Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Guss??

  1. #1
    Registriert seit
    22.07.02
    Beiträge
    833

    Standard Guss??

    Anzeige
    sagt mal, was für Belage macht ihr auf Kuchen, Kekse (z. B. Lebkuchen)?

    Zitronen- ,Schoko- oder Zuckerguss oder oder oder oder???

    Wie bereitet ihr die zu?
    bei Schoko - is klar... Kuvertüre.. aber sonst?

    Wenn ich Puderzucker + Zitronensaft nehm hab ich immer das Gefühl, dass das nicht richtig fest wird - irgendwie manschig bleibt....?

    Habt ihr Tipps (und vielleicht sogar Tricks ) für mich????

  2. #2
    Registriert seit
    05.08.03
    Beiträge
    674
    Hallo Zebra,
    was den Puderzuckerguss betrifft:

    Nur ganz wenig Wasser oder Zitronensaft nehmen, damit er nicht so flüssig wird. Und ganz wichtig :
    Das Gebäck muß noch heiß sein, wenn du den Guss aufträgst!
    Dann trocknet er schnell, ohne einzuziehen und matschig zu werden.
    Probier`s mal aus!

    Liebe Grüße

    comyashon

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    653
    ... dass der kuchen besser heiß sein soll, wusste ich nicht! bei schokoguss aber vermutlich nicht, oder?
    ich bin immernoch auf der suche nach einem anständigen "creamcheese-frosting"- dieser weiße guss, der oft auf muffins oder carrotcake drauf ist (zimtig und mit frischkäse)... zwei rezepte habe ich schon ausprobiert, aber da wurde er auch nicht fest- aber vielleicht lag das ja auch dran, dass ichs auf den kalten kuchen getan habe...

    ansonsten mag ich den zimtguss, der immer bei der nusskuchenpackung von dr.oetger dabei ist... hab ich selbst auch noch nie so hingekriegt...
    da fällt mir ein: muffins aus dieser fertigpackung mit zusätzlichen gehackten pecannüssen und etwas zimt... lecker!!!

  4. #4
    Registriert seit
    05.08.03
    Beiträge
    674
    Hallo xxsusa,

    ja, bei Schokoguss muß der Kuchen kalt sein, der Guß soll ja trocknen und nicht runterlaufen

    Auch dieser Zimtguß ist im Prinzip ein Zuckerguß und muß ebenfalls auf den heißen Kuchen. Das Wasser bzw. bei Zitronenguß der Saft soll ja schnell verdunsten und übrig bleibt der Zucker und der soll ja hart werden.
    Ist der Kuchen kalt, verdunstet da nix sondern das Zeug zieht in den Kuchen ein und macht ihn matschig.
    Diese Creamcheese-frosting kenne ich nicht, aber ich denke, es gilt das gleiche Prinzip: Alle Güsse, in denen irgendwie Feuchtigkeit ist ( Also auch in Frischkäse ) müssen auf den heißen Kuchen, probier`s mal!

    Liebe Grüße

    comyashon

  5. #5
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    653
    ... klingt ziemlich logisch! werds mal ausprobieren :-)

  6. #6
    Registriert seit
    22.07.02
    Beiträge
    833
    hmmm...

    also ich mach den guss schn auch immer drauf wen der kuchen noch warm ist (warmaber nicht heiss - is das falsch)...

    aber irgendwie wird der guss nich fest - und bleibt so manschig - nicht aber kuchen - der wird devon nich manschig. also nur wenn ich den guss berühre bleibt er immer bisschen weich...
    nehm ich zuviel flüssigkeit??? wahrschienlich oder??

    hmmm....


    habt ihr mir eigentlich noch ein paar alternativen zu den üblichen güssen?

    zimt würde mcih reizen?? einfach zimt in nen zuckerguss rein???

  7. #7
    Registriert seit
    05.08.03
    Beiträge
    674
    Hi Zebra,
    als Ferndiagnose würd ich schon sagen,daß du zuviel Flüssigkeit nimmst.Oder der Kuchen ist nicht mehr heiß genug? Ansonsten kann man endlos variieren:
    Zimt, andere Gewürze oder den Puderzucker mit Rum, Amaretto,Orangenlikör usw. anrühren *hicks*

    Versuch macht kluch !!

  8. #8
    Registriert seit
    22.07.02
    Beiträge
    833
    *hicks* ich werds testen

    daaaaaankeschön comyashon für die ferndiagnose & die tipps

  9. #9
    Registriert seit
    05.08.03
    Beiträge
    674
    Für die Nicht-Schnapsdrosseln und Kinder-Haushalte:
    Puderzucker anrühren mit

    Orangensaft
    Kirschsaft
    Multivitamin
    etc.

    Für die Experimentierfreudigen:
    Tomatensaft
    Karottensaft

  10. #10
    Registriert seit
    07.09.00
    Beiträge
    7,078
    Anzeige
    Hallo,

    es gibt noch u.a. Vanillecreme Glasur, American Icing, Butter Zucker Glasur, Honigglasur, Honig Zimt Glasur, Buttercreme....

    Frag ruhig, wenn Du ein Rezept wissen möchtest

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •