Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mobbing for runaways

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Mobbing for runaways

    Anzeige
    Hallo,

    auch wenn Wochenende ist - ich muss das einfach mal kurz schildern:
    Seit mehr als 5 Jahren mach ich meinen Job in meiner Firma (Tochterfirma eines großen Konzerns).
    Nun werde ich wechseln, und zwar wurde ich von einer anderen Abteilung des Mutterkonzerns "abgeworben" - also angesprochen, ob ich dort arbeiten möchte, was mir nach so langer Zeit nicht ungelegen kam, denn ich möchte in meinem Berufsleben auch nochmal was anderes machen, und so einfach ist das ja heutzutage auch nicht mehr.
    Dies wusste ich bereits seit knapp einem Jahr, und da in unserer Firma die Mühlen langsam mahlen, wurde es erst vor vier Wochen offiziell.
    Ich musste es also meinem (Noch-) Chef sagen.
    Tzja und der kann das leider nicht vertragen.
    Die Abteilung, zu der ich gehe, gehört zu den "roten Tüchern" für ihn, außerdem scheint er eine gewisse Undankbarkeit zu wittern (was natürlich vollkommener Blödsinn ist), ferner kann er es nicht ausstehen, wenn man ihn nicht rechtzeitig ins Vertrauen zieht (worans wohl liegt??).
    Jedenfalls bin ich mittlerweile für ihn so etwas wie die Persona non grata, eine Abtrünnige. Wenn er gute Laune hat, merkt mans nicht sooo sehr, aber wenn er nen schlechten Tag hat (und das ist die Mehrzahl), versucht er mich zu schikanieren wos geht.
    Möchte das hier nicht so im Detail beschreiben, aber zumindest weiß ich, dass er in bestimmten Besprechungsrunden seinem Unmut über meine Abtrünnigkeit lauthals Luft gemacht hat - was ich einfach für die falsche Plattform halte und was außerdem absolut unwürdig ist, wenn man 5 Jahre gut zusammengearbeitet hat und buchstäblich durch dick und dünn gegangen ist.
    Zum Glück sind die meisten Kollegen schlauer und durchschauen seine Zickigkeit - sie wissen, dass ich nicht weggehe, um ihm eins auszuwischen, sondern um mich beruflich und persönlich weiter zu entwickeln.
    Glücklicherweise ist ein Ende in Sicht, mehr als 2-3 Wochen muss ich das nicht mehr aushalten.
    Trotzdem lieb, dass ihr gelesen habt.


    LG
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.00
    Beiträge
    31,854
    Hallo Steffi,

    Gott sei Dank ist ja wirklich ein Ende abzusehen - also, halte durch Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir für die neue Stelle einen guten Start.

    LG
    Andrea
    Du riechst so gut
    Ich finde Dich - so gut

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Hallo Steffi,

    das Verhalten deines Chefs ist nicht so ungewöhnlich. Viele Chefs nehmen eine Kündigung persönlich. Aber du hast es ja bald überstanden, also Augen zu und durch

    Liebe Grüße
    Binie
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

  4. #4
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Wens interessiert, hier der Ausgang der Geschichte:

    Ich sollte ab dem 9.12. zu einem vom alten Chef irgendwann schon einmal mündlich genehmigten 2-wöchigen Vorab-Einsatz in der neuen Abteilung sein.
    Leider ist die Situation auf Grund seiner - muss man wirklich sagen - Dämlichkeit derart eskaliert, dass er mir mit der fristlosen Kündigung gedroht hat für den Fall, dass ich am 9.12. nicht an meinem Arbeitsplatz erscheine.
    Davon mal abgesehen, dass diese Drohung hohl, weil sachlich falsch war, springt man mit seinen engsten Mitarbeitern nicht so um.
    Ende vom Lied:
    Steffi hatte die stärkere Lobby und alle Hebel in Bewegung gesetzt bzw. der neue Chef natürlich.
    So bin ich am 8.12. abends um 18 Uhr wie ein Dieb in der Nacht aus dem Büro geschlichen und war bereits zum 9.12. versetzt in die neue Abteilung (anstatt 01.01.04). Der alte Chef erfuhr dies auch erst, als bereits alles passiert war.
    Traurig macht mich nur die Tatsache, dass ich mich von den Kollegen nicht verabschieden konnte und ich auch praktisch keinen Übergang zum neuen Job hatte.
    Aber darüber werde ich hinwegkommen!

    LG
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi Steffi,

    das ist eine sehr blöde Situation, vor allem wegen den Kollegen...ging mir dieses Jahr auch schon so- ich hatte meinen neuen Job während der Probezeit gekündigt, und bin dann sehr überraschend per sofort freigestellt worden.
    Da das an einem Freitag über Mittag passiert ist, und ich von der Freistellung sehr überrascht war, konnte und wollte ich keine "Abschiedsrunde" mehr drehen...

    alles Liebe für die nächsten Wochen, und viel Erfolg im neuen Job

    eva

  6. #6
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hi steffi!

    auch wenn die situation am anfang für dich vielleicht nicht so leicht ist, aber du wirst dich bei deinen kollegen sicher schnell eingewöhnen!

    und deinem altem chef hast du so richtig eins ausgewischt - find ich gut !

    und für die alten kollegen findet sich vielleicht auf privater ebene noch eine chance zum tschüss sagen. vielleicht auch karten/mails zu weihnachten?

    lg, nelly

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    In so einem Fall greife ich gerne auf einen meiner Lieblingssprüche zurück: Lieber ein Ende mit Schreck,als ein Schrecken ohne Ende.
    Schreibe deinen Exkollegen eine liebe E-Mail oder du lädst sie auf einen Kaffee ein.

    Viel Glück in deiner neuen Abteilung,
    Curly
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.00
    Beiträge
    31,854
    Hallo Steffi,

    kann mich curly nur anschließen - Alles Gute im neuen Wirkungskreis

    LG
    Andrea
    Du riechst so gut
    Ich finde Dich - so gut

  9. #9
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Anzeige
    Sei einfach froh das es vorbei ist! Deine Ex-Kollegen werden das schon verstehen, wenn Du "nur" per Mail Abschied nimmst!

    Alles Gute in der neuen Abteilung!!!!

    LG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

Ähnliche Themen

  1. Mobbing im Job
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.08.05, 17:08:59
  2. Ist das Mobbing?
    Von Lotte77 im Forum That's Life
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 18.01.05, 20:44:44
  3. Thema Mobbing!
    Von AlexHH im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.03, 21:32:26
  4. Mobbing am Arbeitsplatz
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.02, 21:05:57
  5. Mobbing
    Von noelle im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.01, 11:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •