Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Austritt aus der Kirche

  1. #21
    Registriert seit
    25.08.03
    Beiträge
    100
    Anzeige
    hallo

    ich bin da auch vor ein paar jahren ausgetreten. ich musste dafuer mit meinem perso zum standesamt gehen und es hat damals DM 20 gekostet. das war in schleswig-holstein. ich wusste garnicht, dass das in anderen bundeslaendern umsonst geht
    vielleicht gibt es auch noch einen "preisunterschied" zwischen evangelisch und katholisch? bayern scheint ja ziemlich hohe gebuehren zu haben...
    ich wuerde auch gerne mal wissen, ob eine wiedereintrittsgebuehr verlangt wird??? hab mich damalsbeim standesamt nicht getraut zu fragen

    lg
    \"I could never! I have the most terrible fear of heights!\" -Charlotte \"Well, I do not... you\'ve seen my shoes.\" -Carrie SATC

  2. #22
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    ... und dass man als Angehöriger einer anderen Konfession (und reformiert ist halt nun mal nicht dasselbe wie lutherisch) nicht zum Taufpaten, sondern nur zum Taufzeugen wird und daher noch ein zweiter Pate dazu muss, kenn ich von keiner christlichen Kirche anders. Insofern... Schließlich haben die fast alle Taufpaten- und Eltern-Gelöbnisse, die auf die Erziehung innerhalb einer bestimmten Konfession abzielen. Da wollen die natürlich auch Vereinsmitglieder haben...
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  3. #23
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    2,765
    @Angelika: präzise zusammengefasst..


    Gruss Alessa


    ps: ich wurde bei meiner Konfirmation getauft, beide Eltern sind schon ewig aus der Kirche ausgetreten. Die Taufe war kein Problem.


    Letztes Jahr bin ich ausgetreten und spende das Kirchensteuergeld.

  4. #24
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    998
    Hallo!

    Ich möchte auch aus der Kirche austreten, wohne allerdings in Wien. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich da hin mußß Auch aufs Standesamt, oder zum Bezirksamt?

    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Viele liebe Grüße
    Mavie

  5. #25
    Registriert seit
    07.04.01
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    300
    Hallo Mavie,

    ich bin ebenfalls aus Wien und bin mit 18 aus der Kirche ausgestreten. Du musst einfach nur mit dem Taufschein zum Bezirksamt, dort bekommst du dann einen Stempel drauf und das wars... Zahlen musste ich, soweit ich mich erinnern kann, nichts.


    LG
    Spira

    P.S. Bezüglich kirchlicher Heirat, Taufe oder Beerdigung würde ich mir, zumindest in Ö, keine Sorgen machen. Meine Oma ist schon vor Jahrzehnten aus der Kirche ausgetreten; ihre Beerdigung hat dafür ein altkatholischer Pfarrer abgehalten...

  6. #26
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Original geschrieben von Spira

    P.S. Bezüglich kirchlicher Heirat, Taufe oder Beerdigung würde ich mir, zumindest in Ö, keine Sorgen machen. Meine Oma ist schon vor Jahrzehnten aus der Kirche ausgetreten; ihre Beerdigung hat dafür ein altkatholischer Pfarrer abgehalten...
    Irgendwie inkonsequent, oder?
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  7. #27
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    998
    Danke Spira!
    Dann nichts wie auf zum Bezirksamt!
    Viele liebe Grüße
    Mavie

  8. #28
    Registriert seit
    12.11.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1,699
    @angelika

    auch wenn du was gegen die kirche hast,
    finde ich deine ausdrucksweise nicht angemessen.

    lg

    cleo

  9. #29
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Entschuldige mal, ich BIN Christ. Und woher willst du wissen, dass ich was gegen die Kirche habe?

  10. #30
    Registriert seit
    07.04.01
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    300
    Anzeige
    @ fille

    Ich finde nicht, dass es inkonsequent ist. Der Austritt aus der katholischen Kirche hat ja nicht immer was mit dem Glauben zu tun. Dafür kann es 100 verschiedene Gründe geben...
    Im Gegensatz zu den Katholiken haben die Altkatholiken kein Problem mit Homo***uellen, Frauen können bei denen genauso das Pfarramt (oder auch Bischof) ausüben, man kann trotz Scheidung wieder heiraten etc.
    Sie sind einfach viel weltoffener...

Ähnliche Themen

  1. seid ihr in der kirche?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 10.06.08, 08:56:10
  2. Austritt aus der Kirche
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.01.05, 14:32:55
  3. Aus der Kirche austreten
    Von Undine im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 12.05.03, 22:32:13
  4. Weiß jemand wie man aus der Kirche austritt??
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 08:17:57
  5. Kirche
    Von tine2 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.01, 19:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •