Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Eisenmangel!?

  1. #1
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    853

    Standard Eisenmangel!?

    Anzeige
    Guten Abend

    Das es mir in letzter Zeit nicht besonders gut ging liegt daran das ich Eisenmangel habe

    Nur leider Vertrage ich keine Tabletten, da murkst mein Magen........

    Meine Frage, wer kennt sich damit aus, also mit den symtomen und was hilft denn wenn ich keine Medis nehmen kann?
    Und wie hoch dosiert ihr das?

    Ich habe schon fast chronischen Eisenmangel und möchte nicht unbedingt ständig zum Arzt rennen deswegen.

    Liebe Grüsse Angel

  2. #2
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Hallo Seraphim, hast Du es schon mal mit Kapseln probiert? Soweit ich weiß überleben die den Magen und lösen sich erst im Darm auf, ob das stimmt weiß ich nicht. Ich nehme seit 3 Wochen Plastulen N Kapseln, und ich habe null Nebenwirkungen, nichts. Sie sind hochdosiert.
    Was hast Du denn für Symptome? Das würd ich gern mal wissen!

  3. #3
    Registriert seit
    17.09.00
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3,052
    Eisenmangel zeigt sich meist durch akutes Zungenbrennen und stark eingerissenen Mundwinkeln. Oft tritt Eisenmangel bei Frauen die eine starke Monatsblutung haben auf, oder wenn man sehr viel Sport treibt. Meine Mutter hat auch akuten Eisenmangel und sie muss ständig Spritzen nehmen um ihren Eisenwert normal zu halten.

    Wichtig ist, wenn du Eisen zu dir nimmst, dass du gleichzeitig genug Vitamin C aufnimmst, sonst kann es der Körper nämlich nicht speichern oder so ähnlich.

    Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten. Trinkkuren, Tabletten , Spritzen oder eisenhältige Nahrung wie Spinat, Leber, Linsen, Brokkoli usw. zu sich nehmen.
    If men define situations as real they are real in their consequences

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    ich hatte auch mal starken Eisenmangel und die Tabletten nicht vertragen.
    Mein Arzt hat mir damals ein Eisenpräparat gespritzt, weil ich UNBEDINGT welches brauchte. Der Ausgleich über die Ernährung hätte einfach zu lange gedauert.

    Es hat schnell geholfen, aber die Spritzen sind nicht das reine Vergnügen für Leute, die keine Spritzen mögen.

    Eisen muss sehr langsam gespritzt werden, weil es sonst zu Herzrhytmusstörungen kommen kann.
    Man liegt mindestens fünf Minuten für eine Spritze, während der Arzt immer ein ganz kleines bisschen nachdrückt.
    Einmal hatte ich danach Probleme wieder von der Liege hochzukommen und mir haben stundenlang die Beine gezuckt. Ein Horror!!!

  5. #5
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    Es gibt im Reformhaus ein Mittel, das nennt sich kräuterblut. Ist Nahrungsmittelergänzend gedacht, also kein medikamtent, und enthält viel eisen ( schmeckt man auch ). Als ich das ne Zeitlang genommen hatte und etwas später einen Bluttes machen ließ, hatte ich sogar einen leicht erhöhten Eisenwert. ich würde es mal ausprobieren, schaden kann es nicht.

    LG,

    Souriette

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Hallo Seraphim,

    das Problem kenne ich auch. Mir ging es ähnlich wie Angelika, mein Eisenspiegel war so weit runter, dass ich Spritzen bekommen musste. Ich habe sie aber gut vertragen und jetzt nehme ich Kapseln (Ferro Sanol Duodenal).

    Liebe Grüße
    Binie
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

  7. #7
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    853
    Moin Moin

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Ich habe Schwindel Müde schlapp, eingerissene Mundwinkel, Herzklopfen, na die breite Palette halt.
    Kräuterblut vertrage ich auch nicht, da wird mir wohl auch nur die spritze bleiben *grusel*

    Liebe Grüsse Angel
    Jedem das Seine.....das beste für mich.....

  8. #8
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    vielleicht verträgst du die Spritzen ja besser als ich.
    Binie hat sie gut vertragen und ich bin nicht so ein Spritzenfan, so dass mir schon beim Anblick fast das Herz stehenbleibt

  9. #9
    Registriert seit
    14.09.02
    Beiträge
    215
    Anzeige
    Hallo,

    Du kannst es auch mal mit Rote Beete Saft aus dem Reformhaus versuchen. Mir hat er zwar nicht besonders gut geschmeckt, aber man kann ihn trinken und er soll helfen.

    LG
    IrishCoffee

Ähnliche Themen

  1. Eisenmangel
    Von juuules im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.08, 23:07:35
  2. Vitamin / Eisenmangel ??? Irgendwas stimmt nicht ...
    Von Exuser13 im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.04.08, 21:32:14
  3. Eisenmangel
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.12.03, 12:53:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •