Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Buchtipp gesucht!!

  1. #11
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Anzeige
    ...moment... da:

    Der Roman erzählt die bewegte Geschichte von Eliza Sommers, einer lebenshungrigen jungen Frau, die Mitte des 19. Jahrhunderts zwischen zwei Kulturen lebt: in Chile und Kalifornien. Als chilenisches Findelkind in der Obhut einer englischen Familie in Valparaiso aufgewachsen, bricht sie, kaum 17-jährig, aus ihrer wohlbehüteten Welt aus.
    Die Suche nach ihrem Geliebten Joaquin Andieta, einem nicht gesellschaftsfähigen jungen Mann, der dem Sog des kalifornischen Goldrauschs nicht widerstehen konnte, macht aus dem unerfahrenen Mädchen eine selbstbewußte Frau - und am Ende ihrer Odyssee ist Eliza endlich ganz bei sich und in der Welt.

    Sehr schön zu lesen!
    VG
    Katja

  2. #12
    Exuser37 Guest
    Ihr seid Weltspitze!!!! Wer vermisst da noch Reich-Ranitzki und sein literarisches Quartett??!!

  3. #13
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,767
    Auch sehr schön, wie ich finde: Die Prinzessin im Schlangenpalast von Chitra Banerjee Divakaruni (spielt in Indien).

    Und zu Fortunas Tocher gibt es noch eine Fortsetzung, die man allerdings auch problemlos separat lesen kann: "Portrait in Sepia".

  4. #14
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Hallo Billie,

    vielleicht wäre auch "Die Dienerin" von Margaret Forster etwas für deine Mutter. Ich liebe dieses 667 Seiten dicke Buch.

    Es geht um die englische Dichterin Elizabeth Barrett-Browning und ihre Dienerin, das Buch spielt im 19. Jahrhundert und ist wirklich sehr bewegend. Hier der Klappentext:

    Vierundzwanzig Jahre alt ist Elizabeth Wilson, als sie 1844 in London in den Dienst der fast vierzigjährigen Dichterin Elizabeth Barrett tritt. In dem melancholisch düsteren Haus in der Wimpole Street No. 50 umsorgt die Dienerin ihre kränkelnde Herrin mit zärtlicher Sorgfalt. Von Anfang an empfindet sie ihr gegenüber mehr als bloße, durch den Dienst auferlegte Ergebenheit. Und auch für die viktorianische Dichterin wird die "Wilson" bald zum guten Engel.
    Als Elizabeth Barrett heimlich den Dichter Robert Browning heiratet und aus dem Haus ihres Vaters flieht, ist sie es, die das Paar als einzige Vertraute über Paris, nach Pisa und von dort nach Florenz begleitet. Hier bleibt Elizabeth Wilson für sechzehn Guineen im Jahr und als Mädchen für alles die billige Arbeitskraft des Dichterpaares, das in seinen wunderbaren Geschichten humanistische Ideale besingt, ansonsten aber kein Verständnis für fremde Belange aufbringt. Als Elizabeth Wilson den Diener Ferdinand heiratet, führt eine zunehende Entfremdung im Verhältnis von Herrin und Dienerin zu Kälte und Distanz und letztlich zur Trennung. Als Wirtin einer kleinen Pension versucht die Wilson in Florenz auf eigenen Füßen zu stehen und bleibt doch innerlich weiter abhängig von ihrer Herrin, der Dichterin.

    Liebe Grüße
    Monique

  5. #15
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Hallo Billie!

    Ich würde empfehlen:

    "Geisterhaus" von Allende
    "Töchter des Himmels" von Amy Tan
    "Wilde Schwäne" von Jung Chang

    Viele finden "Hannas Töchter" noch gut, aber ich persönlich fand es nicht so berauschend

    LG,
    Kassandra

  6. #16
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    ..."Hannas Töchter" fand ich ganz nett, aber da war halt der Kultur/ fremde Welten Aspekt nich so vorrangig, find ich...

    @Chiqui: Ist Porträt in Sepia denn genauso gut wie Fortunas Tochter?

    VG
    Katja

  7. #17
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,767
    @skaja: Also, mir hat es schon sehr gut gefallen. Wobei ich mich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr erinnern kann, ob ich Fortunas Tochter noch besser fand.

  8. #18
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Anzeige
    Ich fand bisher alle Bücher von Allende anbetungswürdig

Ähnliche Themen

  1. Buchtipp gesucht: Maitressen
    Von Miss Buffington im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.08, 12:14:10
  2. Buchtipp
    Von skecher im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.03, 09:28:37
  3. Buchtipp?
    Von frankenschnegge im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.12.01, 18:54:00
  4. Buchtipp wg. Inhaltsstoffen
    Von Alexandra im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.01, 22:28:00
  5. Buchtipp
    Von im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.00, 12:07:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •