Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wenn Freundschaften zu Ende gehen...?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Wenn Freundschaften zu Ende gehen...?

    Anzeige
    Hallo Ihr,

    ich bin irgendwie grade in einer blöden Zeit mit einer Freundin
    Und zwar löst sich die Freudnschaft wohl mehr oder weniger auf - aber von ihrer Seite und ich weiss nicht warum.

    Sie war die letzten 3 Jahre eine meiner liebsten Freundinnen, wir haben uns oft getroffen, nachmittags (mit Kids) am Wochenende abends, haben zusammen gekocht und geklönt, unsere Männer, die ja auch imemr dabei waren kommen gut aus, ich mag ihn auch etc...

    Jetzt haben wir uns über den ganzen Sommer einmal gesehen und davor einmal an meinem Geburtstag, wir mailen ab und zu, telefonieren (das geht von mri aus), aber "Zeit" sich zu treffen hat sie nicht.

    Die Gründe sind vielfältig, erst war sie im Streß, dann wollte ihre Tochter nicht, weil meine Jungs zu wild wären (sind gleiches Alter), dann war viel zu tun... usw.
    All da führte dazu, dass wir uns statt etwa einmal pro Woche nun zweimal in 10 Monaten gesehen haben

    Ich komme mir mittlerweile total doof vor, wenn ich frage, wann wir uns mal wieder treffen und immer nur höre "vielleicht nächstes WE, bei uns ist grad stressig..." und das verschiebt sich dann endlos.

    Heute haben wir uns nach der Arbeit auf einen Kaffee getroffen, das Gespräch war derart oberflächlig a la "und was gibts so Neues bei Euch"
    Ich habe sie drauf angesprochen, dass wir uns kaum noch sehen "ja ja Streß"...

    Ich fühle mich total blöd und irgendwie "einsam", ich mag sie echt gerne, sie fehlt mir, aber ich fühle mich abserviert und mag nicht hinterherrennen.

    Vorgefallen ist nichts (oder doch und ich habs nicht gemerkt und sie sagt nichts), aber für sie scheint es irgendwie gelaufen zu sein.

    Wie geht man mit sowas um???
    Ist Euch das schonmal passiert?

    Klar, auch Freundschaften leben sich auseinander, ich habe auch schon Freudnschaften einschlafen lassen, die mir nichts mehr gaben.
    Trotzdem, ich fühle mich scheiße

    Gruß Cordu
    (einfach mal von der Leber weggeschrieben, da es mir seit Wochen im Kopf hängt)

  2. #2
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Hallo Cordu!


    An Deiner Stelle würde ich mal ernsthaft mit ihr darüber reden und sie ermutigen zu sagen, was los ist und was ihr plötzlich vielleicht an dir missfällt (musst du eventuell darauf gefasst sein und Kritik einstecken können).

    Ich wäre für klare Verhältnisse, denn was hast du denn zu verlieren? Es geht ja offenbar schon länger so. Stress hin oder her, aber man findet immer Zeit... Ich glaube schon, dass da was dahinter steckt.


    LG Verena

  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124

    Standard And this is not the time to wonder

    Hallo Cordu,

    manchmal muß man loslassen.
    So, das war jetzt ein kluger Satz, finde ich und ich meine damit nicht, daß Du klammerst, sondern, daß Deine Freundin offenbar einfach alle Zeit für sich benötigt.

    Klar, wenn man das so liest, dann denkt man sich, geht doch gar nicht, früher ging es doch aber ich würde wirklich mal davon ausgehen - und zwar so lange, bis sie Dir was anderes sagt - daß sie momentan einfach andere Prioritäten setzt und das ist absolut wertfrei.

    Ich hatte auch schonmal Zeiten, da wäre ich sehr gern eine gute und verfügbare Freunding gewesen aber jeder Termin mit Freundinnen ist im Alltag zu einer Belastung geworden, weil das eine Zeit war, in der ich sehr viel Zeit für mich und anderes brauchte und so komisch es sich anhört...ich keine Zeit abknapsen konnte und auch erstmal schaun mußte, wie ich mich selbst plaziere, fühle, etc.

    Und dann auch einmal ist ein Mensch wieder da und ich finde das Wunderwerk der Freundschaft ist, wenn dieses auf einmal wieder da sein, das ist, was alles andere wieder wettmacht.

    Ehrlich, die Zeit wird zeigen, ob sie eure Freundschaft , warum auch immer , aufgegeben hat oder momentan evtl. "nur" eine Ich-Phase hat und braucht und nur Du kannst dann ggfs. entscheiden, wie das ist, wenn sie auf einmal wieder da ist oder wäre

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hallo Hopi,

    Du sprichst mir aus der Seele!

    So geht es mir momentan mit meiner Freundin. Sie will reden, reden, reden - dann aber immer nur über ihre eigenen Probleme - und mir fehlt jegliche Kraft für sie! Weil ich gerade in einer Ich-Phase stecke und eh schon kaum Zeit für mich selbst habe und ich mich ihr dann sowieso nur halbherzig widmen könnte.

    Es tut mir auch weh, wenn ich sie zurückstoßen muss, aber ich glaube auch, dass eine gute Freundschaft das aushält!

    LG
    Nathalia

  5. #5
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo Cordu!

    So ähnlich hab ich das auch vor einigen Monaten erlebt.
    Eine Freundin (die mich immer als ihre beste Freundin bezeichnet) hatte eine neue Arbeitsstelle und so gut wie nie mehr Zeit für mich.
    (Dazu muß ich sagen, daß sie am Anfang unserer Freundschaft regelrecht geklammert hat, sich am liebsten jeden Tag getroffen hätte und sogar eifersüchtig auf Treffen mit anderen Freundinnen war.)
    Ich hab Verständnis dafür, wenn sie viele Überstunden macht und dann abends keine Lust mehr hat wegzugehen oder sich zu treffen.
    Aber wenn man dann immer wieder zu hören/lesen kriegt, daß sie am Wochenende mit ihrer Clique (eigentlich eher die ihres Mannes, aber sie ist da so nach und nach mitreingerutscht) immer was macht, wird einem das auch zu blöd.
    Ich hab dann mal gemeint, daß wir uns doch auch mal am WE treffen könnten, wenn es in der Woche schlecht bei ihr geht, da kam dann, daß sie sich am WE immer mit der Clique treffen würden.
    Danach hab ich mich zurückgezogen, das war mir echt zu blöd.
    Einer gemeinsamen Bekannten (ihre Freundin, der es mit ihr ähnlich ging) hab ich dann gesagt, daß ich mich nicht mehr melden würde und wenn von ihr nichts mehr kommt, die Freundschaft für mich erledigt wäre.

    Das hat sie dann irgendwann mal gehört und war total schockiert und hat mich sofort angerufen.
    Ab da haben wir uns dann wieder öfters getroffen und verstehen uns heute wieder gut.
    (Übrigens: sie und ihr Mann sind mittlerweile getrennt und die ganze Clique hat zu ihm gehalten und will keinen Kontakt mehr zu ihr-so kanns gehen )

    Cordu, ich würde sie mal konkret darauf ansprechen, daß die Freundschaft so in Deinen Augen keinen Sinn mehr macht, vielleicht ist ihr das gar nicht richtig bewußt.
    Und evtl. auch, ob etwas vorgefallen ist, weswegen sie sich so verändert hat (Dir gegenüber)
    Dann weißt Du wenigstens woran Du bist.

    lg, sharkzzz

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hallo Ihr,

    danke für Eure Überlegungen

    Ich habe sie übrigens gestern recht deutlich gefragt, ob was los ist/etwas nicht stimmt... aber bekam ja die "viel Stress" Antwort.
    Ich denke es ist einfach wahnsinnig schwer einen Grund zu nennen oder überhaupt zu haben, warum man einfach kein besonderes Interesse am Anderen mehr hat.
    Wie gesagt, auch ich habe schon Freundschaften einschlafen lassen und hätte nicht sagen können "Du nervst mich" oder "ich komme nicht mehr klar mit dir", weil es eben keinen richtigen Grund gab...

    Ich werde es in absehbarer Zeit nicht nochmal ansprechen und werde mich jetzt einfach auch etwas zurückziehen, ich denke sie wird es entweder gar nicht merken oder erleichtert zu Kenntnis nehmen *traurigseufz*
    Aber ich mag sie nicht nerven...

    Sucht noch jemand eine Freundin, ich hätte da eine Stelle vakant

    Grüßchen von Cordu *trotzdemtraurig*

  7. #7
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Hallo Cordu!

    Laß den Kopf nicht hängen, andere Mütter haben auch nette Töchter

    LG Verena

  8. #8
    Registriert seit
    20.02.01
    Beiträge
    1,338
    hallo cordu......

    ach,mensch sei bitte nicht traurig.......*gleichmitttraurigwerd* wenn man das hier so liest.......*seufz* dann denkt man garnicht,wievielen menschen das so geht,wie einem selbst.....

    vor ein paar wochen,mensch,ich hatte so ne liebe freundin: wir haben so viel gemacht: gequatscht,gelacht,in die sauna gegangen,caffe getrunken und und und.......wir haben uns echt so gut verstanden,das glaubt man nicht,und auf einmal hat sie angefangen sich abzukapseln......es gab KEINEN grund, ich hatte ihr nie was getan,genau wie bei dir,cordu......sie sagte immer,es wäre der stress!!! okay,hab ich gemeint, versteh ich und mich ein wenig zurückgezogen .,aber sie meinte......in den nächsten zwei wochen-wenn sie frei hat-dann unternehmen wir was zusammen.......hatte sie mir hoooooooch und heilig versprochen und das war auch das was mir bei dir fehlte,cordu....dass deine freundin nicht eine alternative genannt hatte,weißt du?? nicht sagte: ach ,maus....das wird schon,ich würd emich liebend gerne treffen....aber....." ach,mensch.....dann waren wie zwei wochen und sie hat null mit mir unternommen ich hatte sie gefragt,wann wir was machen und von ihr kam nur: nein da kann ich nicht...nein,da ne verabredung...und am ende knallhart: "ich hab nun mal nicht immer zeit für dich" versteht man das??????? ich frage sie noch,versuche die freundschaft zu retten,aber nichts....uch war so geplättet,dass ich ihr sagte: "na,da sieht man ja,dass du mich ignorierst......ich dachte,wir sehen uns mal"..........naja......bis heute warte ich,dass sie mal zu mir kommt.....

    aber weißt du cordu: auf solche leute können wir verzichten,sorry,wenn das hart klingt... das ist zumindest bei mir so....man sieht dann,wer seine wahren freunde sind....und ich verstehe halt absolut nichts,da ich nichts und null falsch gemacht hab!!!!! ach...lass den kopf nicht hängen.....

    ich denke an dich,duz hast doch deinen mann und deine kinder,die bauen dich auf....*zwinker*

    meld dich mal!!!

    liebe grüße
    anne

  9. #9
    Exuser37 Guest
    Liebe Cordu,

    ich durfte dich ja schon persönlich UND virtuell kennenlernen......

    Und ich glaube, die Stelle als deine Freundin wird nicht lange vakant bleiben, du bist ein sehr liebenswerter Mensch.

    Aber manchmal (leider oder vielleicht auch besser) kann man einfach nicht in die Köpfe der anderen Menschen hineinsehen.

    Es kann einfach Neid auf irgendwas sein, was du besser hast/kannst, womit sie nicht klar kommt.......

    Zerbrich dir bitte nicht mehr den Kopf, wenn sie WIRKLICH deine Freundin ist,wird sie bald anrufen und sich erklären. Ansonsten: Siehe oben, Stellenausschreibung!

    Liebe Grüße, Billie

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Anzeige
    Hallo,

    also, ich muß mal so sagen, wenn eine Freundin noch in meinem Herzen wohnt, dann kann ich quasi alles verzeihen und wenn sie vielleicht ihre Zeit braucht, dann kann ich auch loslassen.

    Und auch wenn es sich komisch anhört, manchmal braucht man seine kleine Egozeit.

    Also liebe Cordu, such' erstmal nicht den Fehler in Dir, ihr oder in der Bewertung eurer Freundschaft...have a little faith und vielleicht ist sie irgendwann als Freundin wieder da und vielleicht möchtest Du sie dann auch wiederhaben

    Und sollte das nicht so sein, ist es meistens so, daß sich eine Tür schließt und eine andere aufgeht.

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Eure Lieblingsrezepte wenn es schnell gehen muss
    Von Alisia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.03, 09:15:38
  2. Thema:Freundschaften
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.03, 11:22:44
  3. Frisuren - wenn es schnell gehen muss
    Von Nathalia im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.03, 08:43:23
  4. Freundschaften mit Männern
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 26.09.02, 21:19:43
  5. Freundschaften beginnen.....
    Von Löckchen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.02, 17:24:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •