Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Lebkuchen-Rezept?

  1. #11
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Anzeige
    Packst du da einen Apfelschnitz mit in die Dose - oder hebst du sie gar nicht in einer Dose auf?

    (versi, Oblaten-Dose modern oder antik beim, äh, Schmidt, für nur 5 Euro, die sehen sogar nett aus! )
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  2. #12
    Registriert seit
    01.10.03
    Beiträge
    4
    nein,einen apfelschnitz braucht man da nicht.diese lebkuchen werden nicht hart weil sie, von der konsistenz her, einem rührkuchen ähnlich sind.
    allerdings überleben die bei uns sowieso nicht lange

  3. #13
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    @pede: Kann man die kandierten Früchte auch weglassen?? Die mag ich nämlich überhaupt nicht *schüttel*


    Wieso heißt der eigentlich "Schüttel"lebkuchen???? Wegen der kandierten Früchte??

    LG
    Salzdiamant

  4. #14
    Registriert seit
    01.10.03
    Beiträge
    4
    @ salzdiamant - ich mag kandierte Früchte auch nicht,darum mahle ich sie ganz fein und geb sie so in den Teig.

    Es heisst Schüttellebkuchen weil dies ein Tupperrezept ist und man die ganzen Zutaten in der grossen Schüssel mit verschlossenem Deckel schütteln soll.Mit dem Rührgerät geht es aber besser....

    Mit dem Rührgerät geht es aber besser und gibt auch kein solches Geschmotze

  5. #15
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,833
    danke pede,

    ich will aber runde!!!!! und lass mir jetzt erst mal schöne große obladen besorgen - und dann wird ausprobiert. und wenns nix wird, löcher ich mafalda wegen lebkuchenoutletadressen
    Ich will Sommer!

  6. #16
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    meistens kommt doch Natron (anstatt Backpulver) in de Teig, oder? Nur mit Backpulver werden sie steinhart

    hier:
    http://www.brueckenbauer.ch/INHALT/9848/48rezept.htm
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #17
    Registriert seit
    01.07.02
    Beiträge
    388
    Hallo,

    ich hab auch ein super Rezept für Lebkuchen:

    5 Eier
    500g Zucker
    500g Nüsse
    100g Orangeat
    100g Zitronat (lasse ich aber immer weg - ich mog des net!)
    Zimt, gemalene Nelken
    Obladen

    alles verrühren, auf Obladen setzten, über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag bei 180 Grad 10-12 Minuten backen!

    Ganz einfach - und schmecken super. Ich werde sie warscheinlich morgen oder übermorgen machen!!

    LG
    Andie
    Wer Schmetterlinge lachen hört,
    weiss auch wie Wolken schmecken!

  8. #18
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,676
    Ich habe gestern mal das Rezept des "Schüttellebkuchens" ausprobiert (ohne zu schütteln, sondern mit der Küchenmaschine) und es ist wirklich ein super einfaches Rezept bei dem nichts schief gehen kann und schmecken tut es auch

    Übrigens habe ich auf die kandierten Früchte komplett verzichtet und mangels Hanselnüssen Mandeln verwendet - macht alles nichts.

    Voll weiter zu empfehlen für die "Nichtprofis" unter uns!

    Gruß Cordu

  9. #19
    Registriert seit
    22.07.02
    Beiträge
    833
    sagt mal, kommt in diese rezept nichts mehlartiges rein??

    hmmm... mein problem ist, dass ich zwecks allergie ein rezept ohne nüsse brauche, und ich glaube mal schwer,d ass dieses rezept von andie nicht funktioniert, wenn ich die nüsse weglasse... sehe aber kokosflocken oder sowas auch nich als ersatz... hmmm...

    habt ihr nen tollen tipp für mich?

    grüße vom zebralein

  10. #20
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,833
    Anzeige
    Hallo Zebralein,

    ich glaub ein Lebkuchenrezept ohne Nüsse wird schwierig zu finden sein. Die Nüsse machen doch den Geschmack aus. Ohne Nüsse wirds wohl eher Honigkuchen

    ich werde übrigens am WE endlich backen
    Ich will Sommer!

Ähnliche Themen

  1. Lebkuchen-Tiramisu
    Von Cara im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 18.12.11, 11:05:06
  2. let's talk about Lebkuchen
    Von milk im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.11.07, 17:21:29
  3. Lebkuchen
    Von Katze29 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.09.06, 23:53:47
  4. Lebkuchen!!!!! *yaaammmiieee*
    Von Zebralein im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.03, 15:02:38
  5. Ein Duft wie Lebkuchen?
    Von Exuser72 im Forum Beauty
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.09.03, 21:41:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •