Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Austritt aus der Kirche

  1. #11
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Anzeige
    Hi,

    es gibt auch nicht kirchliche Zeremonien mit freien Theologen. Da brauchts zum Heiraten die Kirche nicht

    VLG
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  2. #12
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Nö, ich hab dabei jetzt nichtmal an das weiße Kleid, etc. gedacht. Ich hab einfach nur ein bisschen Angst vor der Entscheidung und das ich es evt. doch mal bereue wenn ich jetzt austret. ABer ich seh es halt auch nicht ein immer kräftig Steuern zu zahlen wenn ich ansonsten mit der Kirche nix am Hut hab. Wenn das Geld wenigstens für Spenden o. ä. wäre.. Bei mir sind das glaub 18 € im Monat, ist auf's Jahr gerechnet nicht wenig.

  3. #13
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,990
    Mein Stiefvater ist aus der Kirche ausgetreten und der Pfarrer hat meine Schwester ohne zu quaken getauft. Dafür hat er die Patentante nicht anerkannt, weil sie nicht "normal" evangelisch ist sondern calvinistisch (oder wie das heisst)

  4. #14
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Hallo Karini,

    ich bin auch vor ein paar Monaten aus der Kirche ausgetreten. War total unkompliziert und hat mich auch keinen Cent gekostet!

    Ich habe es nicht eingesehen, der katholischen Kirche, mit der ich nichts mehr zu tun haben wollte, das Geld in den Rachen zu schmeißen!

    Ich habe dafür jetzt ein Patenkind bei World-Vision, das finde ich dann wesentlich sinnvoller!

    @Cool Angel: Das mit der Taufe ist eigentlich eh nicht so ganz richtig wie die katholische Kirche das macht! Wenn man nach der Bibel geht soll sogar jeder selbst entscheiden ob er sich taufen lassen will oder nicht! Und als Säugling kann man das wohl kaum Ich werde das also meinen Kindern später auch selbst überlassen.

    LG
    Salzdiamant

  5. #15
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    @Salzdiamant
    das mit dem Patenkind hab ich mir auch überlegt. Find ich echt super von dir das du das machst. WEnn du magst kannst du mir da mal ein bisschen mehr drüber erzählen.

  6. #16
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    du kannst dann nicht mehr kirchlich heiraten, und bei deiner Beerdigung spricht der Bestattungsunternehmer statt des Pfaffen ein paar warme Worte. Aber das kann dir ja dann egal sein
    Sollte das nicht so sein, blasen deine Verwandten dem Pfarrer etwas Geld in den Hintern und auch das ist geregelt.

    Deine Kinder kannst du trotzdem später taufen lassen.

    Und falls du es dir anders überlegst, gehst du ins Personalbüro, sagst, dass sie dir bitte wieder Kirchensteuer abbuchen sollen und alles ist, wie´s vorher war.
    Du bist ja nicht exkommuniziert oder so.

  7. #17
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    @karini: mach ich gerne . Also am besten Du gehst mal auf www.worldvision.de. Da bekommst Du schon viele Informationen. Auf der Seite kannst Du auch direkt Infomaterial anfordern.

    Wenn man sich dann entschieden hat für ein Kind Pate zu sein, geht alles ziemlich schnell. Man bekommt ein Foto und Infos über das Kind zugeschickt. Mein Patenkind kommt aus Tansania, ein Mädchen, 6 Jahre alt und totaaal süß

    Ich hab dann nach ein paar Wochen einen Brief von ihr bekommen und hab mich wahnsinnig gefreut! Hab dann auch direkt zurückgeschrieben.

    Wenn Du noch was wissen möchtest, frag ruhig!

    LG
    Salzdiamant

  8. #18
    Registriert seit
    26.09.00
    Ort
    Münchner Umland
    Beiträge
    755
    Hallo,

    ich bin letztes Jahr im Juli ausgetreten und musste (obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal 18 war) 31 Euro zahlen! Ich finde das ziemlich unverschämt! Ich wohne übrigends in Bayern und bin einfach zu unserem Standesamt gegangen!

    Viele liebe Grüsse
    Dani

    P.S.: Die das erste Mal in ihrem Leben Ethik hat! ;-)

  9. #19
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Die Bekannte von mir meinte das es hier auch 25 € kostet. Naja, das Geld hat man ja so gesehen schnell wieder drin.

    Und das ist auch ganz sicher das das GEld bei dem Kind ankommt??

  10. #20
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Anzeige
    Hallo!

    Wie hier schon jemand erwähnte dürfte es als Taufpate Probleme geben, wenn man aus der Kirche ausgetreten ist.
    Bei mir wurde da vorher genau nachgefragt (bin katholisch).

    vg, sharkzzz

Ähnliche Themen

  1. seid ihr in der kirche?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 10.06.08, 08:56:10
  2. Austritt aus der Kirche
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.01.05, 14:32:55
  3. Aus der Kirche austreten
    Von Undine im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 12.05.03, 22:32:13
  4. Weiß jemand wie man aus der Kirche austritt??
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 08:17:57
  5. Kirche
    Von tine2 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.01, 19:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •