Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Saftiges Kartoffelgratin?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Saftiges Kartoffelgratin?

    Anzeige
    Hall Ihr,


    ich möchte heute Abend unbedingt ein Kartoffelgratin essen *appetitthab*

    Dummeweise gerät mir eben dieses immer etwas zu trocken... und ich bin immer unzufrieden.

    Hat jemand einen guten erprobten Rezeptvorschlag?


    Mit in das Gratin sollen ausser Kartoffeln noch ein wenig Mais, ansonsten ist im Hause Cordu Sahne, Brühe, Milch, Käse etc... vorhanden.

    Ich hoffe ihr habt noch eien Idee bis heute Abend

    Gruß Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.02
    Beiträge
    207
    Hallo lebe Cordu,

    einen Kartoffelauflauf mit Mais kann ich Dir zwar leider nicht anbieten, aber ich denke, daß Du ihn doch bei jedem Kartoffelauflauf einfach mit dazugeben kannst. Das paßt wahrscheinlich überall zu. Eine kleine Auswahl kann ich Dir hier bieten:

    http://www.marions-kochbuch.de/auflaeufe.htm

    Die Aufläufe habe ich garantiert alle selber gekocht. Sie sind somit ausprobiert und funktionieren auch. Saftig sind sie auch. Nur mußt Du mal sehen, welche Zutaten Du davon hast, oder welche Du evtl. ersetzen kannst.

    Ich wünsche Dir guten Appetit heute abend.
    Liebe Grüße
    Deine
    Marion

  3. #3
    Registriert seit
    07.09.00
    Beiträge
    7,078
    Hallo Cordu,

    wenn es zu trocken wird, dann ist zu wenig Flüssigkeit drin. Ich würde die Sahne entweder mit Wasser oder Milch strecken, so dass die ganze Masse schön mit Flüssigkeit bedeckt ist oder richtig untergluckert.
    So hab ich die letzten beiden gemacht (vor 2 Tagen )
    Geht Dir das auch so? Ich bin voll süchtig nach Kartoffelgratin momentan

    VG N.

  4. #4
    Registriert seit
    08.11.02
    Beiträge
    194
    Aha, mal wieder etwas nicht Süßes - guuuut!

    Ein paar Tipps aus meiner Küche:

    Kartoffeln möglichst dünn schneiden: max 5 mm, besser 3
    evtl mit Küchenmaschine, Mandoline oder Reibe mit Messer?

    Nicht abgiessen, wenn Du die Flüssigkeit magst!

    Aber die Brühe draußen lassen!

    Sahne und Milch in ca 3:1-Verhältnis mischen und unter die Kartoffelscheiben heben, evtl auch den Mais dazu....
    in vorgefettete Auflaufform....

    Ähm, ganz ertränken würde ich die Kart. nicht...

    Und dann den in dünnen Scheiben geschnittenen (Käsehobel?) oder geriebenen Käse so darauf verteilen, daß wenig Chance zum Verdunsten der Sahne/Milch bleibt, muß ja nicht Zentimeterdick sein!

    Das ganze bei 220 grad in den vorgeh. Ofen, braucht ca. 20 Min.
    Zum Schluß nochmal mit Oberhitze den Käse anbräunen, aber Vorsicht: 20 Sek zu lange und die erste Schicht ist schwarz!

    Prüfen, ob fertig mit Messer wie bei Salzkartoffeln.

    Gutes Gelingen und guten Appo!

    John Potato-Coach

    (nicht mit Couch-Potato verwechseln!)
    Schätzelein - weisse bescheid!

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Vielen Dank für die schnellen Tips, ich fange nämlich direkt an zu kochen jetzt... bin bereits hungrig und das dauert ja auch eine Weile!

    Marion, Deine Seite ist immer klasse, hab ich dir aber glaube ich schon öfters gesagt

    Naima, ich bin im Winter auf alles süchtig was "reichhaltig" ist an warmen Speisen... ich versuche ja immer mir ein kleines Winterpolster anzufuttern, damit ich nicht so schnell friere.
    Aber Aufläufe sind auch einfach so extrem lecker und einfach

    John, ich habs mit den süßen Sachen auch nicht so - ausser Schokolade pur - aber ich mag weder Plätzchen noch Kuchen besonders gerne...
    Ich woltle Dir eugentlich auf Deien Bratenfrage antworten, weil wir das auch öfters machen und habs dann total verschwitzt *schäm* dafür probiere ich jetzt dein Rezept dafür aus beim nächsten Mal!

    Von mri aus darf es hier ruhig mehr "Deftiges" besprochen werden, aber ist halt alles eine Sache von Angebot und Nachfrage...

    Gruß Cordu

  6. #6
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi Cordu,

    mein Gratin wird IMMER saftig.
    Ich hab so eine Riesenform und deshalb die Möglichkeit, nur eine Schicht Kartoffeln reinzulegen.
    Mir ist aufgefallen, dass mehrere Schichten übereinander schon sehr trocken werden können.

    Ausserdem verdünne ich die Sahne nicht mit Brühe oder Milch, das verdampft doch auf der Stelle

    Ich schichte die Kartoffeln dachziegelartig ein, reibe Pfeffer und Salz drüber, 1 Tüte Reibekäse und 3 Päckchen Sahne drauf. 45 Minuten bei 200 Grad. Fertig. Natürlich fällt man danach in ein Fresskoma

  7. #7
    Registriert seit
    07.09.00
    Beiträge
    7,078
    Original geschrieben von Angelika
    Hi Cordu,


    3 Päckchen Sahne drauf.
    Ja bist Du denn des Wahnsinns

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Aus ähnlichen Gründen liege ich gerade mehr oder weniger vor dem Monitor

    Lecker wars!

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Anzeige
    Hallo, ich habe da auch noch was schönes:

    Kartoffeln dünn hobeln und in eine mit Knoblauch ausgeriebene Form schuppenartig auslegen (geht auch übereinander, aber nur max. 3 Lagen), jede Lage mit Pfeffer, Salz und wenig Muskat würzen. Soße: Sahne mit saurer Sahne (oder Schmand) (50:50)und etwas Milch (wer Kalorien sparen möchte, mehr davon statt Sahne, aber ist das wirklich Sinne eines guten Kartoffelgratins? )
    Damit die Kartoffeln übergießen, soviel, bis sie untergegangen sind, bei 200°C backen. Kein Käse!

    Liebe Grüße,

    Melis

Ähnliche Themen

  1. Kartoffelgratin
    Von Karin im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.10.11, 14:53:36
  2. Kartoffelgratin
    Von Davantage im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.03, 17:28:06
  3. Kartoffelgratin? rezepte hierher!
    Von Kruemel im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.03, 13:29:45
  4. Rezept für klassisches Kartoffelgratin??
    Von Kuschelwölkchen im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.02, 15:56:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •