Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Nochmal an die Strickerinnen!!

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985

    Standard Nochmal an die Strickerinnen!!

    Anzeige
    Hallo!

    Ja, ich stricke jetzt auch Habe mich jetzt an meinen ersten Pullover gewagt. Hab vor ein paar Wochen einen Schal gestrickt und der ist ganz schön geworden

    So nun hab ich gestern von meiner Mama ein Heftchen mit einer Strickanleitung bekommen. Da steht ja, wieviel Maschen man für unterschiedliche Größen nehmen muss. So, hab ich gemacht, für Größe 38 52 Maschen und das ergibt dann auch tatsächlich eine Breite von 48 cm (hab schon 1 Knäuel verstrickt). Soooo, nun halte ich das Stück an einen gekauften Pullover, und es ist ca. 4 cm breiter! Auf dem Bild in der Strickzeitschrift sitzt der Pulli bei der Frau aber schön eng.

    Ja mach ich das denn nun richtig?? Ich möcht doch keinen Sack als Pulli Also die Maschen hab ich doch nach meiner Größe gemacht und das ist ja auch so breit geworden wie es auf der Anleitung steht

    Würde mich ganz doll über Tips freuen!!
    Danke schonmal!!

    LG
    Salzdiamant

  2. #2
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Huhu Salzdiamant!

    Man kann nicht pauschal sagen 54 Maschen für Größe 38 oder so. Es kommt auf die Stärke der Wolle und der Stricknadel an! Auf den Wollknäuel sind doch immer so Hinweise für die Maschenprobe: 10 x 10 cm entsprechen x Reihen und x Maschen oder so. Die Maschenprobe solltest du machen, wenn du eine andere Wolle als die in der Anleitung angegebene verwendest. Wenn die Probe größer ausfällt, solltest du weniger Maschen nehmen!
    Öh, hat das jetzt wer verstanden?

    Viel Erfolg!

    lg
    Struppi

    P.S.: Wenn die Länge deiner Arbeit der Länge in der Anleitung übereinstimmt, überprüfe doch noch mal die Größenangabe in der Anleitung. Anganben für größere Größen sind meist in Klammern angegeben.

  3. #3
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Hallo Struppi!

    Vielen Dank für Deine Antwort!!

    Das ist mir schon klar, dass man nicht sagen kann "54 Maschen für Größe 38"
    Ich habe genau die Wolle, die dort angegeben ist und ich habe auch diese Maschenprobe gemacht und es passte alles mit der Größe!

    Ich bin jetzt nur etwas verwirrt weil mein Strickstück breiter ist als mein gekaufter Pullover ist Größe 38! Und ich möchte ja keinen Bollerpulli sondern er soll so werden wie die Tante ihn in der Zeitschrift anhat, also enganliegend.

    Jetzt kann ich noch alles aufribbeln und ein paar Maschen weniger nehmen!! Soll ich das machen??

    LG
    Salzdiamant

  4. #4
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ist der gekaufte Pulli denn enganliegend? Und bist du sicher,daß du nach der richtigen Größenangabe gestrickt hast? Die richtige Nadelstärke? Ich stricke oft zu stramm, so daß der Pulli meist etwas enger ausfällt - vielleicht strickst du zu locker?

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Ja mein gekaufter Pulli ist enganliegend.

    Ob ich zu locker oder zu stramm stricke konnte ich ja an der Maschenprobe feststellen, aber das passte!

    Auf der Anleitung steht, dass das Teil bei Größe 38 48cm breit sein muss. Und es ist auch 48 cm breit!! Und ich bin mir ganz ganz sicher, dass ich richtig geguckt hab

    Kann ja sein, dass in der Anleitung die Größe 38 irgendwie groß ausfällt

    Schwierig irgendwie ne... aber wenn es 48cm breit ist, wie es auf der Anleitung steht, mach ich es ja eigentlich richtig.

    Na das kann ja noch was werden

    LG
    Salzdiamant

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,665
    Hallo Salzdiamant!

    Wenn Du den Pulli lieber enger hättest, würde ich mit weniger Maschen nochmal neu anfangen (aber Vorsicht, nicht zuuu wenig). Problemlos geht das aber nur, wenn Du kein kompliziertes Muster (mit Zählen und so ) hast, sonst musst Du "umrechnen" oder das Muster am Rand irgendwie auslaufen lassen.

  7. #7
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Hallo Chiquita, hallo Struppi,

    ich glaub das versuch ich jetzt einfach auch und nehm 4 Maschen oder so weniger. Der Pulli ist ganz einfach ohne Muster, glatt rechts (oder wie man das nennt ).

    Ich überleg grad, ob durch das Zusammennähen noch Zentimeter draufgehen? Dass es mir deshalb jetzt zu breit erscheint??

    LG
    Salzdiamant

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,665
    Nee, soviel geht durch das Zusammennähen nicht "verloren". Ich würde sagen, vielleicht ein halber Zentimeter auf jeder Seite (habe schon lange nicht mehr gestrickt, war aber mal sehr eifrig. )

    Viel Spaß und Erfolg! Berichte dann mal, wie der Pulli Dir gefällt (und passt)!

  9. #9
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Danke!!


    LG
    Salzdiamant

  10. #10
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Keine Angst, das wird schon!
    Und berichte von deinem Erfolg!

Ähnliche Themen

  1. @Strickerinnen: ein Strick-Blog
    Von mulle im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.04, 14:14:01
  2. @ die Strickerinnen -was habt Ihr in Arbeit?-
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.01.04, 13:28:58
  3. An die Strickerinnen
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.03, 19:31:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •