Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Muttermale -> Hautarzt

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205

    Standard Muttermale -> Hautarzt

    Anzeige
    Ich habe 2 Muttermale am Rücken, von denen mir mein Frauenarzt geraten hat, sie mal beim Hautarzt ansehen zu lassen.

    Kann ich mir da einfach einen Termin geben lassen oder benötige ich eine Überweisung von meinem Hausarzt?
    Ist es kostenpflichtig, Muttermale untersuchen zu lassen (bin bei der DAK versichert)?
    Falls ein Muttermal weg muß: wird das sofort gemacht? Wie lange darf man dann nicht duschen, Sport machen etc.?

    Flake
    A fish can love a bird - but where would they live?

  2. #2
    Registriert seit
    22.07.02
    Beiträge
    833
    ich hatte auch mal eines wegmachen lassen. das wird dann eingeschickt um zu rprüfen ob gut oder bösartig.

    das ist ne kurze sache, weiß nciht mehr wie lange man kein sport machen darf... aber ich glaub ncih allzu lange (paar tage)

    bei mir war das damals von der kasse übernommen... sowohl die untersuchung als auch die kleine OP....

    meines wissens brauchste keine überweisung vom hausarzt (noch nicht - das kommt dann sicher mit der tollen reform...)

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,205
    Hallo Flake,

    du brauchst dafür keine Überweisung, einfach einen Termin beim Hautarzt machen. Bei mir hat es damals die KK gezahlt. Die HÄ hat sich das Muttermal angschaut und gleich weggemacht.
    VG
    Karin :-)

    Das Heute - richtig gelebt -
    macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück
    und das Morgen
    zu einer Vision voller Hoffnung

  4. #4
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hi!

    ich wollte mir einfach mal so präventiv alle muttermale anschauen lassen.

    ist das auch kostenlos?

    es besteht ja kein DRINGENDER TATVERDACHT oder so...

    bin auch kassenpatient (wie das klingt )

    lg, nelly

  5. #5
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo!

    Also ein normaler Muttermal-Check kostet heute um die 45 Euro.
    Da wird dann aber der ganze Körper angesucht.
    Wenn Du dem Hautarzt aber nur die beiden verdächtigen zeigst, wird das wohl normal von der DAK bezahlt werden, nehme ich an.
    Normalerweise kriegst Du dafür einen Extra-Termin und mir wurde gesagt, daß ich 14 Tage lang nicht duschen darf (oder nur mit Duschpflaster).
    (Finde ich ehrlich gesagt reichlich übertrieben)

    Ich würde mir den Termin auch noch dieses Jahr geben lassen, wenn Dein FA das schon empfiehlt.

    vg, sharkzzz

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Kostet das echt 45 Euro? Ich dachte immer, das sei umsonst?! Oder wurde das geändert? Meine Mutter (sogar kassenversichert) hat das glaube ich immer umsonst machen lassen.

  7. #7
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ja, wenn der ganze Körper nach Muttermalen abgesucht wird, kostet das schon etwas, die Preise dürften variieren.
    Aber da Du ja wahrscheinlich nur die 2 vorzeigst, dürftest Du ziemlich sicher nix zahlen müssen.

  8. #8
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    3,429
    Hallo,

    ich kenne es so, daß der Check von drei Muttermalen von der Kasse bezahlt wird. Was darüberliegt, geht an den eigenen Geldbeutel.

    Viele Grüße


    Auntie
    Lieber reich als arm. Schon allein aus finanziellen Gründen.

  9. #9
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    575
    Also ich (Österreicherin) war vor ein paar Monaten zur "Muttermalbeschau" hatte einen Termin und hab einfach mal gesagt, dass ich gerne meine Muttermale anschauen lassen wollte.

    Also ausgezogen und jedes (!) Muttermal wurde von meiner Ärztin mit dem Auflichtmikropskop beäugt. Ich habe wirklich sehr viele Muttermale und sie fand noch welche an Stellen, wo ich nicht mal wusste, dass ich welche habe (naja und die am Popo und so hab ich mir vorher von meinem Freund sagen lassen, damit ich die ihr auch zeigen kann )

    Fazit: eines ist verdächtig und sollte ich wieder anschauen lassen. Ich denke, dass ich es mir auch gleich wegschneiden lassen werde, weil mich der Gedanke stört das ständig beobachten zu müssen und so...

    Gekostet hat mich das ganze 0 Euronen. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das ein Service meiner echt hervorragenden HÄ ist (musste mal 2 Privattermine ausmachen und sie hat sich nur einen bezahlen lassen und da auch nur, was die Kasse für den Schein gezahlt hätte! ), aber ich denke bei uns wird generell die Muttermaluntersuchung bezahlt...

    Bei verdächtigen Malen muss es ja übernommen werden, weil wo kommen wir denn da sonst hin!

  10. #10
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Anzeige
    Vielen Dank!

    Werde mir dann wohl mal einen Termin beim Hautarzt geben lassen ...
    Hoffe, die Muttermale müssen nicht entfernt werden und sind nicht bösartig.

    Flake
    A fish can love a bird - but where would they live?

Ähnliche Themen

  1. Muttermale entfernen
    Von Minro im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.10.05, 10:39:23
  2. Leberflecken/Muttermale
    Von Freesoul82 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.05, 21:56:52
  3. Muttermale
    Von Lotte77 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.03.03, 21:00:01
  4. Leberflecke/Muttermale
    Von Binie im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.02, 16:51:00
  5. Muttermale weglasern ?
    Von Heike S im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.00, 12:28:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •