Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Weihnachtsplätzchen

  1. #1
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    618

    Standard Weihnachtsplätzchen

    Anzeige
    Liebe Leckerschmecker,

    da ja nun der Advent vor der Tür steht und ich nicht unbedingt immer die gleichen Plätzchen backen möchte, brauche ich neue Rezepteideen!
    Bitte tut Euch keine Zwang an!!

    Liebe Grüße
    sugar
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

  2. #2
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    ich werde dieses Jahr auf jeden Fall wieder leckere "Knusperkekse" backen.


    Knusperkekse
    -------------------

    125 g Butter
    80 g Zucker
    1 Ei
    150 g Mehl
    1 Teelöffel Backpulver
    150 g Cornflakes (grob in der Hand zerreiben)
    100 g Rosinen

    Kugeln (ca.3cm) formen, etwas platt drücken bei 180°C ca. 10-15 Minuten backen


    Ich backe immer gleich die doppelte Menge, sie sind so schnell vom Teller verschwunden.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  3. #3
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    618
    backt denn keine von euch???

    lg, sugar
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

  4. #4
    Registriert seit
    09.06.00
    Beiträge
    10,158
    Hallo Sugar

    Ich backe am Wochenende fleißig los - aber ich backe immer nach Rezepten aus Zeitungen Brigitte oder FürSie oder so und wenn Du willst, bring ich Dir morgen davon ein paar Rezepte mit

    Unbedingt back ich Vanillekipferl, die mag ich soooo gern und Nusstaler und die Schachbrettplätzchen und Zimtsterne ....

    Liebe Grüße
    Peggy

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Ich habe einen Teil meiner Rezepte hier schon ausgestellt.
    Die anderen Rezepte sind schon wieder verstaut fürs näxte Jahr; ich habe nämlich schon gebacken in einem 3-tägigen Backmarathon *uff*
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  6. #6
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    618
    Peggy, ich hätte gerne das Rezept von den Vanillekipferl und den Zimtsternen

    Vielen Dank

    liebe Grüße
    sugar
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

  7. #7
    Registriert seit
    08.11.02
    Beiträge
    194

    Standard Backmarathon

    @Anke:

    Wenn wir die superleckeren Plätzchen alle gegessen haben werden, wird der Backmarathon zum echten....

    oder wie willst Du aus dem Öltank, den Du geheiratet hast, wieder etwas halbwegs ansehnliches machen?

    Vor dieser Suchtnahrung kann ich nur warnen:
    das ist reinstes HÜFTGOLD, capisce?

    35mal werden wir noch wach....

    John Kekskiller
    Schätzelein - weisse bescheid!

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    In 35 Tagen werde ich Dir einen Jogginganzug schenken und die passenden Schuhe
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  9. #9
    Registriert seit
    09.06.00
    Beiträge
    10,158
    und jetzt also das Rezept für Zimtsterne

    für ca. 50Stück

    Zutaten:
    3 Eiweiß
    250g Puderzucker
    1 Pck. Vanillezucker
    1 gestr. TL Zimt
    1 Prise Kardamom
    350-400g ungeschälte gemahlene Mandeln
    Puderzucker zum Ausstechen

    *Eiweiß mit den Quirlen des Handrührers zu sehr festem Schnee schlagen. Puderzucker durchsieben, esslöffelweise unetr den Eischnee heben. So entsteht Baisermasse.
    *3 EL davon zum Bestreichen beiseite stellen. Vanillezucker, Zimt und Kardamom und so viel von den gemahlenen Mandeln unterrühren bis der Teig kaum noch klebt.
    *Den Teig in einen aufgeschnittenen großen Gefrierbeutel legen und knapp 1cm dick ausrollen. Die Teigplatte etwa 2 Stunden in den Kühlschrank legen.
    *Backofen auf 130 Grad, Umluft 100Frad, Gas Stufe 1 vorheizen.
    *Beutel aufklappen und mit einem Plätzchenausstecher Sterne (Durchmesser 4cm) ausstechen, dabei den Ausstecher zwischendurch in Puderzucker drücken, damit der Teig nicht am Ausstecher festklebt. Auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen.
    *Sterne mit der restlichen Baisermasse bestreichen. Auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten backen. Tmeperatur auf 100 Grad, Umluft 80 Grad, Gas Stufe 1 herunterschlaten und etwa 15 Minuten weiterbacken - der Baiser soll hell bleiben

    pro Stück ca.70Kcal, E 2g, F 4g, KH 6g

  10. #10
    Registriert seit
    09.06.00
    Beiträge
    10,158
    Anzeige
    Vanillekipferl

    für ca. 70 Stück

    Zutaten:
    300g Mehl
    80g Zucker
    175g kalte Butter
    2 Eigelb
    100g geschälte Mandeln
    1 Vanilleschote
    6 Päckchen Vanillezucker zum Wälzen

    *Mehl, Zucker, Butter in Flöckchen, Eigelb, Mandeln und ausgekratztes Vanillemark zuerst mit dem Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Zu 2 langen Rollen formen und in Klarsichtfolie gewickelt für mindestens 2 Stunden kalt stellen.
    *Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
    *Die Teigrollen porionsweise in je 35 Scheiben schneiden (den Teig zwischendurch immer wieder klat stellen). Jedes Teigstück mit den Händen zuerst zu einer Kugel, dann zu einer etwa 5cm langen, an den Enden spitz zulaufenden kleinen Rollen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Dabei die Rollen zu Hörnchen biegen.
    *Im vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten backen (die Kipferl sollen hell bleiben).
    *Kipferl vom Backblech nehmen und noch warm vorsichtig mit Hilfe von 2 Teelöffeln im Vanillezucker wälzen. Abkühlen lassen.

    TIPP: Zarte, fettreiche Plätzchenteige wie Kipferl müssen immer gut gekühlt sein, damit sie gut formbar sind und beim Backen nicht verlaufen. Am besten vor dem Backen noch einmal kalt stellen.

    pro Stück ca. 50Kcal, E 1g, F 3g, KH 5g

Ähnliche Themen

  1. Euere liebsten Weihnachtsplätzchen
    Von Cleopatra im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.12.07, 07:52:11
  2. Eure besten Weihnachtsplätzchen...
    Von skecher im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.07, 19:56:40
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.05, 16:35:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •