Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Die Sache mit den Basen

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454

    Standard Die Sache mit den Basen

    Anzeige
    Hallo!

    Ich bin fest davon überzeugt, dass mein Körper hoffnungslos übersäuert ist. Bei meiner Ernährung wäre das zumindest kein Wunder. Mein Hauptproblem ist, dass ich meine Cellulite nicht loswerde - nicht mit Sport, nicht mit Cremes... Ich trinke total viel und habe auch Normalgewicht, daran kann es also auch nicht liegen. Folglich bin ich übersäuert, denke ich mal.

    Angefangen hab ich vor Ewigkeiten mit Apfelessig, der einfach nur widerlich schmeckt. Drum stand er nur rum und ich hab ihn jetzt weggekippt.

    Basica fand ich nicht schlecht. Ich meine, dass sich damit meine Dellen gebessert haben.

    Jetzt gibt es ja Basenpulver im dm, was natürlich viel günstiger ist. Von Bullrichs Vital gibt es auch Basentabletten, wie ich heute im dm gesehen habe. Die durften gleich mit. Praktisch: Da ist so ein Röhrchen für unterwegs dabei. Außerdem Teststreifen für den Urin.

    Ich hab mich also gleich an den Test gemacht. Mein Urin hat einen PH-Wert von 6,2. Aber was bedeutet das jetzt? Das ist doch leicht sauer, oder? Welchen PH-Wert sollte Urin denn haben? Kann man eine Übersäuerung wirklich daran festmachen? Ich meine, Urin ist doch ein... Abfallprodukt des Körpers, oder?

    Und überhaupt: Wirkt Basenpulver wirklich? Natürlich bringt es alleine nix, da muss auch die Ernährung stimmen. Basisch sind also Obst, Gemüse, Vollkorn... Man sollte Weißmehl, Zigaretten, Alkohol und Zucker meiden, außerdem zuviel Fleisch.

    Denkt ihr, dass Cellulite dadurch weggehen kann? Irgendwie hab ich da noch meine Zweifel.

    Fragen über Fragen. Was denkt ihr?

  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo fettchen,

    ich habe mal eine Entsäuerungskur beim Heilpraktiker gemacht, mit Salz, persönlicher Tropfenmischung und Tee.

    Zwar jetzt nicht explizit wegen Cellu, damit habe ich jetzt nicht SO Probleme (irgendwas muss mir ja auch bleiben ).

    Es ging mir gut, es hat viel Geld gekostet und mir nicht bei meinem Problem geholfen.

    Mein Körper hat sich jetzt auch nicht sonderlich geändert.

    Und dann habe ich mal angefangen zu lesen und bin jetzt bei dem Entschluss gelandet, dass ich an eine ÜBERSÄUERUNG / VERSCHLACKUNG auch nicht glaube. Der Körper baut eigentlich alles ab und ist kein Küchenrohr, bei dem irgendwas verstopft und hängenbleibt. Diese ganzen Theorien sind auch gar nicht bewiesen.

    Ich hatte übrigens den 2.schlechtesten ph-Wert

    Aber wenn Du das ausprobieren magst, nur zu, schaden kann es in keinem Falle

    Viele Grüsse,
    Isis
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  3. #3
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    1,636
    Hallo fettchen,

    ich weiß jetzt nicht wirklich viel über Basengleichgewicht ect., aber ich habe das Gefühl der *Übersäuerung* wenn ich roten Tee trinke Da Du schreibst, daß Du ausreichend trinkst, ist mir das in den Sinn gekommen, vielleicht ein Ansatz?

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    @ divine

    Früchtetee kann ich nicht mehr ertragen, da krieg ich Bauchschmerzen von. Der ist mir in der Tat zu sauer. Ich trink meistens Grüntee, Kräutertee, Wasser und Saftschorle.

    @ Isis

    Hm, ich weiß ja auch nicht, ob ich dran glauben soll. Es klingt irgendwie logisch, dass unsere Ernährung nichts für unseren Körper ist.

  5. #5
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,603
    Hi!

    Alles im Bereich von 4,5-8 ist normal beim Urin-pH-Wert. Echte Störungen gibts da bei ernsthaften Erkrankungen wie Krebs oder Stoffwechselstörungen.

    LG kittylee

  6. #6
    Registriert seit
    14.04.00
    Beiträge
    5,148
    Hi Divine,

    diese "Übersäurung" ist aber eher ein magentechnisches Problem. Viele Getränke, aber auch Lebensmittel, können bei einem empfindlichen Magen (oder einfach bei zu viel Genuss) zu einer vermehrten Säurebildung führen. Die bekommst du ganz gut mit Soda, Backpulver oder Bulrich Salz in den Griff.

    Ich persönlich halte von der Übersäuerungs-Theorie nichts. Ich hatte mich schon mal mit dem Gedanken getragen, das auszuprobieren, aber irgendwie fehlt mir da der logische Ansatz
    Liebe Grüße,
    Petra

    _______________________

    Das Leben steckt voller Überraschungen...

  7. #7
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,603
    Und Früchtetee kann eine Übersäuerung des Magens bewirken, das wirkt sich aber nicht auf den Rest des Körpers aus, denn schon im Darm wird wieder ein Gleichgewicht hergestellt. Von dieser Übersäuerung bekommt man dann Magenschmerzen und Sodbrennen.

    Der Körper ist zumindest, was den Säure-Base-Haushalt angeht, sehr gut in der Lage, ein Gleichgewicht zu halten, egal wie man sich ernährt. Ein Entgleisen des Gleichgewichts würde dich auf der Intensivstation landen lassen.

    LG kittylee

  8. #8
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,603
    Ha, da war Petra wohl schneller.

  9. #9
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    1,636
    @Petra + kittylee: Danke! Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus. Wie soll denn Backpulver helfen

  10. #10
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,603
    Anzeige
    Backpulver ist basisch und kann so kurzfristig gegen eine Übersäuerung des Magens wirken. Aber wenn man wirklich oft dieses Problem hat, sollte man es beim Arzt abchecken lassen.

    LG kittylee

Ähnliche Themen

  1. Was bringt eine Säure-Basen-Kur?
    Von larafabienne im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.08, 21:34:55
  2. Säuren - Basen - Balance
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.06, 09:16:14
  3. Algen und Basen, bin auf dem Gesundheitstripp
    Von *Silverangel im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.04, 21:57:36
  4. Säure-Basen-Haushalt
    Von linda im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.01.03, 17:15:06
  5. Saure/Basen
    Von lilalucy im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.02, 14:04:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •