Als ich gestern inner Apotheke war, um mir die vom Arzt verschriebenen Medikamente abzuholen, traf mich echt der Schlag:

12 Euro Rezeptgebühren und das als Schülerin ohne Einkommen (okay, wenn man vom Nebenher-im-Supermarkt-Job absieht, da verdien ich aber so gut wie nischt)!
Und das für ein Antibiotikum und zwei Medikamente, die in der Re-Import-Version nur etwa 4 Euro kosten - aber der Arzt entscheidet ja, was er verschreibt.

Damit hatte ich garnicht gerechnet, bin auch erst seit kurzem 18 und hatte mir noch keine Gedanken darüber gemacht, zumal ich dachte, als Schülerin sei ich befreit. Als die Apothekerin meinen -Blick sah, erklärte sie mir, dass das nächstes Jahr noch teurer werden würde (in meinem Fall 15 Euro plus 10 Euro für den Arztbesuch ) und dass ich nur befreit werde, wenn meine Eltern unter ner best. Einkommensgrenze liegen (und die ist verdammt niedrig, muss wohl irgendwo bei der von Sozialhilfeempfängern liegen). Mit anderen Worten: Nur ganz Arme werden befreit und ab 2004 sowieso nicht mehr. Krank werden ist was für Reiche!

Super, und wenn ich daran denke, dass die Entzündung, die ich jetzt hatte chronisch ist und ca. 3-4 mal im Jahr kommt, dann kann ich schonmal anfangen, für den nächsten Arztbesuch zu sparen!

So, wollte nur mal meine Wut ablassen! Danke für's zuhören!

LG, Martina