Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: "Gesundheit"

  1. #11
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Anzeige
    Original geschrieben von Fides
    Hallo,

    da könnte man doch eine tolle Verbindung zum "blöde Wörter"-thread herstellen. Leider rufen doch einige Scherzkekse nach dem Niesen: "Schönheit"

    Liebe Grüße

    Fides
    Ich find das nett. Und würde mich freuen, wenn mir jemand beim Kontaktlinsenentwimpern ab und an mal "Durchblick" wünschen würde.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  2. #12
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Nienburg / Weser
    Beiträge
    1,824
    Ich hab auch die Angewohnheit sehr oft Gesundheit zu sagen..

  3. #13
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    2,192
    Also, ich sag normalerweise schon immer "Gesundheit", wenn jemand niest, ist hier eigentlich auch so üblich. Nur wenn mehrere Nieser nacheinander kommen, ignorier ich die dann. Ich hab mich sogar schon mal dabei erwischt, daß ich "Gesundheit" zu einer meiner Katzen gesagt hab, nachdem sie geniest hat Die Macht der Gewohnheit!

    VG
    Diana
    Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann (nicht mal ich )

  4. #14
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    @ Diana

    Hat sich die Katze danach auch bedankt?

  5. #15
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,767
    Hi,

    ich sage auch immer Gesundheit und erwarte das umgekehrt eigentlich auch von anderen (also, falls Ihr mich mal trefft ... ) - aber 1x reicht mir auch. Ich würde mich da Tuti anschließen.

    Auf Französisch sagt man übrigens "à tes souhaits" - auf deine Wünsche und die Steigerung bei nochmaligem Niesen ist dann "à tes amours" - auf deine Lieben. Das finde ich auch sehr schön.

    Also, ich finde diese Sitte ganz nett. Sollen wir vielleicht nur noch wortlos muffelnd aneinander vorbeileben. "Guten Tag" kommt dann als nächstes aus der Mode oder wie? F1 F1

  6. #16
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    @ Chiquitita

    Also ich mach da schon einen großen Unterschied zwischen einer Begrüssung und "Gesundheit".

    Zumal ja "Gesundheit" eigentlich bedeutet "steck mich nicht an" - sehr höflich!

    Meine Freundin sagt immer "Gute Besserung" - damit kann ich schon eher was anfangen - aber 10 x täglich muss ich das auch nicht hören!

  7. #17
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    @Chiquitita: Die französische Ausdrucksweise gefällt mir Im Russischen sagt man (bzw. die abergläubischen Leute, wie z.B. meine Eltern, die ja für alles ein Sprüchlein haben *seufz*) neben den Gesundheitswünschen bei einer laufenden Unterhaltung zusätzlich auch noch "Vot i pravda", was soviel heißt, daß der Sprecher soeben die Wahrheit gesagt hat. Bewiesen durch das Niesen, quasi

    LG
    T

  8. #18
    Registriert seit
    20.02.01
    Beiträge
    1,338
    hi ihr,

    ichh ab mir das jetzt nicht alles durchgelesen....*duck*sorry)
    aber

    @nathalia

    ich muss im frühling allergie bedingt auch immer bestimmt 7 mal hintereinander niesen.......und ich finde es eher unhöflich,wenn man nicht gesundheit sagt...




    wenn jmd in meiner gegenwart niest,dann sage ich IMMER gesundheit,wenn er dann das zweite mal niest,sag ich es schon nicht mehr nur das erste mal
    anne

  9. #19
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    @Nathalia: Was ist denn nun mit meinem Vorschlag? Du hast Dich ja gar nicht mehr geäußert! *empörtguck*

  10. #20
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,767
    Anzeige
    Wenn ich jemand Gesundheit wünsche, denke ich gar nicht an die Ansteckungsgefahr, sondern wünsche dem anderen, dass die Erkältung oder was auch immer bald vorbeigeht. Mann, bin ich selbstlos , stimmt aber echt.

    @Tuti: Der russische Brauch ist auch nett . Was ähnliches gibt es übrigens auf Deutsch auch: Man kann sagen, "Du hast es benossen", wenn Jemand nach eigenem oder sonstigem Statement niesen muss; das soll dann auch eine Bestätigung bedeuten. - Deine Eltern würde ich gerne mal kennen lernen, ich würde mich sicher köstlich amüsieren.

    Hatte ich schon erwähnt, dass ich ziemlich häufig niese, auch wenn ich gar nicht erkältet bin oder Heuschnupfen habe? Ich habe meine Bürokollegen aber aufgeklärt, dass sie nicht jedes Mal eine Erkältung meinerseits befürchten oder mich begesundheiten müssen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.07, 14:54:12
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.07, 14:54:10
  4. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 23:49:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •