Ja, das geht mir auch so. Die Wimpern z. B. wachsen halt besser nach, wenn Du sie nicht jeden Tag abschminken musst, denn ein paar Härchen gehen immer mit runter.

Ich kann da nur das Beispiel meiner Mutter anführen. Meine Mutter ist das ganze Gegenteil von mir, d. h. sie benutzt niemals make-up, sie hat nicht mal Mascara oder Lippenstift, einfach gar nichts. Wenn sie dreckig ist, wäscht sie sich das Gesicht mit Seife, ansonsten morgens mit kaltem und abends gar nicht oder mit warmen Wasser. Zur Gesichts- und Handpflege benutzt sie, aber auch nur, wenn es wirklich nötig ist, d. h. z. B. im Winter, wenn die Haut spannt, Nivea Creme aus der blauen Dose. Niemals was anderes. Meine Mutter lebt auf dem Land, sie hat sich auch noch niemals großartige Gedanken über Sonnenschutz für das Gesicht oder Anti-Age gemacht. Meine Mutter ist 47 und hat kaum Falten. Es ist echt unglaublich. Bei meiner Oma, ihrer Mutter, ist das auch nicht viel anders. Die Gene können es nicht sein, denn ich schlage mich schon mit diversen Problemen herum :-)).

Ich glaube, der Natur mit Kosmetikprodukten ins Handwerk zu pfuschen ist nicht wirklich gut, aber dafür macht es Spaß. Auf jeden Fall täuscht Du Dich nicht.

Aber Isis, kannst Du mir vielleicht noch mal auf meine neuen Fragen an Dich in meinem HR Mascara-Post antworten, das wäre lieb!

Viele Grüsse, Ann