Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Yufka

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.03
    Beiträge
    166

    Standard Yufka

    Anzeige
    Hi,

    seit kurzem ist bei mir in der Nähe ein türkischer Feinkostladen. Ich hab mir Yufka gekauft, das ich, laut türkische Verkäuferin, wie deutschen Blätterteig verwenden sollte. Ich hab dann eine Hackfleischpastete gemacht. Allerdings wurde der(die, das?) Yufka zu dunkel und zu hart. Kennt jemand ein gutes Rezept (süß oder pikant) mit Yufka?

    LG,
    cocki

  2. #2
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    1,636
    Rezeptvorschläge habe ich leider auch nicht, aber ich glaube, der (die/das) Yufka wird immer so hart, diese Röllchen mit Schafskäse sind ja auch recht *starr*.

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Hi,

    diese Yufka-Blätter werden üblicherweise süß oder pikant gefüllt (ich kenne zwei Varianten: eine mit Hackfleisch und eine Spinat-Schafskäse-Variante) und dann gerollt und gebraten bzw. können auch fritiert werden.
    Zum Abtropfen dann auf Küchenkrepp legen, damit sie knusprig bleiben und nicht ganz so fett sind.
    Also --> die SOLLEN ja knusprig sein, gell.
    Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man sie wie Blätterteig verwendet, es tatsächlich nichts wird.
    Auf der Packung müsste angegeben sein, wie die zu rollen sind, dann wirds auch was. Sind doch vermutlich so dreieckige, dünne Blätter, oder??

    LG
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  4. #4
    Exuser37 Guest
    Hab ich mal in einem Dr.-Oetker-Kochbuch gelesen:

    Teig in Muffin-Förmchen auslegen, füllen und backen.

  5. #5
    Registriert seit
    21.10.03
    Beiträge
    166
    Anzeige
    @Steffi
    ne, die Blätter sind nicht dreieckig, sonder sehr große runde Platten mit Schlitzen (oje,schwer zu erklären).
    Auf der Pachung ist absolut keine Gebrauchsanweisung.
    ABER: Ich hab ein Rezept für Baklawa gefunden. Da werden die Blätter zurechtgeschnitten und mit Butterschmalz eingepinselt. Ist zwar ziemlich fett das Ganze, aber schmeckt toll. Durch das Schmalz werden die Blätter zwar knusprig, aber nicht steinhart.

    LG,
    cocki

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •