Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Warum heißt es ChristmeTTe und nicht MeSSe?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Warum heißt es ChristmeTTe und nicht MeSSe?

    Anzeige
    Hallo,

    wir werden nicht schlau draus... warum heißt es "Christmette", wenn es sonst immer "Messe" heißt???

    Für Aufklärung dankbar
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    2,192
    Mette


    [die; lateinisch]

    Matutin
    der "frühmorgendliche" Gottesdienst des kirchlichen Stundengebets, aus der nächtlichen Vigilfeier entstanden, seit 1970 durch die "Geistliche Lesung" ersetzt, die zu jeder Tageszeit möglich ist. - Christmette, die weihnachtliche Mitternachtsmesse.


    Vielleicht hilft dir das ein bißchen weiter!?

    VG
    Diana
    Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann (nicht mal ich )

  3. #3
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    2,192
    und noch was:

    Das Stundengebet (lat. liturgia horarum) ist die Antwort der Kirche auf das Apostelwort: "Betet ohne Unterlass!" (1Thess. 5,17) und Psalm 199 "Siebenmal am Tag singe ich dein Lob wegen deiner gerechten Entscheide." Es hat seine Wurzeln im jüdischen Gebetsrhythmus (vgl. Psalmen). Sinn des Stundengebets ist es, jede Tageszeit mit ihrer Besonderheit vor Gott zu bringen und zugleich das Gebet der Kirche rund um die Erde nicht abreißen zu lassen.

    Die Tradition des Stundengebet gibt es in der orthodoxen, römisch-katholischen und der anglikanischen Kirche. Im 20. Jahrhundert wurde es auch von einigen evangelischen Kirchen und Kommunitäten wiederentdeckt.

    Das Stundengebet kann bestehen aus Hymnus, Psalmen, Schriftlesungen, Cantica,Glaubensbekenntnis, Fürbitten, Vaterunser und anderen Gebeten wie z.B. dem Magnificat. Es gibt unterschiedliche Liturgien für die verschiedenen Tageszeiten und Wochentage und oft spezielle Liturgien für Festtage. Die Schriftlesungen sind gewöhnlich in einem mehrjährigen Rhythmus festgelegt, z.B. im Horologion (orthodox) im Brevier (katholisch), im Book of Common Prayer (anglikanisch), den Perikopen oder dem evangelischen Tagzeitenbuch.

    Die benediktinische Folge der Stundengebete ist:


    03:00 Uhr Prim
    06:00 Uhr Laudes Morgengebet
    09:00 Uhr Terz
    12:00 Uhr ***t
    15:00 Uhr Non Mittagsgebet
    18:00 Uhr Vesper Abendgebet
    21:00 Uhr Komplet Nachtgebet
    00:00 Uhr Matutin oder Mette
    Andere Kirchen oder Orden haben nur für einzelne dieser Tagzeiten Liturgien.
    Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann (nicht mal ich )

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Wow, ich bin beeindruckt - vielen Dank

    Darf ich fragen woher Du das Wissen hast?

    Gruß Cordu

  5. #5
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    2,192
    Anzeige
    *g* Ich könnt ja jetzt behaupten, das käme daher, daß ich auf einer Schwesternschule war (was auch der Wahrheit entspricht), allerdings hab ich ein bißchen im Internet gesucht.

    Die erste Info stammt von www.wissen.de und die zweite von www.netlexikon.de

    VG
    Diana
    Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann (nicht mal ich )

Ähnliche Themen

  1. Warum ich nicht mehr so oft da bin..
    Von Danci im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.08, 13:34:23
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.06.03, 14:47:01
  3. Warum heisst die Üssel eigentlich Üssel?
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.03, 11:28:41
  4. Warum kann ich nicht...
    Von Brauny im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.03.03, 09:56:57
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.01, 10:56:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •