was ich bekommen hab, verrat ich nich'

    Generell würde ich sagen, wenn die Leute dazu Lust haben, warum nicht? Ist doch kein schlechter Brauch?

    Liebe Grüße
    Vania

  3. #3
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Hi Britta,

    ich glaube, das wird noch gemacht. Nennt sich doch Morgengabe und wird am Morgen nach der kirchlichen Hochzeit gegenseitig geschenkt (glaube ich).

    Ich bin nicht verheiratet, kann also nicht aus dem Naehkaestchen plaudern. Wuerde aber irgendwas schenken, was man auch zu anderen Anlaessen (Geburtstag) schenken wuerde.

    Reni

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich denke üblich im Sinne von "das sollte schon so sein" ist es eher nicht.

    Ich habe meinem Mann aber auch was geschenkt: Aus einem Auktionshaus (nicht Ebay, sondern eine chtes *smile*) eine alte Küchenuhr aus den Fünfzigern so in hellblau - irgendwie herrlich kitschig und wunderschön

    Er hat mir glaube ich nichts geschenkt oder ich habe es vergessen
    (wir haben das vorher auch nicht abgesprochen oder so a la "was wünscht du Dir")

    Gruß Cordu *verliebtwieamerstentag*

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ach ja, hab ich vergessen, wir haben "nur" standesamtlich geheiratet und ich habe es am dem Morgen geschenkt bevor es losging.

    Cordu

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Hallo Britta,

    wir haben uns gegenseitig keine (materiellen ) Geschenke gemacht. In unserem Freundeskreis kenne ich ehrlich gesagt auch niemanden, der das gemacht hätte. Trotzdem finde ich, dass es ein hübscher Brauch ist, meine Eltern haben es jedenfalls gemacht und ich finde das sehr romantisch. Wie dem auch sei, mein Mann und ich fallen da ein wenig aus dem Rahmen, denn wir schenken uns nie etwas zu den sog. Festtagen. Dafür gibt es dann zu allen möglichen und unmöglichen Anlässen nette Überraschungen. Sorry, ich schweife ab.....

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    ok, dann weiß ich Bescheid - man kann sich was schenken, wenn man will, man muss es aber nicht unbedingt....

    Danke


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  8. #8
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Wir haben uns nichts geschenkt außer einer ziemlich teuren Hochzeitsreise. (aber schön )
    Ich wäre da auch irgendwie gar nicht drauf gekommen, noch irgendwas zu schenken. Aber kann ja jeder halten, wie er mag.

    LG
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  9. #9
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Hi,

    ich bin jetzt dann bald 10 Jahre verheiratet, und ich kenne diesen Brauch gar nicht.
    Wir haben uns nichts gegenseitig geschenkt, wir wären ebenfalls gar nicht auf die Idee gekommen.
    Wir haben standesamtlich geheiratet, aber im kirchlichem Brauchtum gibts das auch nicht in Bayern, bzw. ich hab noch nie davon gehört.
    Wir haben die Hochzeit als wahnsinnig tolles Ereignis empfunden und uns mit den Flitterwochen eine Traumreise gegönnt, die wir so wohl nie wieder machen würden!

    Ich schließe mich der Meinung an, dass wer will, sich einfach was schenken sollte.
    Andererseits ist man eh so beschäftigt, das alles glatt über die Bühne geht, und wenn man dann auch noch daran denken sollte... wird´s bisserl viel.

    Die Hochzeit ist doch schon das schönste Geschenk!

    lg
    sputti

  10. #10
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Anzeige
    Hallo,

    IMMER wenn ich meine Mutter sehe, bewundere ich den Ring den mein Vater für meine Mutter zur Hochzeit anfertigen ließ.
    Er hatte ihn zusammen mit einenm Goldschmied entworfen und das ist doch ein tolles Geschenk zur Hochzeit.

    Liebe Grüße
    Fides
    still young at heart

Ähnliche Themen

  1. Geschenke
    Von Belinda im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.09.07, 17:32:46
  2. Geschenke
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.04, 16:10:49
  3. Geschenke, Geschenke
    Von Biene79 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.03, 13:16:16
  4. Geschenke...
    Von cadex im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.02, 13:58:05
  5. Geschenke % - )
    Von Cosmanova im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.01, 14:57:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •