Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Buchtipp gesucht!!

  1. #1
    Exuser37 Guest

    Standard Buchtipp gesucht!!

    Anzeige
    Hallo Ihrs,

    möchte meiner Mutter Bücher schenken....

    Ihre Vorlieben sind Romane, die über Frauen aus anderen Ländern, Kulturen, Epochen handeln...

    Any ideas?

  2. #2
    Registriert seit
    24.03.02
    Beiträge
    152
    Hallo,
    ich muß mich an dieser Stelle mal als absoluter Elke Heidenreich Fan bekennen. Ich will Dir kein Buch von Ihr vorschlagen, obwohl ich "Der Welt den Rücken" schon sehr schön finde, sondern das anklicken von "Lesen!" auf www.zdf.de
    Ich glaube, in der ersten Sendung wurde ein Buch von einer irischen Autorin vorgestellt, das wirklich sehr vielversprechend klang. Sie hat einen ganz außergewöhnlichen Namen!!!
    Irgendwas mit F.
    Hoffe, ich konnte etwas helfen?!?
    soulsister

  3. #3
    Registriert seit
    20.02.01
    Beiträge
    1,338
    he billie

    barbara wood ist da perfekt für deine mama!!! sie schrieb viele bücher,musste mal gucken(bei amazon.de) was ihr viell gefallen könnte......
    sandra brown ist auch klasse mit ein bisschen mehr erotik

    lg
    anne

  4. #4
    Registriert seit
    24.03.02
    Beiträge
    152
    ...jetzt habe ich eben doch selber geguckt:
    NUALA O`FAOLAIN
    Habe es aber selber noch nicht gelesen.
    soulsister

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Ich misch mich mal ein: das Buch von Nuala O`Faolain heisst "Nur nicht unsichtbar werden" und die Schriftstellerin erzählt hier von ihrem irischen Leben. Ich find es gut, was mir nicht so gut gefallen hat, sind die irre vielen Namen, die vorkommen.

    Gruss
    Andrea

  6. #6
    Registriert seit
    20.02.01
    Beiträge
    1,338
    ja,die kann man immer so schlecht aussprechen

    wieviel kostet das buch denn?
    *fürmeineschwesterhabenwill*
    anne

  7. #7
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Wie wäre es denn mit einem Buch von Waris Dirie?! "Wüstenblume" oder "Nomadentochter"; meine Mutter hat die verschlungen.

    Vielleicht auch "Gefangen im geliebten Land" von Heike K. Wagner, "Hennamond" von Fatma B. oder "Die weisse Massai" von Corinne Hofmann?!
    A fish can love a bird - but where would they live?

  8. #8
    Exuser37 Guest
    Danke Da hab ich ja jetzt schon einige Anregungen und kann demnächst mal im Buchladen stöbern gehen *ichliebees*

  9. #9
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Hallo Billie,

    sehr gut finde ich auch die Bücher von Renate Feyl. Sie schreibt über Frauen des 18. und 19. Jahrhunderts.

    Ich lese gerade "Idylle mit Professor" und schreibe dir schnell den Klappentext ab:

    Zweiundzwanzigjährig wird Victoria Kulmus 1735 die Frau des Professors Gottsched, damals berühmt als einflussreichster Kritiker der deutschen Sprache und Literatur. Voller Bewunderung folgt sie seinem Ideal, "für den Mann das Paradies seiner Augen, die Göttin seiner Lust und der Quell seiner Gedanken zu sein". Als er sie wegen ihrer Intelligenz zu seiner "Gehilfin" ernennt, ihr Lateinunterricht gibt und sie im Übersetzen unterweist, ist sie seine gelehrigste Schülerin. Aber schon bald beginnt die "Gottschedin" sich geistig zu emanzipieren. Sie fertigt Übersetzungen nicht mehr nur anonym für ihren Mann an, sondern sucht sich eigene Projekte, die unter ihrem Namen erscheinen. Mehr noch: sie schreibt eigene Lustspiele - derb, witzig, die Philister aufstörend. Bald ist sie berühmt, berühmter als ihr Mann, dessen Ruhm verblasst. An diesem Punkt beginnt die Entwicklung für sie verhängnisvoll zu werden. Ohnmächtig muss sie erkennen, dass sie weiterhin von dem Einfluss und den kleinen Intrigen ihres Mannes abhängig bleibt, dass sie, auch wenn sie "die erste Schriftstellerin Deutschlands" ist, nie aus dem Schatten Gottscheds heraustreten wird. Resigniert stirbt sie mit 49 Jahren.

    Ein sehr beeindruckendes Buch. Die Bücher von Renate Feyl sind auch schon von Elke Heidenreich gelobt worden.

    Liebe Grüße
    Monique

  10. #10
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Anzeige
    ...schön fände ich da auch Isabel Allende's "Fortunas Tochter"!

    Vg
    Katja

Ähnliche Themen

  1. Buchtipp gesucht: Maitressen
    Von Miss Buffington im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.08, 13:14:10
  2. Buchtipp
    Von skecher im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.03, 10:28:37
  3. Buchtipp?
    Von frankenschnegge im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.12.01, 19:54:00
  4. Buchtipp wg. Inhaltsstoffen
    Von Alexandra im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.01, 23:28:00
  5. Buchtipp
    Von im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.00, 13:07:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •