Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Kindergeld?? Zuschüsse??

  1. #1
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751

    Standard Kindergeld?? Zuschüsse??

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben!


    Jaaaa, mein Mann und ich denken ernsthaft über ein Baby nach.
    Natürlich spielt auch der finanzielle Aspekt eine Rolle.

    Nun meine Frage:
    An wen muß ich mich wenden, wo kann ich ev. im Web suchen, wie kann ich mich informieren, wie viel Kindergeld wir bekommen würden, ob wir Zuschüsse bekommen würden, etc. pp.

    Wär super, wenn ihr mir helfen könntet!


    LG
    Angel

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,325
    Gib doch einfach bei google mal ein paar Suchbegriffe ein, z.B. Erziehungsgeld.
    Kindergeld beträgt bei dem 1. Kind, glaube ich, 154 Euro.

  3. #3
    Registriert seit
    24.01.01
    Beiträge
    3,255
    Hi
    Wenn du jetzt schon über die finanziellen Aspekte nachdenkst,würde ich mir das evtl. überlegen.
    Kinder sind rein rechnerisch doch eher ein *Verlustgeschäft*
    Vom Kindergeld kannst du für deine(imaginären) Kinder kaum den Lebensunterhalt bestreiten.
    Viele Grüße

    tabea

  4. #4
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,325
    Ich finde es total normal bereits "vorher" über die finanziellen Aspekte nachzudenken.
    Es ist meiner Meinung nach nicht nur eine "Bauchentscheidung", sondern man sollte sich schon auch überlegen, wie es später auch mit der finanziellen Situation aussieht.

  5. #5
    Registriert seit
    24.01.01
    Beiträge
    3,255
    Es ist immer gut zu wissen....wenn man nicht verstanden wird...

    so what...

  6. #6
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,325

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Das Kindergld beträgt um die € 150/Monat, das bekommt jeder ob arm oder reich.

    Dann kannst Du (einkommensabhängig) Erziehungsgeld beantragen, die Sätze dazu kenne ich leider nicht.
    Das ist evtl. eine Möglichkeit, wenn Du nicht mehr arbeitest und Dein Mann kein "großes" Einkommen hat.

    Wenn Ihr wirklich "wenig" Geld habt, so gibt es natürlich Geld vom Sozialamt z.B. kann man Sozialhilfe nur fürs Kind beantragen.
    Ebenso gibt es Wohngeld, Kleidergeld, Erstlingsunterstützung etc.

    Als Zwischenweg gibt es noch verschiedene Einrichtungen, die unter bestimmten Voraussetzungen Geld geben (z.B. Caritas oder Mutter-Kind-Stiftung).
    Die meisten dieser Einrichtungen wenden sich aber speziell an ledige Schwangere.


    Aber egal was Du beantragst, keine Stelle wird Dir soviel Geld geben wie Du jetzt verdienst!
    Abstriche werdet Ihr also machen müssen, wenn Ihr nicht sehr gut finanziell abgesichter seid.


    Gruß Cordu

  8. #8
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Guten Morgen!!


    @tabea: Ich verstehe dich schon. Natürlich sind Kinder, wie du schon sagst ein "Verlustgeschäft". So gut, wie es uns jetzt finanziell geht, wird es dann nicht mehr sein. Aber, so what? Ich denke, wenn das Kind gesund ist und wenn auch sonst alles okay ist, dann spielt Geld irgendwie ne nebensächliche Rolle. Trotzdem wollte ich mich mal informieren, was uns eigentlich zusteht. Nicht dass wir nachher Gelder dem Staat schenken. Ich hoffe, dass war jetzt irgendwie verständlich ausgedrückt...

    @Cordu: Dank dir! Das ich nicht soviel bekomme, wie ich imho verdiene, ist mir sonnenklar. DAS wär ja auch zu schön um wahr zu sein....

    Trotzdem danke für eure Antworten!!


    Ganz liebe Grüße
    Angel

  9. #9
    Registriert seit
    24.01.01
    Beiträge
    3,255
    Hi Angel

    Genau das meinte ich damit....
    Aber,es ist so wie Cordu schon erwähnt hat:
    Wenn du nicht bettelarm bist,dann bekommst du außer dem Kindergeld (vielleicht auch noch Erziehungsgeld,befristet)
    gar nichts.
    Ich finde es eigentlich auch bedauerlich,dass eine anstrengende und auch anspruchsvolle Arbeit,wie das Erziehen der Kinder nicht anders gewürdigt wird,aber....
    Deswegen hab ich auch eine absolute Aversion gegen die ganzen "Schaufensterreden" der Poltiker und das ganze Bla Bla,was in diesem Zusammenhang abgehalten wird.
    Aber...so what

    Alles Gute,

    tabea

  10. #10
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,325
    Anzeige
    Ach ja, und man sagt, ca. 95% aller Paare erhalten in den ersten 6 Monaten Erziehungsgeld - so ca. 300 Euro ( die Einkommensgrenze liegt da in den ersten 6 Monaten ca. bei 50.000 Euro ).
    Nach den 6 Monaten ist die Einkommensgrenze dann aber weitaus niedriger ( weiss die Zahl momentan nicht ).

Ähnliche Themen

  1. Studiengebühren und Kindergeld
    Von Noraly im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.07, 20:41:10
  2. kennt sich jemand mit kindergeld aus?
    Von Nadinchen im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.07, 18:28:40
  3. Elterngeld, Erziehungsgeld, Kindergeld... öhm ...?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.06, 17:40:07
  4. Emanzipation oder Kindergeld?
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.04.05, 20:24:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •