Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: "Gesundheit"

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667

    Standard "Gesundheit"

    Anzeige
    Hallo,

    sagt Ihr eigentlich stets "Gesundheit", wenn jemand in Euerer näheren Umgebung niesen muss?

    Ich persönlich finde das voll nervig! Ich bin Allergiker, muss selbst im Winter mindestens 10 - 15 mal am Tag niesen (ich glaub, ich vertrag den Drucker-Toner nicht) und meine Kollegen sagen jedes einzelne Mal "Gesundheit". Das ist nicht nur nervig, sondern auch peinlich - da traut man sich ja nicht mehr zu niesen!

    Eigentlich gilt das ja allgemein als höflich "Gesundheit" zu sagen, obwohl die Bedeutung ja eigentlich eine ganz andere ist.

    Also, wie haltet Ihr es damit?

    LG
    Nathalia

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082

    Standard Re: "Gesundheit"

    Original geschrieben von Nathalia

    Ich persönlich finde das voll nervig! Ich bin Allergiker, muss selbst im Winter mindestens 10 - 15 mal am Tag niesen (ich glaub, ich vertrag den Drucker-Toner) und meine Kollegen sagen jedes einzelne Mal "Gesundheit".
    Das kann ich unterschreiben! Ich fände es am besten, wenn Nieser komplett ignoriert würden!
    Viele Grüße, Lilalucy

  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,120
    Hallo,

    eigentlich sollte man das auch ignorieren und grundsätzlich nicht mehr GESUNDHEIT sagen ABER tut man das nicht, wird man sehr häufig sehr erwartungsvoll angeschaut, ich denke, die neusten Benimm-Regeln haben sich einfach noch nicht durchgesetzt.

    Viele Grüße, Hopi

    PS : Gesundheit kommt bei mir in der Rangliste gleich nach Mahlzeit
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hab dazu gerade folgenden Link gefunden:

    http://www.swr.de/swr4/bw/tipps/gesu.../beitrag2.html

    Also eigentlich ist dieser Ausspruch dann ja unhöflich!

  5. #5
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hallo,

    ich achte sehr darauf, Gesundheit zu einem Niesenden zu sagen. Bei uns in der Familie ist das sogar so stark ausgeprägt, daß, wenn man NICHT Gesundheit sagt, es bedeutet, das Familienmitglied ist sauer auf die niesende Person. Ohne Scherz jetzt.

    Nathalia, Du hast doch einen Mund, nicht wahr? Sag doch Deinen Kollegen einfach nach ihrer Reaktion auf Deinen ersten Allergikerniesreiz, daß es völlig okay ist, wenn deren eine Mal "Gesundheit" die restlichen Nieser miteinbezieht. Vielleicht warten sie sogar schon auf diese erleichternde Ansage Deinerseits.

    Ich würde das so handhaben und habe das auch schon selbst oft so erlebt.

    LG
    T

  6. #6
    Registriert seit
    10.01.03
    Ort
    zwischen Köln und Düsseldorf
    Beiträge
    5,651
    Ich schließe mich Tuti an - bei uns zuhause ists ähnlich Das gilt allerdings nur für den "Erstnieser" also wenn mein spatz dann 5, 6x nacheinander niest, dann sag ich nix mehr

    Gehört für mich immer noch zur guten Kinderstube und ganz ehrlich.....ich warte auch drauf, wenn ich geniest habe...

    Das mag vielleicht altmodisch sein, aber meine Kinderstube ist ja auch schon was her...
    Die Lösung der schwierigsten Dinge ist meist genial einfach!

  7. #7
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,606
    Hi!

    Ich möchte meine Nieserei auch unkommentiert verrichten, und möchte auch nicht jedes Mal anderen "Gesundheit" wünschen müssen. Aber man hat noch oft das Gefühl, dass es erwartet wird.

    Ich schliesse mich da Hopi an-gleich nach "Mahlzeit".

    LG kittylee

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo,

    da könnte man doch eine tolle Verbindung zum "blöde Wörter"-thread herstellen. Leider rufen doch einige Scherzkekse nach dem Niesen: "Schönheit"

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  9. #9
    Registriert seit
    22.07.02
    Beiträge
    833
    übrigens: laut aktuellem knigge sagt man dieses 'gesundheit' wh nich mehr...

    ich mags übrigens auch nich hören... besonders nervig in der heuschnupfen-zeit *hatschi*

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Hallo!

    Genau, Niesen ist ja eine "Unvollkommenheit" wie Husten, Brille putzen oder - tschuldigung - Pupsen. Da sagt man doch auch nichts, sondern ignoriert diesen "Makel" stillschweigend. Da ist es reine Höflichkeit, einem Dauernieser nicht ständig "Gesundheit" zu wünschen.

    Bei einem einmaligen Nieser sollte man es zwar nicht sagen, doch jedermann erwartet es noch.

    Ich hab auch Heuschnupfen und weiß, wie das ist. Nervtötend...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.07, 14:54:12
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.07, 14:54:10
  4. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 23:49:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •