Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Microwelle - ungesund?

  1. #1
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958

    Standard Microwelle - ungesund?

    Anzeige
    Hallo,
    eine Frage, wird das Essen durch die Mikrowelle ungesunder ( keien vitamine mehr, Mineralstoffe zerstört)?
    Irgendwie benutze ich oft zum schnellen erwärem die Micro und das Essen schmekt gleich, aber wa ist mit den Inhaltsstoffen. Die enorme Strahlen bzw. Hitze werden doch sicher etwas bewriken, außer dass das Essen schneller warm wird.
    Was meint ihr und wie oft braucht ihr die Microwelle?
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

  2. #2
    Registriert seit
    22.07.02
    Beiträge
    833
    milch sollte man auf gar keinen fall darin erwärmen!

    habe auch kürzlich eien bericht gelesen, dass alle mineralstoffe & vitamine beim erwärmen in der micro kaputt gehen...
    ich benutz sie äußerst selten...

    eben nur zum aufwärmen von resten... versuch das aber immer zu umgehen..., mal um ne butter fürs backen weicher zu bekommen o. ä. aber nie zum richtigen kochen!!!!!

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Hm, warum soll das denn ungesund sein? Gerade durch eine kurze Aufwärmzeit bleiben doch eher die Vitamine erhalten

    Was auch dieser Beitrag bestätigt:
    http://www.sve.org/d/dienstleistunge...ikrowelle.html

  4. #4
    Registriert seit
    22.07.02
    Beiträge
    833
    es geht nicht um die Dauer des Aufwärmesns sondern die Art wie Microwelle das Essen erwärmt...

  5. #5
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    @Billie:
    Dein Bericht beruhigt mich ja jetzt doch sehr!

    Benutze die Mikro nämlich auch oft und fast jeden Abend, um mir eine Tasse heiße Milch zu machen ...

    Flake
    A fish can love a bird - but where would they live?

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Ich habe das auch nur so gehört, dass die Vitamine in der MW eher erhalten bleiben, was mir auch irgendwo einleuchtet.

    Allerding habe ich auch mal gehört, Geflügel sollte man nicht in der Mikrowelle kochen, da etwaige Salmonellen-Erreger durch die "andere" Erhitzungsweise nicht abgetötet würden. Das gilt aber nur, wenn's noch roh war - erwärmen kann man es schon.

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Das Problem mit den Salmonellen besteht nur, weil viele das Essen grad nur so warm machen dass man es gut essen kann, aber nicht richtig DURCHGAREN. Ich gehöre zu denjenigen die eher eine Minute zu lang als zu kurz erhitzen und wenn alles durch und duch heiss ist kann auch nichts passieren.
    Gemüse mache ich auch oft in der Mikro, mit wenig Wasser und ich bin sicher die Vitamine bleiben besser erhalten als wenn ich das Gemüse in Wasser koche und dieses dann wegschütte. Und dass mit Mikrowellen erhitzes Essen ungesund sein soll, hab ich noch nie gehört und halte ich auch nach meinem gesunden Menschenverstand nicht für logisch. Sämtliche Amerikaner müssten dann krank sein oder an Mangelerscheinungen leiden ....
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  8. #8
    Registriert seit
    22.07.02
    Beiträge
    833
    Hab gerade nochmal rumgeforscht, kann aber keine so richtig konkreten aussagen zwecks micro ungesund / gesund finden... eine pp-präsentation hab ich gefunden wo auch etwas gegensätze aufgezeigt werden... aber weiter leider nichts...

    ich kann mich nur an einen bericht erinnern (stern??) wo sie an mäusen (ja toll, ich wei...? getestet haben - eine bekam immer 'normal' erwärmtes essen, und die andere immer micro-essen. die micro-maus ist wegen unterernährung irgendwann gestorben...wegen den mangelnden nährstoffen, mineralstoffen etc...

    da wurde auch empfohlen dass man micro nicht zum wirklichen kochen verwenden sollte, nur hin und wieder mal (zum aufwärmen, auftauen etc...)

    jedem das seine sag ich immer ich bin der meinungdass man nicht mehr zeit braucht, wenn ich meine kartoffeln aufÄm herd koche. immerhin gibts ja für die ungeduldigen auch nen dampfgarer - und ich bin der meinung, dass normales kochen immernoch natürlicher ist als mikrowelle... da geht wa skünstilches vor, was niemand so recht ausgeforscht hat (so bekommt man zumidnest den eindruck)

    guten apppppeeeeetitttttt allen zusammen

  9. #9
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    Also ich meine, dass die Mikrowellen die Wassermoleküle in Schwingung versetzen...
    Schwingung--> Reibung ---> Hitze.
    Für das Essen bedeutet es, während eingestrahlte Mikrowellen vom im Essen enthaltenen Wasser absorbiert werden und somit dieses erhitzen, d.h.das Wasser wird warm und erwärmt den Rest (darum kocht auch die Soße schon wenn der Rest noch nicht mal warm ist) und dabei könnten hitzeempfindliche Vitamine genauso gut "absterben" wie auch beim Kochen..

    Heißt das theoretisch, das ich vollkommen trockene Nahrungsmittel nicht erhitzen kann? Könnte ich zum Beispiel eine Tasse Mehl nicht erhitzen.? Wahrscheinlich nicht, oder.
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

  10. #10
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Anzeige
    Hi,

    also wir machen fast nichts in der MW, die steht fast nutzlos rum. Ich mag die Dinger einfach nicht, da dämpfe ich mir lieber etwas.
    Ich weiß nicht, ich kann mich mit MW einfach nicht richtig anfreunden.

    Findet Ihr denn wirklich, das schmeckt alles genauso, wie sonst, wenn man es auf dem Herd zubereitet?

    Liebe Grüße
    Christine

Ähnliche Themen

  1. Süßstoff- Ungesund?
    Von Tanne im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.11.07, 07:41:33
  2. ohne geld nur ungesund essen?
    Von mmmm im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.09.06, 22:09:47
  3. Mohn zuviel ungesund?
    Von stuckii im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.08.04, 10:49:52
  4. Ist Solariun ungesund.
    Von Turboronny26 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 16.11.03, 15:52:25
  5. Popcorn in Microwelle
    Von betzy im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.03, 16:50:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •