Hallo!

Ich hab die PZR am Montag beim Zahnarzt machen lassen. Hauptsächlich zur Vorsorge und damit die Beläge von den Zähnen runter gehen.

Der Zahnarzt meinte, dass die Krankenkasse ab nächstem Jahr nicht mehr das Zahnstein entfernen bezahlt. Darum sollte man dann eh ein bis zwei Mal im Jahr eine PZR machen lassen.

Ich habe von 50 € auf 40 € runter gehandelt, kenne aber auch Leute, die woanders nur 30 € bezahlt haben.

Den genauen Prozess kann ich - laienhaft wie ich bin - nur schlecht wiedergeben. Aber es wurde Folgendes gemacht:

- Zahnstein supergründlich entfernt
- Zähne mit einem Pulver gereinigt
- Zahnseide (wie Schmiergelpapier, voll unangenehm) kam zum Einsatz
- die Zähne wurden poliert
- Elmex Gelee (hoch konzentriert) hat für 5 Minuten auf einer Schiene eingewirkt

Ich glaub, das war alles. Hat bei mir ca. ne halbe Stunde gedauert. Hat sich total gelohnt, weil die Zähne wieder ganz weiß sind und sicher supersauber anfühlen. Allerdings brauchte mein Zahnfleisch ein paar Tage, um sich von der Prozedur zu erholen.

Hattet ihr schon mal eine PZR? Hat sie sich bei euch auch gelohnt?

Oder haltet ihr das nur für Geldmacherei? Eigentlich habe ich keine Lust, jetzt auch noch meinem Zahnarzt zu feilschen. Ich bin zwar gerne bereit, für meine Gesundheit Geld auszugeben, trotzdem stört mich das irgendwie.