Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Eisenmangel

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166

    Standard Eisenmangel

    Anzeige
    Hallo,
    bei einer Blutuntersuchung wurde Eisenmangel bei mir festgestellt. Normal wäre ab einem Wert von 18 und ich habe 15 irgendwas. Kennt sich jemand mit den Werten aus? Kann auch mein verstärkter Haarausfall damit zu tun haben?

    Und kennt jemand ein mildes Eisenpräparat oder kann man das durch Nahrung wettmachen?

    Gruss
    Andrea

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137
    Moi kennt das zur Genüge
    Ich hatte bzw. habe noch einen Wert von 4


    Hast du den Mangel zum ersten Mal? Falls ja, dann kann es sehr gut sein, dass du den Wert durch entsprechende Ernährung wieder heben kannst (z.B. viel Vitamin C, das fördert die Eisenaufnahme). Allerdings kenne ich mich dort etwas zu wenig aus und mich erstaunt, dass dein Arzt dich nicht genauer informiert hat. Ich würde da noch nachfragen.

    Alternativ gibt es Eisentabletten oder Eisenspritzen. Zweiteres dürfte denke ich nicht nötig sein. Die Tabletten werden meist als dreimonatige Kur verabreicht, sind jedoch soweit ich weiss rezeptpflichtig (bin nicht ganz sicher).

    Haarausfall kann durchaus ein Symptom von Eisenmangel sein. Des weiteren Erschöpfung, Müdigkeit, Kopfschmerzen etc.




    LG, Bettina
    Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz sagt uns, was wir tun müssen.

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Bettina,
    danke für Deine Antwort. Ich hatte nur telefonisch mit der Sprechstundenhilfe gesprochen. Du hast einen Wert von 4?? Na, dann bin ich ja noch gut dabei mit 15, ob man da überhaupt was machen muß? Vielleicht werde ich mal im Drogeriemarkt schauen, ob`s was Mildes gibt.

    Liebe Grüsse
    Andrea

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137
    Doch doch, ich würd dir schon empfehlen, eine solche Eisen-Kur zu machen. Ich denke es handelt sich bei dir um eine Unregelmässigkeit im normalen Rahmen, die auch problemlos zu beheben ist. Durch die Kur werden ja dann in erster Linie die Speicher wieder aufgefüllt und im Normalfall bleiben die Werte dann auch wieder stabil
    Die Tabletten haben übrigens keine grossartigen Nebenwirkungen, vielleicht ab und an mal ein wenig Magenschmerzen, aber sonst hat man eigentlich keine Beschwerden.


    Ich hab seit 8 Jahren akuten Eisenmangel in Folge von Anämie, deshalb sind die Werte so tief. Und leider kann man da auch nix machen (weder Spritzen, noch Ernährung, noch Tabletten), denn ich kann Eisen überhaupt nicht speichern.
    Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz sagt uns, was wir tun müssen.

  5. #5
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Hallo Andrea, ich habe auch Eisenmangel und nehme seit 4 Wochen Eisentabletten. Meine Werte kenne ich nicht, aber allzu dramatisch war es nicht.
    Haarausfall kann auf jeden Fall aufgrund eines Eisenmangels kommen, das sagte mir sowohl meine Hausärztin, wie auch meine Hautärztin. Mein Haarausfall ist allerdings nach 4 Wochen Einnahme noch nicht wirklich besser geworden.

    Du kannst durch Nahrung Eisen zuführen, indem Du täglich viel rotes Fleisch isst. Eisen aus Gemüse und Getreide wird ganz schlecht verwertet, das wird nicht helfen. Andere tierische Produkte wie Milch etc. enthalten kaum Eisen, bringt also auch nichts.

    Das Problem bei Eiseneinnahme ist, dass relativ viele Leute Nebenwirkungen wie Durchfall, Verstopfung und Bauchschmerzen haben. Ich kann Dir meine Eisenkapseln empfehlen, sie enthalten Eisen und Folsäure, hochdosiert. Sie heißen "Plastulen N", kosten um die 6 Euro und sind rezeptfrei (eigentlich ist es ein Antianämikum). Ich habe keine Nebenwirkungen.

    Bevor ich mit dem Eisen angefangen habe, ging es mir wirklich besch..., ich war bleiern müde, und das wirklich immer, egal, wieviel ich geschlafen habe. Jetzt nach vier Wochen Eisen bin ich ziemlich fit. Und ich bilde mir das nicht ein

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,606
    Hi!

    Üblicherweise wird das Hämoglobin gemessen und sollte bei Frauen nicht unter 12g/dl sein. Ein Wert von 15 ist sogar sehr gut.

    LG kittylee

  7. #7
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo ansa, hallo kitty,
    jetzt bin ich schon etwas schlauer, danke für die Infos. Ich frage mich nur, warum ich Info bekam, dass 18 der Grenzwert sei, ab da "ginge es bergauf"? Ich bin auch nicht müde, eher hibbelig, aber ich hatte in letzter Zeit öfter mal eingerissene Mundwinkel, das ist doch auch ein Zeichen für Eisenmangel. Rotes Fleisch mag ich gar nicht so gerne und esse auch wenig davon. Ich dachte immer, Spinat sei eine Eisenbombe, aber vielleicht ist das ein Ammenmärchen. Ich werde mal sehn, ob es niedrig dosierte Präparate gibt und das mal probieren.

    Vielen Dank nochmals und liebe Grüsse
    Andrea

  8. #8
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Hallo Andrea,

    und trink ein Glas Orangensaft dazu. Vitamin C fördert die Eisenaufnahme.

    Ich würde dir Kapseln empfehlen, falls du einen empfindlichen Magen hast.

    Liebe Grüße
    Binie
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Danke Binie, mach ich dann und mein Magen reagiert schon auf Aspirin empfindlich...

  10. #10
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Anzeige
    Das mit dem Spinat ist tatsächlich ein Ammenmärchen.

    Ich hatte mal eine handfeste Anämie mit Eisenmangel und allem was dazu gehört und mir ging es dabei blendend!

    Wieviele Haare fallen Dir eigentlich aus?

Ähnliche Themen

  1. Eisenmangel
    Von juuules im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.08, 23:07:35
  2. Vitamin / Eisenmangel ??? Irgendwas stimmt nicht ...
    Von Exuser13 im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.04.08, 21:32:14
  3. Eisenmangel!?
    Von Seraphim im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.11.03, 17:37:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •