Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Sind Braten out?

  1. #1
    Registriert seit
    08.11.02
    Beiträge
    194

    Standard Sind Braten out?

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    wir suchen verzweifelt nach gescheiten Rezepten für Rinderbraten, haben wir doch ein paar edle Stücke von uns persönlich bekannten (na fast ) Rindern in der Truhe:

    In unseren einschlägigen Quellen tauchen nur Säue auf oder die Normalo-Braten (mit Zwiebeln und Rotwein in Chianti)...



    Thanks for your ideas!

    John Cattlefield ;-)
    Schätzelein - weisse bescheid!

  2. #2
    Registriert seit
    08.11.02
    Beiträge
    194

    Standard SCHÄMT EUCH

    Was ist das denn?

    102 Aufrufe und niemand von Euch fällt was ein?
    Ich fass es nicht!!!!

    Seid Ihr nur auf dem Keks- und Krümeltrip, dass nicht ein winziges kleines posting hier erscheint?

    Ich bin so enttäuscht!

    Viel Freude mit Euren Salaten und Plätzchen!

    *koppschüttel*
    *schulterneinzieh*
    *davontrab*

    John Schüppenzieher
    Schätzelein - weisse bescheid!

  3. #3
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    hallo john-schnellaufgeber-ungeduld,

    jetzt sei nicht gleich eingeschnappt - vielleicht finden die meisten hier braten wirklich old-fashioned, wollten dir das aber nicht ins gesicht brüllen

    geh doch mal auf chefkoch.de, da haste nur experten und nicht so krümelluder wie uns


    grüße
    zoia

  4. #4
    Registriert seit
    08.11.02
    Beiträge
    194
    Vielen Dank, Zoia!

    Wenigsten eine, die sich erbarmt, wenn auch ohne direkte Lösung.

    Den Chefkoch kenne ich zwar schon, da gibt es auch was, aber was ich hier so schätz(t)e war/ist die mitgelieferte Bewertung und Beurteilung des Rezepts.....

    In der Tat: die Geduld habe ich nicht erfunden, dafür aber am Wochenende ein fantastisch gutes Rezept für Tafelspitz mit Steinpilzen, Birnen und Feigen in die Tat umgesetzt.

    Nicht zu vergessen: natürlich in Teamarbeit mit meinem Schatz!

    Die Gäste waren....begeistert!!!

    In diesem Sinne: ich versuchs evtl nochmal mit Euch!

    John Satt-und-versöhnlich
    Schätzelein - weisse bescheid!

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Hallo!

    Vielleicht ist das ja was??


    Rinderbraten im Teigmantel

    Zutaten:

    Für das Fleisch:
    6 EL Butter
    etwa 2 kg Rinderbraten (Filet)

    Für die Füllung:
    380 g Champignons
    6 Stk. Zwiebeln
    6 EL Butter
    3 EL gehackte Petersilie
    etwas Salz
    etwas schwarzer Pfeffer aus der Mühle
    2 TL mittelscharfer Senf

    Für den Teigmantel:
    900 g TK-Blätterteig
    3 Stk. frisches Ei (Größe M)

    Außerdem:
    etwas Butter für das Blech


    1. Den Backofen auf 220°C vorheizen. Für das Fleisch die Butter erwärmen und ein großes Stück Alufolie damit einfetten. Das Fleisch in die Folie einwickeln und auf der mittleren Einschubleiste des Backofens 35 bis 60 Minuten braten, abhängig davon, ob es blutig, zartrosa oder ganz durchgebraten sein soll. Den Braten anschließend etwas abkühlen lassen.

    2. Währenddessen die Blätterteigplatten zum Auftauen nebeneinander auf die Arbeitsplatte legen. Die Champignons kurz abspülen, putzen und sehr klein schneiden. Die Zwiebeln schälen und ebenfalls klein schneiden. Die Butter in einem kleinen Topf erhitzen und darin die Champignons sowie die Zwiebeln dünsten. Die restlichen Zutaten der Füllung dazugeben, alles gründlich vermischen und abkühlen lassen.

    3. Die Blätterteigplatten aufeinander legen und zu einem Rechteck ausrollen, das groß genug ist, den Braten zu umwickeln. Den Teig mit der Füllung bestreichen, dabei einen Rand von etwa 1 1/2 cm frei lassen. Den Braten in die Mitte legen. Die Ränder des Teiges mit Wasser anfeuchten und den Braten einwickeln. Alle Kanten festdrücken. Das Ganze umdrehen, so dass die "Naht" unten ist. Den Teig auf der Oberseite mehrmals einschneiden.

    4. Den Backofen auf 225°C vorheizen. Von etwaigen Teigresten kann man Deko auf den Braten anbringen (Herzchen, Blätter, Blumen keine Ahnung...) und sie, mit etwas Wasser angefeuchtet, auf den Teigmantel drücken. Das Ei verquirlen und damit den Teigmantel sowie die Dekorationen bestreichen.

    5. Ein Backblech mit Butter einfetten, den Braten darauf legen und auf der mittleren Einschubleiste des Ofens etwa 40 Minuten backen. Nach etwa 20 Minuten die Temperatur auf 190°C reduzieren und dann den Braten fertigbacken.


    Beilagentipp: Dazu passen Ofenkartoffeln, gedünstetes Gemüse und Portweinsauce. Die Portweinsauce wird folgendermaßen zubereitet:

    100 g Sultaninen in 150 ml Portwein etwa 15 Minuten einweichen lassen. Inzwischen 1 Esslöffel des Bratensaftes, 300 ml Rinderbrühe und 2 1/2 Esslöffel Semmelbrösel in einen Topf geben. Das Ganze zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und etwa 10 Minuten quellen lassen. Den Portwein und die Sultaninen dazugeben, die Sauce wieder erhitzen und unter ständigem Rühren andicken lassen. Sie nun mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken. Diese Sauce ist für die meisten Braten geeignet.


    Viele Grüsse
    Dajana

  6. #6
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo John

    Ich kann Dir ja nun wahrlich nicht weiterhelfen (haha), wollte aber mal Hallo sagen!!

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Hallo John,

    ich sag auch mal hallo und muss sagen dass ich mit Braten, Gulasch, Geschnetzeltem & Co. nicht wirklich was am Hut habe.

    Ich würde es vermutlich kleinschneiden und marinieren und dann in eine Tortilla stopfen oder zu irgendwas indonesischem verarbeiten, Nasi Goreng z.B., oder es mit rotem Curry in Kokosmilch schmoren .....

    Das hilft Dir jetzt auch nicht wirklich weiter ....
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  8. #8
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,267
    Also WENN mein Mann mal Braten macht,
    nörgel ich solange rum, bis ich was anderes kriege

    Nee...was war ich hilfreich

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  9. #9
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376


    Ich finde den Ton hier ganz schön BARSCH
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  10. #10
    Registriert seit
    08.11.02
    Beiträge
    194
    Anzeige
    Besser spät als nie:

    Danke vielmals, Dajana, nach Umsetzung Deines Rezeptes werde ich Dich umfassend informieren, klingt schon lecker!
    Was mein Weib aber zu Teigmantel sagt....nun, auch das werde ich herausbekommen ;-)

    Fishie, die TexMex-Schiene mögen wir auch, aber in der Tat ist das haarscharf am Thema vorbei

    Hopi, das hilft uns enorm, falls wir mal das außerordentliche Vergnügen haben sollten, Euch (und dann natürlich insbesonder DICH! *anstrahl*) bewirten zu dürfen!

    Isis: dann hast Du aber noch keinen Ausbruch von meinem Schatz erlebt - da brennt dann echt die Heide!

    So, damit gehts erstmal weiter, sollte ausnahmesweise jemand noch etwas zum Thema beitragen können, unserer Kühltruhe is noch voll.....

    mit einer tiefen Verneigung vor der den Ton hier barsch findenden aber auch der restlichen Gemeinde

    Euer

    Oberstleutnant John Charme-Bolzen

    (es leben die Doppelnamen)
    Schätzelein - weisse bescheid!

Ähnliche Themen

  1. Steak braten - brauche Hilfe
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.07, 16:56:50
  2. Ente braten?
    Von stuckii im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.04, 13:21:05
  3. Gefüllte Braten?
    Von Aladdin Sane im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.09.03, 15:29:52
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.05.03, 17:59:14
  5. Braten ohne Fett?
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.02, 09:00:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •