Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Was "passiert" mit den Klamotten in einer chemischen Textilreinigung?

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Was "passiert" mit den Klamotten in einer chemischen Textilreinigung?

    Anzeige
    Das habe ich mich schon öfter gefragt.
    Werden die Kleider trocken mit einer bestimmten Substanz "eingepudert" oder abgedampft oder wie oder was?

    Ich habe echt keine Idee wie das funktioniert.

    Mich graust es nämlich immer vor diesen Reinigungen, ich habe den Eindruck, als ob dort der Schmutz nur gebleicht und gar nicht raus gewaschen wird. Ist das so?

    Bei mir in der Wanne liegt gerade meine dicke, weisse Winterwolljacke. Welche ich lieber selber Wasche als sie in eine Reinigung zu bringen.

    Ich wasche sogar meine Wintermäntel selber

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,555
    Das würde mich auch interessieren.

    Caro, wie in aller Welt bekommst du deine Wintermäntel und die Wolljacke wieder trocken? Schleuderst du sie?

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    da wird nichts geschleudert.

    Ich hänge die einfach auf einen Bügel und die sind in aller Regel am nächsten Tag trocken.
    Naturmaterialien kann man ja eigentlich immer waschen.

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,555

    Am nächsten Tag trocken??? Wintermäntel??? Die musst du doch bestimmt mit (männlicher?) Hilfe auswringen, da gehen ja literweise Wasser rein, gerade bei Wolle.

    Bei mir wandert alles wollige & Co. in die Waschmaschine, bisher hat alles überlebt und die Form bewahrt.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ok...ok
    wirklich dicke Jacken brauchen vielleicht zwei Tage, aber mehr nicht!

    Und mit männlicher Hilfe wird hier gar nichts ausgewringt. Sonst habe ich ja Ärmel die bis zu den Knien reichen! :d
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,555

    Dafür hast du wohl Oberarme wie der Gouverneur von Californien und Hände wie ...deckel?

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    *gröööööl*

    klar, Arni erbleicht neben mir
    Aber WIE sind meine Hände???


    jetzt würde ich aber gerne noch wissen WIE das nun mit der Reinigung funktioniert!

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    14.04.00
    Beiträge
    5,148
    Hi Caroline,

    da kann ich helfen Die "magische" Substanz heißt Perchloräthylen, ein Lösungsmittel, das nicht ganz unbedenklich ist.

    Perchloräthylen ist eine leicht flüchtige Flüssigkeit, in der die Textilien schon irgendwie gewaschen werden. Durch die flüssige Form werden Schmutzpartikel herausgelöst, die dann beim Abpumpen des Pers die Maschine verlassen. Anschließend werden die Textilien durch warme Luft getrocknet. Fertisch

    Um hartnäckige Flecken rauszubekommen, braucht man aber ganz andere Chemiekeulen. Eine gute Reinigung hat einen Detacheur (haben aber heutzutage die wenigsten). Er hat eine besondere Ausbildung, um Fleckenteufel zu spielen

    Bei hellen Sachen kann eine Reinigung sogar ziemlich nach hinten losgehen. Wenn der Betreiber des Betriebes das Per nicht oft wechselt, wird es nämlich dunkel und dadurch können weiße Sachen grau werden. Und das Witzige: Diesen Grauschleier bekommt man nur durch eine herkömmliche Wäsche wieder raus

    Mittlerweile gibt es so genannte "Öko Reinigungen". Mit was die nun reinigen weiß ich nicht.
    Liebe Grüße,
    Petra

    _______________________

    Das Leben steckt voller Überraschungen...

  9. #9
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Ihr wascht Wollmäntel?? Das geht echt? Ich dachte, die hätten danach Kindergröße...

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,555
    Anzeige
    Petra, danke, aber das hört sich schrecklich an .
    Aber warum soll man denn gewisse Kleidungsstücke reinigen, sprich was kann die Reinigung was die Waschmaschine nicht kann?

    Und Caro, nein ich traue mich das nicht auszuführen, ist 'ne blöde Redewendung.

    Ansa, das ist alles eine Frage der Wassertemperatur, da bei der Maschine z.B. immer kalt gespült wird, darf man höchstens mit 30° waschen. Der grosse Temp.unterschied ist u.a. die Ursache für das Filzen und die zu hohe Waschtemperatur der Grund für die Babykleidung.

    Aber Wollmäntel wasche ich auch nicht, denn ich habe nicht Arnies Oberarme .

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.05, 19:34:45
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.05, 15:10:53
  3. "Echo einer Winternacht"/Val McDermid gesucht
    Von alessa im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.05, 15:25:18
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.07.03, 15:21:11
  5. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 01.11.02, 18:11:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •