Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Kindergeld?? Zuschüsse??

  1. #21
    Registriert seit
    24.01.01
    Beiträge
    3,255
    Anzeige
    @ Divine
    Das ist der feine Unterschied zwischen uns

    Ich erkenne ,wenn mein *virtuelles Gegenüber* mental nicht dazu in der Lage ist...den Dingen zu folgen.......
    Wer sich angesprochen fühlt..bitte antworten
    Ganz liebe Grüße und noch einen wunderschönen Tag

  2. #22
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    1,636
    @ tabea:
    Doch noch da?

    Welchen Unterschied hast Du entdecken können? Rein rhethorisch gemeint, auf ein Gespräch mit Dir lege ich keinen Wert. Ich habe ganz gewaltige Unterschiede entdeckt.

    Viel Erfolg in deinem weiteren Tun

    Ich arbeite jetzt mal weiter

  3. #23
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,364
    Hallo Divine, Struppi u. Dark Angel ,

    ja, ist schon wirklich schade, das man sich in puncto Kinderwunsch Gedanken um das finanzielle machen muss - aber lässt sich wohl nicht ändern.
    Genau, die Fixkosten bleiben bestehen, und auf vieles muss man halt schon verzichten - aber mann muss ja schon in der Lage sein, die Fixkosten decken zu können - u. demzufolge ist Kinderwunsch natürlich auch eine finanzielle Frage.
    Wenn ich überlege, dass ich doch auch jahrelang brav meine Steuern u. sonstigen Abgaben zahle - und was habe ich davon - wenn ich dann Mutter bin ? Leider so gut wie gar nichts mehr.
    Ich würde mehr vom Staat erhalten, wenn ich nun arbeitslos würde - als wenn ich Mutter werde - ist doch eigentlich ungerecht. Na ja.
    Mehr hab ich zu dem Thema nun eigentlich auch nicht zu sagen.

  4. #24
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    4,367
    Anzeige
    Hallo,

    habe Eure Diskussion eher "im stillen" verfolgt

    Leider ist es tatsächlich so (auch wenn es keiner wahr haben will), dass der Staat Kinder einfach nicht mehr "braucht" und das durch die mangelhafte Unterstützung der Familien auch zeigt. Bitte jetzt keine Diskussion darüber anfangen bezügl. Vergreisung und Rentensicherung, denn die zunehmende Vergreisung ist eher ein wissenschaftlicher Aspekt und von einer angemessenen Rente können wir uns sowieso verabschieden .

    Jaja, früher gab es auch weniger Kindergeld, aber dafür einen nicht zu verachtenden Steuervorteil, der jetzt durch die Erhöhung des Kindergeldes weitgehend weggefallen ist. Es gab für Häuslebauer Baukindergeld und extra Steuervorteile, die z.B. der Generation meiner Eltern echte finanzielle Vorteile gebracht haben.

    Heute hingegen ist das Kindergeld allein schon durch die allgemein schrumpfenden Einnahmen als Einnahmequelle unerlässlich, wenn man Kinder in die Welt setzt (jedenfalls bei uns als Mittelstandsverdiener mit zwei Kindern)

    Dennoch ist bei einer Entscheidung

    für Kinder finanzielle Einschränkung angesagt. Man macht es zwar gerne - der Kinder zuliebe und es ist auch okay, wenn die Kinder und deren Bedürfnisse noch eher klein sind.

    Doch man muss sich einfach vor Augen halten, dass Kinder teuer sind. Allein schon die staatlichen "Sonderabgaben" wie Lehrmittelzuschuss (von den Studiengebühren und den Kita-Kosten mal ganz zu schweigen). Und es existiert bereits ein Plan in der Regierungsschublade, der wieder das Schulgeld einführen soll.

    Wenn das Kind nicht abseits stehen soll, müssen die richtigen Klamotten her, die richtigen Handys etc. - es ist nun mal so, Ausnahmen gibt es kaum.

    Dies sollte man sich ruhig vorher vor Augen führen, damit man in etwa einschätzen kann, was so auf einen zukommt.

    Von daher kann ich die entsprechenden Argumentationen hier durchaus nachvollziehen.

    Zum Thema selbst ist bereits alles gesagt worden:

    - Kindergeld
    - Erziehungsgeld bis zu zwei Jahren
    - Wohngeld, Sozialhilfe bei entsprechend wenig Einkommen
    - evtl noch Baukindergeld über die Eigenheimzulage (oder ist sie bereits weggefallen?) für Häuslebauer.
    Liebe Grüsse,
    Corleona

Ähnliche Themen

  1. Studiengebühren und Kindergeld
    Von Noraly im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.07, 20:41:10
  2. kennt sich jemand mit kindergeld aus?
    Von Nadinchen im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.07, 18:28:40
  3. Elterngeld, Erziehungsgeld, Kindergeld... öhm ...?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.06, 17:40:07
  4. Emanzipation oder Kindergeld?
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.04.05, 20:24:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •