Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Mathematikerinnen, Informatikerinnen, Tüftlerinnen - Buch gesucht!

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Mathematikerinnen, Informatikerinnen, Tüftlerinnen - Buch gesucht!

    Anzeige
    Hallo

    ich suche für mein Mann ein Weihnachtsgeschenk und zwar liebt er mathematische Rätsel oder Bücher, die damit im Zusammenhang stehen, ob das in Romanform oder tatsächliche mathematische Knobeleien sind ist eigentlich egal.

    Habt Ihr Ideen was ich da nehmen kann?

    Ich muss mich voll auf Vorschläge verlassen, da ich diese Bücher entweder langweilig finde oder schlicht und einfach nicht verstehe *Nietebin*

    Gruß Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    26.06.03
    Beiträge
    1,174
    Hallo,

    mein Mann fand "Enigma" von Robert Harris sehr genial; ich bin mir aber nicht sicher, ob es das ist, was du suchst.

    Hier die Amazon-Rezension:
    Historische Ereignisse als Grundlage für einen Roman zu nehmen ist keine neue Idee, selten aber wurde sie so spannend umgesetzt wie bei Robert Harris' Enigma. Die Enigma-Verschlüsselungsmaschine der Nazis sorgte in den ersten Jahren des Zweiten Weltkrieges dafür, daß die Alliierten mit den Wehrmachts-Funkmeldungen nichts anzufangen wußten. Als die deutschen U-Boote im Atlantik zunehmend die für England überlebenswichtigen Konvois abfingen, wurde die Lösung des Enigma-Rätsels zur vordringlichen Aufgabe des britischen Nachrichtendienstes.
    Als Mathematiker ist Tom Jericho prädestiniert für diese Aufgabe. Im Geheimdienstzentrum Bletchley Park arbeitet er mit Hochdruck daran, die deutschen Codes zu brechen. Dieser Teil des Romans basiert auf dem tatsächlichen Geschehen rund um die Enigma-Maschine, deren Entschlüsselung den Alliierten einen (vielleicht sogar den) kriegsentscheidenden Vorteil brachte.

    Doch die Geschichte, die Wolf Schneider hier vorträgt -- eine Stimme, die man aus unzähligen Fernsehreportagen und Talkshows kennt --, bleibt nicht allein auf dieser politisch-militärischen Ebene. Denn als ob Jericho mit der Decodierung nicht genug um die Ohren hätte, verschwindet auch noch seine Kollegin und Freundin Claire Romilly. Ihr Schicksal bewegt Jericho genauso wie die Geheimnisse der Enigma.

    In Harris' Thriller, einer Kombination aus Tatsachenroman, Liebesgeschichte, Spionagestory und einer Prise Geschichtsbuch, kann man die Anspannung der Codebrecher förmlich spüren. Und Claires Schicksal erinnert immer wieder daran, daß es sich bei diesen Spezialisten eben doch um echte Menschen handelte, die auch in den Wirren des Krieges Gefühle entwickelten. --Joachim Hohwieler

    Kurzbeschreibung
    Enigma ist die Wunder-Chiffrier-Maschine, die den Funkverkehr der deutschen U-Boote so genial verschlüsselt, daß er scheinbar nicht zu knacken ist...
    Eine nahezu unlösbare Aufgabe für den Secret Intelligence Service. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, der plötzlich sogar in den eigenen Reihen sabotiert zu werden scheint...


    Die Idee ist aber klasse, ich werde den Thread aufmerksam verfolgen:-)

    lg

    anjuschka

    PS: Dein Päckchen ist gestern angekommen, ich verschicke morgen

  3. #3
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Hi,

    ist er reiner Mathematiker oder Informatiker?
    Ich hab mal bei meinem Freund (Informatiker) gestöbert und folgendes gefunden:

    John Gribbin: Schrödingers Kätzchen und die Suche nach der Wirklichkeint
    geht um Quantenphysik...

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...853448-4962462

    ist nicht direkt mathematik, aber auch etwas wissenschaftlich.
    ****************

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi,

    auch ganz interessant sind die Bücher von Stephen Hawking http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...846561-0589309

    geht allerdings eher in Richtung Physik.

    liebe Grüße
    eva

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Er ist eigentlich Informatiker mit Liebe zur Mathematik (wie bin ich nur an einen solchen Mann geraten )

    Besonders das Buch über Quantenphysik klingt spannend - aber die anderen sachen scheinen auch gut zu sein.
    Wer noch mehr Tips hat, nur zu... ich kaufe nicht heute oder morgen!

    Gruß Cordu

  6. #6
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    126
    Gödel, Escher, Bach (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...575466-9201330) soll sehr gut sein. Ich hab es selbst noch nicht gelesen, aber nur positives gehört

  7. #7
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    @dblechoc: hmmhmm, ich glaube, den "Gödel, Escher, Bach" hat er als wahrer Geek schon läääängst gelesen. Insofern solltest Du da vorher nochmal genau recherchieren, Cordu .

    Ist aber wirklich ein geniales Buch.

    LG
    Luzi

  8. #8
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    P.S. Noch zwei Tipps von mir:

    Stanislaw Lem: "Die Entdeckung der Virtualität"
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...841794-5614137

    Freeman J. Dyson: "Die Sonne, das Genom und das Internet"
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...=ITAMAGQAL9GYO

  9. #9
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    126
    Luzi: Hast Du es gelesen?

    Ich komm mir schon ganz schuldig vor, in meinem Studiengang scheint das irgendwie zur Pflichtlektüre zu gehören aber ich hab immer schon so nen hohen Stapel an ungelesenen Büchern...

  10. #10
    Registriert seit
    19.08.03
    Beiträge
    50
    Anzeige
    Hallo Cordu,

    bei Terrashop http://www.terrashop.de/buecher/wissen/ gibt es ein paar interessante Bücher zu mathematischen Rätseln, unter "Mathematik, Naturwissenschaft", "Computerwelten" und "Denken, Intelligenz".

    Hab mir auch schon eins ausgesucht, das hier: http://www.terrashop.de/FV-64A/artikel.php

    Simon Singh (Fermats letzter Satz ) und der Physiker Richard P. Feynman werden zu dem Thema auch immer wieder empfohlen.

    edit:
    Amazon hat natürlich mehr Auswahl, unter:
    Bücher > Naturwissenschaften & Technik > Mathematik > Denksport. Terrashop hat, wenn man Glück hat und das findet was man gerade sucht, meistens den besseren Preis.


    LG
    Aspen

Ähnliche Themen

  1. Buch gesucht!!
    Von Mika im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.05.07, 14:43:21
  2. Buch gesucht .......Grisham
    Von Jaeni im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.06, 11:52:49
  3. Kristallkinder - Buch gesucht
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.06, 09:56:01
  4. Buch gesucht!
    Von DarkAngel81 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.04, 09:23:17
  5. Buch gesucht
    Von betzy im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.02, 14:28:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •