Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schilddrüsentest

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    1,493

    Standard Schilddrüsentest

    Anzeige
    Hallo!

    Mein Blutdruck ist im Moment ein wenig zuviel im Keller... nun meinte mein Arzt, das ich einen Schilddrüsen und Salzblut test machen soll... weiss jemand, ob der so gemacht wird, oder ob ich was zahlen muss?

    Wie immer für eure Hilfe bin ich immer dankbar
    Liebe Grüsse

    bibi

  2. #2
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Hi Bibi,

    Schilddrüsenwerte bekommt man über eine Blutuntersuchung. Um festzustellen, ob man Knoten in der Schilddrüse hat, kann man sowas wie eine Computertomographie machen. Da bekommt man so ein Zeug gespritzt, das sich da dann ablagern würde und dann wird die Tomographie gemacht.

    Nicht schlimm, nur unangenehm, wenn man leicht Platzangst bekommt, so wie ich. Dauert aber eigentlich nur zehn Minuten.

    Das andere, was du wissen wolltest, kenne ich leider nicht. Wenn der Arzt Untersuchungen veranlasst, kostet das doch nichts, oder??. Jedenfalls dieses Jahr noch nicht.

    Liebe Grüße
    Binie
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    1,493
    Also eine Freundin meint, das diese Blutuntersuchung was kosten soll... na ich werde es ja morgen früh mitbekommen.

    Aber danke schon mal
    Liebe Grüsse

    bibi

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Ich musste noch nie etwas dafür bezahlen, auch nicht für die Untersuchungen beim Röntgologen (heißt das so??). Der Arzt stellt ja eine Diagnose, die er mit einer Untersuchung abklären will, um dich richtig zu behandeln.

    Liebe Grüße und gute Besserung
    Binie
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Nur um mal die Dimension zu nennen, ich habe gerade eine komplette Untersuchung der Schilddrüse hinter mir, mit Bluttests, Ultraschall und Szintigramm - das hat mich ca. 350€ gekostet

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    @ silke - und du musstest das selbst zahlen?

    ich geh nächste woche auch wieder mal zur schilddrüsenuntersuchung und bezahle garantiert nix selbst - wurde aber auch vom arzt verordnet und ich bin evtl. erblich vorbelastet. ansonste gilt doch der grundsatz: wenn der arzt etwas vorschlägt, dass die Kasse nicht übernimmt, muss er gleich dazusagen, was das kosten würde.
    Ich will Sommer!

  7. #7
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,089
    Hallo,

    bei mir wurden auch die kompletten Blutwerte untersucht und ein CT gemacht und auch jetzt muß ich regelmäßig zur Nachkontrolle und zahle dafür nichts.

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Ich bin privat versichert, daher bekomme ich die Rechnungen zu sehen. Natürlich habe ich das in diesem teuren Fall auch nicht selbst gezahlt, also es HÄTTE mich 350€ gekostet

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  9. #9
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Anzeige
    Hallo Bibi,

    falls Dein Doc einen Verdacht auf Schilddrüsenfehlfunktion hat, werden die Kosten übernommen.

    Bei mir hatte damals ein Wert nicht gestimmt. Und ab gings zum Nuklearmediziner - und der hat auch tatsächlich etwas gefunden! Diagnose gestellt, bezahlen tut die Krankenkasse.

    Ich muss alle 3 Monate zur Blutuntersuchung, ein mal im Jahr zum Nuklearmediziner, täglich Schilddrüsenhormoneinnahme.

    Und obwohl ich jetzt gut eingestellt bin (laut Blutwerten) hat mich mein Doc jetzt zum Endokrinologen überwiesen. Zahlen muss ich dafür auch nichts.

    LG
    Nathalia

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •