Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: @Nürnberg-Kenner - Dringend

  1. #11
    Registriert seit
    01.01.02
    Beiträge
    9,613
    Anzeige
    @malena

    ich komme gerne, und ich lass mich mit Schoki locken

    LG,
    Hexy

  2. #12
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    5,303
    Hi!

    In Österreich ist der 8. Dezember ein Feiertag und zwar Mariä Empfängnis.

    Liebe Grüße
    Caitlin

  3. #13
    Registriert seit
    24.01.03
    Beiträge
    488
    Mairiä Empfängnis, genau so heisst das... irgendwie

    @Hexy

    *SofaausziehundSchokkiaufsKissenleg*
    Das Bessere ist der Feind des Guten

  4. #14
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,834
    ähm - ich bin ja katholisch, hab aber noch nie davon gehört. und seh ich das richtig - die empfängnis wird am 8.12 gefeiert und die geburt 16 Tage später ??
    Ich will Sommer!

  5. #15
    Registriert seit
    03.11.02
    Beiträge
    3,449
    VERSI!

  6. #16
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,834
    hey, ich mein das ernst! so doof sind ja normalerweise nicht mal die katholiken
    Ich will Sommer!

  7. #17
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    5,303
    Ich habe null Ahnung, wie die sich das vorstellen. Allerdings war doch die Geburt Jesu damals im Sommer und gar nicht im Winter. Dann würde es ja wieder passen.

  8. #18
    Registriert seit
    24.01.03
    Beiträge
    488
    Ich hab das auch nie verstanden. 16 Tage nach Empfängnis wurde die Geburt gefeiert . Aber ich habe immer verstanden dass es ein freier Tag bedeutet
    Das Bessere ist der Feind des Guten

  9. #19
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    bei unbefleckter empfängnis läuft halt auch die schwangerschaft ein bißchen anders ab als bei anderen

  10. #20
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Anzeige
    www.net-lexikon.de schreibt dazu recht viel:

    "Unbefleckte Empfängnis
    (Definition, Bedeutung, Erklärung im Lexikon)



    Die Unbefleckte Empfängnis (lateinisch: immaculata conceptio) ist ein römisch-katholisches Glaubensdogma. Nach dieser Lehre wurde die Gottesmutter Maria von jedem Makel der Erbsünde unversehrt empfangen und geboren. Damit errettete Gott Maria vom allerersten Augenblick ihres Lebens an vor der Macht der Sünde.

    Papst Pius IX. verkündete das entsprechende Dogma am 8. Dezember 1854 in seinem apostolischen Schreiben Ineffabilis Deus ("Der unbegreifliche Gott"):


    Zu Ehren der Heiligen und Ungeteilten Dreifaltigkeit, zu Schmuck und Zierde der jungfräulichen Gottesmutter, zur Erhöhung des katholischen Glaubens und zur Mehrung der christlichen Religion, in der Autorität unseres Herrn Jesus Christus, der seligen Apostel Petrus und Paulus und der Unseren erklären, erkünden und definieren Wir: Die Lehre, dass die seligste Jungfrau Maria im ersten Augenblick ihrer Empfängnis durch ein einzigartiges Gnadenprivileg des allmächtigen Gottes, im Hinblick auf die Verdienste Jesu Christi, des Erretters des Menschengeschlechtes, von jedem Schaden der Erbsünde unversehrt bewahrt wurde, ist von Gott geoffenbart und darum von allen Gläubigen fest und beständig zu glauben.
    Ein eigenes kirchliches Fest, das der Erwählung Marias im Mutterleib gedenkt, lässt sich bereits im 9. Jahrhundert nachweisen. Übrigens verehren auch gläubige Moslems Maria als vorbildlichen Menschen, der bereits im Mutterleib von Gott auserwählt und unter seinen besonderen Schutz genommen worden ist (Koran, Sure 3).

    Die Immaculata Conceptio war wegen der ungeklärten dogmatischen Situation Gegenstand eines theologischen Streites um das 15 Jahrhundert, der aus der Lehre über die Erbsünde entstand. Ein Problem bereitete die Frage, wie Maria am Erlösungswerk teilnehmen konnte, da sie doch wie alle anderen Menschen unter den Bedingungen der Erbsünde lebte. Um diese Konsequenz auszuschließen, kann man entweder eine göttliche Reinigung (Heiligung) Marias Sanctificatio Mariä von der Erbsünde annehmen, wie dies von den Dominikanern vertreten wurde, oder man muss davon ausgehen, dass Maria ohne Sünde empfangen worden ist, wie dies von den Franziskanern gelehrt wurde. Die gültige Lehre definierte erst die Bulle Ineffabilis Deus von Papst Pius IX.

    Die römisch-katholische Kirche begeht in der Adventszeit am 8. Dezember ein Fest, dass diese Glaubensaussage feiert. Der vollständige Titel des Festes ist: Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria. Der deutsche Festkalender spricht auch von "Mariä Erwählung". Das Fest ging aus dem ursprünglichen Fest Mariä Empfängnis hervor (als solches noch von der anglikanischen Kirche gefeiert). Die orthodoxe Kirche feiert Mariä Empfängnis am 9. Dezember.

    Das besagte Fest der Unbefleckten Empfängnis (oder auch Maria Empfängnis) am 8. Dezember bezieht sich also nicht auf die Vorstellung, dass Maria Jesus jungfräulich empfangen und geboren hat. "
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

Ähnliche Themen

  1. Nürnberg - Ich suche dringend einen PS
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.05, 17:33:43
  2. Nürnberg-Kenner hier? Was muss man gesehen haben?
    Von GlamourGirl im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.05, 23:43:51
  3. Brauche Hilfe!! DRINGEND DRINGEND DRINGEND!!
    Von playa7 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.04, 22:27:40
  4. SSV Nürnberg
    Von tine2 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 09:42:39
  5. MAC in Nürnberg - ob und wo?
    Von Birgit69 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.01, 14:26:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •