Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sind hier TAUCHER ?????????????

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    207

    Standard Sind hier TAUCHER ?????????????

    Anzeige
    hallöle,

    ich fliege mit meinem schatzi im januar auf die malediven.
    schatzi möchte seinen tauchschein machen.
    ich habe meinen tauchschein 1996 gemacht, bin seitdem aber aus gesundheitlichen gründen nicht getaucht.

    nun möchte ich natürlich mit ihm zusammen tauchen.

    da es mir um sicherheit geht, werde ich den tauchschein noch einmal neu machen, da der alte einfach zu lange her ist.

    oder meint ihr, dass eine auffrischung reicht?

    ich sehe da eigentlich bedenken...da ja doch sehr vieles zu bedenken ist und ich an meiner sicherheit nicht sparen möchte!
    aber ne menge geld ist es trotzdem....(470$ für den open water diver)!!

    wer kann mir außerdem einen guten preiswerten tauchshop nennen, da wir uns einiges an equipment kaufen möchten/müssen.

    wo liegen da die preise und welche firmen sind zu empfehlen etc.

    würde mich sehr über rückmeldungen freuen.

    lg
    nikky
    Ich bin so wie ich bin!!!!!

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,325
    Hi Nicky,

    ich habe auch letztens auf Kuba meinen Tauchschein gemacht - den "Open Water Diver". Das war soooo klasse !!! Ich kann es kaum erwarten, mal wieder tauchen zu können. Malediven - herrrlich - das ist ja das Taucherparadies schlechthin. Erkundige dich doch erstmal in einer Tauchschule, ob du den Schein wirklich neu machen musst, oder aber ob nicht viell. ne Auffrischung mit einem Tauchlehrer reicht. Viel, viel Spass

  3. #3
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Hallo Nikky,

    hier ist noch ein Taucher

    Ich würde den OWD nicht noch mal extra machen - schau bei Deinem Freund mal ins Lehrbuch und mach zwei, drei Checkdives mit nem Tauchguide Deines Vertrauens vor Ort, man kommt schneller wieder rein, als man denkt!

    Macht unbedingt vorher eine gründliche Tauchtauglichkeitsuntersuchung www.gtuem.org

    An Equipment würde ich ABC (Maske, Schnorchel, Flossen, Füßlinge) auf jeden Fall selber kaufen (da auch zum Schnorcheln gut zu gebrauchen)- da Masken vorher anprobiert werden sollten, würde ich da auch nicht im Internet schauen, sondern bei einem örtlichen Tauchsportgeschäft vorbeigehen.

    Auf den Malediven habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Equipment in den Basen sehr gut ist, also könnte man den Rest (Lungenautomat, Tauchcomputer, Jacket etc.) auch gut ausleihen, bis Ihr sicher seid, dass Ihr mit dem Tauchen auch wirklich weitermachen wollt. Das sind ja schon ganz schöne Investitionssummen!

    Man könnte natürlich über den Kauf eines Neopren-Anzuges nachdenken, wenn man z.B. außergewöhnliche Maße hat oder einfach was Eigenes will

    Auf welche Insel wollt Ihr denn? Da gibt es himmelweite Unterscheide... Nehmt auf jeden Fall eine mit schönem, nahem Hausriff, das ist auf den Malediven echt das Beste überhaupt

    Hach ja, auf die Malediven könnte ich sofort wieder fliegen...
    LG, Ela

    Don't look back.

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    207
    hi olivia,

    wir fliegen nach sun island (süd ari atoll).

    abc ausrüstung nehmen wir auf jeden fall mit.

    ich bin mir echt nicht sicher, ob das auffrischen reicht, andererseits ist es aber auch sehr viel geld, noch mal nen neuen schein zu machen.

    wir freuen uns schon sehr auf den urlaub, langsam kann ich anfangen in tagen zu rechnen!!

    lg
    nikky
    Ich bin so wie ich bin!!!!!

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Hi Nikky,

    meist bieten doch die Tauchschulen Schnupperkurse an, das reicht meiner Meinung nach zum Auffrischen.
    Bei mir lagen auch zwischen Tauchkurs und dem nächsten Versuch geschlagene vier Jahre, aber die Eingewöhnung ging echt ganz schnell. Vielleicht, wie Olivia vorschlug, nochmal in die Theorie reingucken, das hilft auch schon.

    LG
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  6. #6
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Hallo Nikky,

    keine Angst, das klappt schon - Du darfst da ja eh nur begleitet tauchen

    Viel Spaß auf Sun Island - im Malediven-Flieger dieses Jahr saß eine Familie, die waren schon zig-mal da (allerdings hätte ich mit denen nicht unbedingt auf einer Insel sitzen wollen, aber die haben ihren Urlaub für dieses Saison ja jetzt auch schon weg )
    LG, Ela

    Don't look back.

  7. #7
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    853

    Standard *meinen Senf dazugeb*

    Guten Abend

    Der Open water diver verliert nach 2 Jahren seine gültigkeit. Innerhalb von 2 Jahren nach ehalt dieses Scheines muss man getaucht sein und dieses auch schriftlich bestätigen lassen.

    Deswegen wirst du ihn nochmal neu machen müssen.
    Aber man kann ja auch mit tauchlehrern tauchen ohne überhaupt einen Schein zu haben.

    In diesem Sinne viel Spass, Tauchen ist noch ein echtes Abenteuer und grade auf den Malediven *neid*

    Liebe Grüsse Angel

  8. #8
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Anzeige
    @seraphim: ich habe auch den OWD und die Bestimmung ist mir wirkich neu, ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren? Wo hast Du diese Info her?

    Ansonsten würde ich den Schein nicht nochmals machen und schon gar nicht auf den Malediven, denn teurer geht es nicht mehr. Theorie-Lesen und Checkdives müssten reichen, das wird Dir der örtliche Tauchlehrer aber dann auch sagen. Viele möchten dann noch einen sog. Refresher-Kurs machen, wenn der Checkdive nicht zufriedenstellend war.

    Du schaffst das schon und viel Spaß!

    LG

    Michelle
    LG

    Michelle

Ähnliche Themen

  1. Taucher unter uns??
    Von zebra1971 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.07, 11:17:23
  2. hallo, sind usa`ler hier
    Von clöd im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.05, 23:28:21
  3. Hier sind...
    Von Rogé im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.05, 17:38:04
  4. Taucher-Drama:Open Water??!!Schon jmd. gesehen?
    Von Malve im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.01.05, 15:09:50
  5. Wie sind die Düfte hier?
    Von Miss Buffington im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.12.04, 23:35:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •