Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: @Jusstudent/innen

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784

    Standard @Jusstudent/innen

    Anzeige
    Hallihallo Ihr!

    Ich überlege mir nun schon seit einiger Zeit, ob ich nicht ein Zweitstudium beginnen will, um später im Beruf mehr Chancen zu haben und mir quasi ein zweites Standbein aufzubauen. Ich habe zwar bereits eigentlich eine Ausbildung durch die HAK Matura, aber die zählt ja bekanntlich nicht so viel, wie ein Studium.
    Und nachdem wir dauernd bei der Soziologie zu hören bekommen, dass die Soziologen meist nur monatsweise eine Anstellung haben, je nachdem, wieviele Forschungsaufträge sie haben, ist mir das auf Dauer zu unsicher.
    Deshalb hab ich mir überlegt, eins von diesen (nehmt mir den Ausdruck nicht übel) "ich will hoch hinauskommen Studien" zu studieren. Also für mich sind damit eigentlich nur Wirtschaftsstudien oder eben das Jusstudium in Frage gekommen und nachdem ich BWL und so nicht so wirklich liebe (noch HAK geschädigt ), hab ich mir gedacht, ich könnte nächstes Semester mit Jus beginnen, vor allem, weil es sich vom Stundenplan von Soziologie her super ausgeht, weil ich kaum was für Soziologie machen müsste und hauptsächlich Wahlfächer belegen würde.
    Und jetzt wollt ich von den Juristen hier, bzw. den noch werdenden Juristen hier wissen, wie denn das Studium aussieht, ob vielleicht wer auch Latein nachholen musste, was ihr glaubt, dass man für das Studium an Voraussetzungen (von der Einstellung her) mitbringen sollte, etc.
    Ja, so allgemein halt!
    lg
    Anita

  2. #2
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo Anita

    Ich kann jetzt ja nur für Deutschland sprechen, hier sehen die Berufschancen für Juristen derzeit nicht so toll aus. Wichtig sind z.Z. Zusatzqualifikationen wie Fremdsprachen etc.

    Latein habe ich während des Studiums überhaupt nicht gebraucht. Das spielt vermutlich nur eine Rolle wenn man ein Experte im Roemischen Recht werden will

    Das Studium läuft aber wohl bei Euch anders als in Deuschland. Vielleicht sieht fille den Beitrag ja..

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  3. #3
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Ja, habe ihn gesichtet.

    Hallo , Anita!

    Latein brauchst du in der Praxis wirklich nicht,weder prüfungsrelevant noch bringt es dir besondere Vorteile fürs Studium.
    Es ist aber (vieldiskutierte) Studienvorausetzung. Das heißt, du musst in der Schule Latein gehabt haben. Falls nicht, so benötogst du einen Lateinnachweis, den du im 1. Semester erwerben musst. Der ist (angeblich) unheimlich aufwendig und meiner Meinung nach einfach völlig unsinnig., Aber naja, so sind die Regeln

    Zum Studium kan ich dir sagen, dass es mir wirklich richtig gut gefällt. Es ist wirklich nicht bloßes ,starres Auswedniglernen sondern bedarf sehr viel logisches Denkens. Zumidnest , wenn man es auch verstehen will.Viel schwieriger als die Theorie ist nämlich das Umsetzen derselben auf die praktischen Beispiele. Aber es macht das Ganze lebensnaher.

    Voraussetzung ist, dass du dich auf die sprachlichen Feinheiten einlassen willst/kannst und vor allem auch Interesse an Details hast.

    JUS ist auch ein gutes "Selbstlern"studium. Es gibt kaum Anwesenheitspflicht, keine Praktika etc. daher kannst du es gut mit einem anderen Studienfach kombinieren.
    Aber dafür ist die Lernmenge teilweise riesig, aber mit IEnteilung geht das.Es gibt hier eher wenige Prüfungen, diese sidn aber sehr umfangreich in der Stoffmenge (auf der WU ist das z.B: umgekehrt)

    Anfangen wirst du mit der EInführungsprüfung. Das gibt dir schon ein Gefühl, ob dir das Ganze liegt. Sie hat einen sehr schlimmen Ruf, mir ist sie aber wirklich nicht schwer gefallen, da ich mich vor lauter Versagensänmgste auch gut vorbereitet hatte

    Naja, ich kann dir bloß sagen, dass ich sehr zufrieden bin , viele kenne, die das ebenfalls sind und ebensoviele, die es nach dem 1.Jahr geschmissen haben.

    lg, fille
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Hallo Anita!


    Wegen der Jobaussichten brauchst du keine Sorge haben, die sind bei BWL (studiere ich) und Jus glaube ich gleich schlecht

    Ich habe auch Recht in meinem Studium gehabt und kann fille da nur beipflichten, dass man logisch denken können muss - ich kann das nicht, und wenn der Professor mir immer die Fakten auf den Tisch gelegt hat und meinte "na, jetzt müssen sie nur noch denken" - tja... "und der rest ist schweigen". Deswegen war es für mich sehr viel auswendiglernen *doofbinaberpssst*

    Wenn es dich aber interessiert, dann solltest du nicht länger überlegen! Und mit der Kombination Soziologie ist das sicher ein Vorteil fürs Berufsleben.

    LG Verena

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hi Ihr!


    das hört sich doch ganz gut an.
    @Brauny
    aja, Fremdsprachen, die wollt ich auch beginnen - solange man ja noch auf der Uni ist, kann man das ja gratis lernen - ich hätte da ja an einen Auffrischungskurs in Spanisch und dem Neulernen von Französisch gedacht, falls es nichts für mich ist, kann ich es ja auch wieder bleiben lassen
    @fille
    danke für die Info ich weiß zwar noch nicht, ob ich das Interesse an Details habe, aber das werde ich ja noch herausfinden. Dh. es geht dann eh nicht unbedingt darum, alle Gesetze auswendig zu lernen, sondern alles in einem Fall anzuwenden ... da fällt mir grad ein, bei uns in der HAK hatten wir ja Bürgerrecht und mussten auch Fälle präsentieren und uns damit auseinandersetzen - und obwohl man das wahrscheinlich nicht mit Jus vergleichen kann, so hat mir das doch viel Spaß gemacht. Und logisches Denken ist eigentlich so ganz meins
    Und bei Jus würd ich mich dann ja gern auf Mediation oder so spezialisieren, das hab ich auch schon in der HAK gemacht und würd ich gern ausweiten - und soweit ich gelesen habe, sind ja Mediatoren nicht so ungefragt derzeit - auch wenn man nie wissen kann, was in der Zukunft so kommt.
    @Verena
    stimmt, die Jobaussichten schaun derzeit wohl für vieles nicht so gut aus ...
    das hab ich mir eben auch gedacht, in Kombi mit Soziologie kann es wohl nicht schaden, das ergänzt sich sehr gut ...
    @all
    ach, ich komme schön langsam ins Schwärmen, obwohl ich mir noch vor einem Jahr nicht vorstellen hätt können, sowas zu machen ...
    mir ist ja auch mittlerweile wieder eingefallen, dass ich mal so nen Bfi Berufsinfotest gemacht habe, welche Berufe da so am besten passen würden - und ich glaube, an erster Stelle mit 96% ungeschlagen war Rechtsanwalt/Jusstudium ... leider erst mit 82% die Sozialwissenschaften
    Naja und bis zum nächsten Semester hab ich eh noch ein bissi Zeit und dann hab ich erstmal auch viel Zeit für die Eingangsphase von Jus ...
    lg
    Anita

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hi Ihr!

    Ich bins nochmal! Ich habe nun beschlossen, mich doch schon morgen für Jus einzuschreiben, weil bei uns ja angeblich derzeit der Numerus Clausus diskutiert wird und ich nur nen 2er Durchschnitt im Maturazeugnis habe, was wohl nicht reichen würde für Jus.
    @fides
    Eine Frage hätte ich noch - muss man denn schon zur Eingangsprüfung Latein können??? oder kann ich das innerhalb des ersten Semesters nachholen?! Weil das hatte ich nicht in der Schule und die nächste Eingangsprüfung ist angeblich schon am 30. 1. oder so ... bis dahin könnt ich ja die Skripten lernen, es sei denn, dafür würde schon Latein verlangt werden ... bzw. abgeprüft werden.
    lg
    Anita

  7. #7
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Hallo Anita

    Du musst für keine Prüfung Latein können. Es ist bloß Studienvoraussetzung. Den Schein kannst du innerhalb des 1. Abshnitts machen, soweit ich weiß. Ich bin mir da nicht sicher, denn ich hatte Latein in der Schule

    Schau mal, hier gibt's viele Infos (wir haben eine sehr gute FV)
    http://www.fvjus.at

    lg, fille
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Anzeige
    Hi fille!

    Das beruhigt mich
    Obwohl, ich hab heute eine Freundin noch aus der Schule getroffen, die jetzt auch zum Jus studieren begonnen hat, die hat über Latein geflucht ... na schaun wir mal ...
    Aber danke für den Link, das ist super, habs mir schon zu meinen Favoriten gegeben
    lg
    Anita

Ähnliche Themen

  1. @die Münchner/innen
    Von Missie im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.07, 12:44:32
  2. An die Raucher/innen
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.06, 23:17:06
  3. Nase tut mir innen weh...
    Von sausewind im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.12.04, 10:15:26
  4. An die Hamburger/innen
    Von Jeanny im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.07.02, 12:53:40
  5. Braun von innen ???
    Von Darkangel im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.02, 15:56:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •