Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vanillekipferl - Fehlersuche?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Vanillekipferl - Fehlersuche?

    Anzeige
    Hallo,

    gestern haben wir zm ersten mal Vanillekipferl gebacken... wurde nicht ganz so wie in den hübschen Zeitschriften

    Erstmal sind alle irgendwie "zerflossen", es sind keine netten Halbkrigel emhr, sondern eher flache Klumpen geworden... und die sind dann auch noch komplett in kleinteile zerfallen als ich sie vom blech holte um noch warm in Zucker zu wälzen...

    Schmecken tun sie trotzdem ganz gut, aber ich würde es beim nächsten mal gerne besser machen!

    Wo ist der Fehler???

    Gruß Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    1,034
    Hi Du,

    ich kenne Dein Rezept nicht. Falls der Teig ohne Ei war: Der Teig wird fester, wenn man 1-2 Eigelbe mit reinmacht. Ich lasse die Kipferl ausserdem immer noch etwas am Blech auskühlen. Sooooo warm müssen sie gar nicht sein, der Zucker bleibt trotzdem dran beim Wälzen. Durchs Abkühlen werden sie stabiler. Wenn man sie in der Hektik zu früh vom Blech holt, brechen sie garantiert.

    Hoff, Dir geht es gut.
    Gruß Siegrun

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hallo,

    dann war der Fehler garantiert das "zu früh vom Blech holen" - warum schreiben die auch rein, dass man sofort heiß in Zucker wälzen soll darauf muss man doch reinfallen als Anfänger...

    Ich sollte mich lieber ans kochen halten, das kann ich nämlich *grummel*

    Mir gehts übrigens ganz prima, lieb, dass Du nachfragst , die Vorweihnachtseuphorie hat uns allen einen Schubs in die richtige Richtung gegeben.

    Liebe Grüße
    Cordu

  4. #4
    Registriert seit
    01.07.02
    Beiträge
    388
    Anzeige
    Hallo Cordu,

    ich habe vorgestern auch Vanillekipferl gemacht, mein Rezept ist auch ohne Ei, und man muss sie auch heiss in einem Vanillezucker/Puderzuckergemisch wälzen, aber bei mir sind nur 4 oder 5 zerbrochen. Tipp von einem Konditor: Plätzchen kühl stellen und den Ofen einen Spalt offen lassen. (Kochlöffel reinstecken)! Verhindert zerlaufen!
    Laß sie vielleicht lieber noch 2 bis 3 Minuten länger drin - dann klappts bestimmt!

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Naschen
    Andie
    Wer Schmetterlinge lachen hört,
    weiss auch wie Wolken schmecken!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.04, 23:03:56
  2. Vanillekipferl
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.03, 07:56:05
  3. vanillekipferl?-Rezept?
    Von Pgrit im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.02, 15:26:28
  4. Deep Night von Ghost/Vanillekipferl?
    Von MySharona im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.02, 21:51:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •