Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe! Lärm b e l ä s t i g u n g!!!

  1. #1
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242

    Standard Hilfe! Lärm b e l ä s t i g u n g!!!

    Anzeige
    hallo,

    ich bin kurz davor, in die luft zu gehen! mein nachbar über mir macht seit 1 jahr - seit dem er hier eingezogen ist - unglaublichen krach: mal spielt er gitarre um 23 h, dann singt er lauthals und bei offenem fenster, dann macht er geräusche, die sich nach möbelrücken oder ähnlichem anhören, knallt mit türen..... und das jeden tag in einer lautstärke, von der ich nachts aufwache bzw. erst gar nicht einschlafen kann. das geht manchmal tagelang bis um 4 uhr morgens. d.h. ich konnte weder lernen noch sonst etwas machen, das mit konzentration verbunden ist. jetzt arbeite ich und muss auch fit sein. ich habe ihn vor einem jahr darum gebeten, doch etwas leiser zu sein. damals meinte er, das zuckerfest (den ramadan-abschluss) gefeiert zu haben, dann hatte er besuch, dann soll er angeblich gar nicht zu hause gewesen sein usw. ein normales gespräch ist sowieso kaum möglich, weil er so tut, als verstünde er kaum deutsch bzw. erzählt irgendwas von kaffee-trinken. jedenfalls scheint sein ganzes leben ein einziges zuckerfest zu sein.

    nun wohne ich in einem aus einzelnen wohnungen bestehenden studentenwohnheim und habe mich irgendwann mitte des jahres während der magisterarbeit-phase völlig entnervt an die wohnheimverwaltung gewandt, die sich wohl mit dem kerl in verbundung zu setzen versucht haben, er aber nicht reagiert hat. darauf bekam ich von der verwaltung einen brief, dass dem nachbarn bei der nächsten beschwerde gekündigt wird.

    nun bin ich einerseits völlig fertig mit den nerven, kann kaum noch 4-5 std. durchschlafen, ohne von seinen zuständen da oben geweckt zu werden. andererseits möchte ich ihn auch nicht der schwierigen wohnungslage hier aussetzen. ein erneutes gespräch mit ihm wird eh nicht funktionieren,- sogar mein freund hat schon versucht mit ihm zu reden - ohne erfolg.

    weiss jemand einen wirksamen tip, was man tun könnte??? ich wäre sehr froh, endlich wieder in ruhe hier wohnen zu können.
    lieben dank im voraus!



    lg

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  2. #2
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Hm,

    ich kenn das gut - ich hab eben aufgrund solcher Nachbarn eine klare Entscheidung getroffen.

    Aber du kannst offensichtlich nicht beides haben - ruhig schlafen und ihm nicht noch einmal in irgendeiner Art und Weise auf die Pelle rücken. Du hast es mehrfach im Guten versucht - er nimmt doch auch keine Rücksicht auf dich und deine Studiensituation, egal wie du mit ihm kommunizierst, woher kommt da dein dringender Wunsch, ihm das Wohnungsproblem unter allen Umständen (und auf Kosten deiner Gesundheit) zu ersparen? Oder hättest du eigentlich Angst vor seiner Reaktion (was ich völlig verständlich fände), und es geht dir gar nicht um die Wohnungslage?

    Liebe Grüße,

    Mafalda
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  3. #3
    Registriert seit
    30.07.01
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,626
    hallo,

    tja - leider habe ich auch keinen tip für dich

    ich bin ziemlich in der selben situation - auch der nachbar über uns. ich habe auch mehrmals probiert mit ihm zu sprechen - vergeblich er hat mich angeschrien und gesagt, dass ihm das egal sei, er wohne schon länger hier und er macht was er will, und dann hat er mir die tür vor der nase zugeschmissen...

    die nächsten 2 male hat mein freund versucht mit ihm zu sprechen, wiederum kein erfolg - es ist ihm einfach egal dass sich andere gestört fühlen...

    und wir gehen jetzt auch nur mehr den weg über die hausverwaltung! was anderes hat keinen zweck!
    aber ob das erfolg bringt, weiss ich auch nicht, er hat schon eine ermahnung bekommen - effekt gleich null! wie bei dir also

    ist es deinem nachbarn bewußt, dass er bei der nächsten verwarnung durch die hausverwaltung gekündigt wird? denn das müßte er ja von denen erfahren haben, oder?

    lg
    cybill

  4. #4
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    hallo und danke für die antworten!

    der nachbar weiss, dass er bei der nächsten beschwerde fliegt, weil ich nur eine durchschrift des schreibens an ihn bekommen habe. allerdings kann es auch sein, dass er seine post gar nicht richtig liest. mein freund kennt irgendwelche studienkollegen von ihm und meinte, dass er (der nachbar) ein absololuter ignorant ist und sich für den nabel der welt hält.

    womit ich bei der frage von mafalda wäre:

    wie gesagt, wohne ich in einem grossen studentenwohnheim (800 personen), und etwa 60-70 % sind ausländische studenten, die meisten von ihnen araber. was ja auch überhaupt nicht das problem ist. das problem ist, dass sie in diese kleinen wohnungen besuch über monate hinweg aufnehmen, die wohnungen untervermieten und sie ziemlich verwahrlosen lassen. die hausmeister haben inzwischen auch schon überall zettel ausgehängt, dass in solchen fällen die fristlose kündigung droht und dass ein studentenwohnheim für leute da ist, die zwecks eines zügigen studiums preiswert und uninah wohnen wollen. das heisst, wenn mein nachbar aus der wohnung fliegt, wird er mindestens das doppelte für eine wohnung auf dem freien wohnungsmarkt berappen müssen, und als ausländischer student kann er ja nur 3 monate im jahr arbeiten. aber während ich das so schreibe, merke ich, dass es ihm ja offensichtlich egal ist, sonst würde ER sich darum kümmern, nicht gekündigt zu werden. warum kümmere ICH mich darum?

    ich geh jetzt zur wohnheimverwaltung. so!

    lieben dank und einen schönen, stresslosen tag!

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    3,620
    Anzeige
    Hi,
    ich habe natürlich auch keinen fundierten rat für dich, sondern kann Dich nur damit trösten, dass ich in meiner Wohnung inzwischen auch die Wände hochgehe. Im 10 Minuten Takt geht das Garagentor unter gedröhne auf udn zu, natürlich zu JEDER Tages- und Nachtzeit, alle 2 Monate wird die Strasse wegen irgeneinem scheiß aufgerissen, der Nachbar hört superlaut fernsehen und dann ist es noch ewig teuer.
    Ich hab mich inzwischen zu einem Umzug durchgerungen udn das ist im grunde auch das einzige, was ich dir raten kann - weiß aber auch, dass das nicht so einfach ist.
    Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

Ähnliche Themen

  1. Metzgerei nebenan - Lärm
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.04.07, 08:48:14
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.07.06, 09:09:00
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.03.06, 16:08:56
  4. Lärm ist nicht gleich Lärm...
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.07.03, 10:32:15
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.02, 10:05:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •