Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Beifahrer-Airbag

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    3,429

    Standard Beifahrer-Airbag

    Anzeige
    Hallo,

    kann man den Beifahrer-Airbag zuverlässig ausschalten und wenn ja, was muß ich tun?

    Bei mir kommt nämlich scheinbar langsam das Muttertier durch und es macht mich schier wahnsinnig, wenn hinten das Baby brüllt und ich nicht sehe, was los ist.

    Bei jedem Ampelrot hänge ich hinten auf der Rückbank, ziehe Mütze hoch, stopfe den Schnuller wieder rein, verpasse, daß es grün ist, rase hektisch los ...

    Also, ich hätte das Baby gerne neben mir auf dem Beifahrersitz.

    Weiß jemand Bescheid?

    Viele Grüße


    Auntie
    Lieber reich als arm. Schon allein aus finanziellen Gründen.

  2. #2
    Registriert seit
    26.06.03
    Beiträge
    1,174
    Hi,

    welches Auto fährst du denn; welches Baujahr? Was steht denn in der Bedienungsanleitung zum Thema "Airbag ausschalten"?

    Ich befürchte, daß man bei den neueren Modellen den Beifahrer-Airbag nicht mehr ausschalten kann, weil sich die Hersteller auf diese Art und Weise sicher gehen, daß ein vermeindlich ausgeschalteter Airbag dennoch auslöst.

    lg

    anjuschka

  3. #3
    Registriert seit
    13.04.01
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6,629
    Hallo Auntie!

    Gegen das Nicht-sehen-was-los-ist hab ich nur einen Tip: einen kleinen Spiegel in die Sonnenblende kleben (neuere Autos haben den Schminkspiegel auf der Fahrerseite ja serienmäßig). So seh ich immer was los ist auf der Rückbank.

    Ich war froh als der Kleine aus der Babyschale rausgewachsen war und ich ihn hinterstecken konnte. Ich fands nämlich doof das bei gemeinsamen Familienfahrten immer Mama oder Papa hinten sitzen mußte.

    LG
    Copycat

  4. #4
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Hallo Auntie,

    das ist ein Thema für Deine Werkstatt! Es gibt spezielle Sitzssysteme, welche genau dafür gemacht sind. Das ist aber an das Auto gebunden, welches Du fährst. Also solltest Du das direkt beim Hersteller erkunden.

    Viele Grüße
    P.

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    3,429
    Ach so, Copy, Du hattest Dein Kind also auf dem Beifahrersitz? Das war doch bestimmt praktisch. Den Spiegel in der Sonnenblende habe ich zwar, aber er nutzt mir noch nichts, weil Pia ja gegen die Fahrtrichtung hinten sitzt und auf dem MaxiCosi auch noch ein Sonnenschutz ist. Ich kann sie gar nicht sehen. Aber wenn sie erst im Kindersitz sitzen darf, dann ist das mit dem Spiegel ein guter Tip.

    Meine Mutter läßt sich übrigens durch nichts davon abbringen, hinten bei Pia zu sitzen und ich sitze alleine vorne ... *labermit derWindschutzscheibe*

    Anjuschka, es ist ein Renault Scenic, Baujahr 2002. Bedienungsanleitung ist ein seeehr guter Tip. *mitderHandandieStirnklatsch*

    Ich dachte, es gibt irgendsowas wie einen Schlüssel, mit dem man den Airbag ausschaltet, keine Ahnung, wer mir das erzählt hat ... *grübel*
    Lieber reich als arm. Schon allein aus finanziellen Gründen.

  6. #6
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Hallo,

    ich fahre auch Renault, BJ 2003 und bei mir kann man auf der Beifahrerseite mit dem Zündschlüssel den Airbag ausstellen.
    Ist direkt am Türgriff. Unverfehlbar. Meins ist ein Clio.
    ****************

  7. #7
    Registriert seit
    13.04.01
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6,629
    Achso, ich dachte Pia sitzt schon im Kindersitz. In der Babyschale hatte ich den Mini auch vorn. Aber lange kann das bei euch doch auch nicht mehr dauern bis zum Kindersitz, oder? Wie alt ist Pia jetzt?

    Und wieso hab ich eigentlich noch kein Foto gekriegt?

    LG
    Copycat

  8. #8
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    3,429
    Ach echt, Angie? Da muß ich mich mal schlau machen. Das wäre ja einfach. Hoffentlich ist er dann auch 100%ig aus. Und das ist irgendwo innen am Türgriff?

    Wenn das mit dem Schlüssel so einfach geht, wie es sich anhört, dann mach' ich das. In die Werkstatt würde ich allerdings dafür nicht fahren, das kostet bestimmt viel zu viel Diridari, wenn die da was machen.

    Nee nee, Copy, nix Kindersitz wir haben sogar noch den Sitzverkleinerer im MaxiCosi. Pia ist jetzt drei Monate.

    Und schick' mir mal Deine eMail-Addy ...
    Lieber reich als arm. Schon allein aus finanziellen Gründen.

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Anzeige
    Hi Auntie,

    und Stunden später von mir noch ein schlauer Kommentar
    Ich würde das Baby hinten lassen, das ist einfach ein sicherer Platz!

    Das wichtigste aber: Gegen das umdrehen, nach Baby gucken, Mütze, Schnuller, Entertainer... solltest Du Dich versuchen zu "wehren"!
    Ganz ernst gemeint!!!

    Das wird Dich noch jahrelang begleiten, ein oder mehrer Kinder auf dem Rücksitz, die ununterbrochen auf Dich einquatschen, sich gegenseitig schlagen, Dir unbedingt etwas zeigen wollen (Mama, dreh dich nur kurz um...( usw usf.

    Man muss sich da abhärten, weil man so nicht konzentriert fahren kann!
    Ich meine das ganz ernst, natürlich ist das schwer bei einem kleinen Baby, aber es komtm nicht davon um, weil der Schnuller draussen ist oder die Mütze überm Auge ist oder es gerade weint... ihr könnt aber Beide umkommen, wenn Du in einem unpassenden Augenblick Dich umdrehst oer auch nur versuchst während der Fahrt das Baby auf dem Beifahrerseitz zu trösten!

    Ich musste das auch mal lernen... und ich bin schon bei Müttern mitgefahren, die mit den Augen mehr auf dem Rücksitz als auf der Straße waren, weil das Kind ja immer irgendwas will....

    Das war lang... und eigentlich eher allgemein als auf dich bezogen, Auntie
    Nichtdestotrotz aber völlig ernst gemeint!

    Gruß Cordu

Ähnliche Themen

  1. AIRBAG Craftworks Taschen - wer kennt sie?
    Von PinkMartini im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.07, 15:52:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •