Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Zahnspange mit 23- ja oder nein?

  1. #1
    Registriert seit
    14.01.02
    Beiträge
    276

    Standard Zahnspange mit 23- ja oder nein?

    Anzeige
    Hi

    Ich bin mir absolut nicht sicher was ich tun soll. Ich bin mit meinen Zähnen schon lange nicht so 100 % zufrieden. Ich habe einen einseitigen Kreuzbiss mit leichter mittellinienverschiebung, wenn ihr euch darunter etwas vorstellen könnt. Mein Oberkiefer sei laut Kieferorthopäden wohl zu klein.
    Familie und Bekannten fällt das absolut nicht auf, weil meine Zähne an sich ja auch alle gerade sind, aber mich stört es einfach, weil ich doch immer das Gefühl habe es ist irgendwas "schief" im Mund.
    Tja, nun stellt sich die Frage: Soll ich nun den Rest meines Lebens unzufrieden mit den Zähnen sein oder für die nächsten 1,5 - 3 Jahre eine feste Klammer tragen? Puh, bei dem Gedanken wird mir schon etwas komisch. Ja,ja, ich bin eitel und habe echt Angst damit schrecklich auszusehen und die Umwelt. Ja, ich hab einfach total Schiss. Ich weiß, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen...

    LG
    Stefanie
    Manche Menschen sind nur deshalb so freundlich,
    weil sie es nicht wagen, anders zu sein. (William Faulkner)

  2. #2
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    1,636
    Hallo Angie,

    wenn Du wirklich unzufrieden bist, mach es! Deine Zähne siehst Du jeden Tag.

    Es gibt doch auch Klammern, die man nicht sieht, nicht auf den ersten Blick Erkundige Dich doch unverbindlich beim Zahnarzt danach.

  3. #3
    Registriert seit
    10.05.02
    Beiträge
    1,278
    Hallo Angie,

    ich habe zwischen meinem 21. Lebensjahr und letztem Donnerstag eine feste Spange sowohl im Ober- als auch im Unterkiefer getragen.
    Nein, nicht diese Metallbrackets, sondern welche aus Keramik - weiß und kaum sichtbar (nur der Draht war sichtbar und auch der ist kaum aufgefallen!).

    Ich habe auch einen Kreuzbiss mit Mittellinienverschiebung gehabt - seit Donnerstag trage ich nur noch nachts eine lose Spange, damit meine Zähne stabilisiert werden.

    Ich würde es jederzeit wieder machen - auch wenn ich es (wieder!) selber bezahlen müsste...

    Wenn Du Dir unsicher bist (sorry für die Werbung, aber daß muß jetzt mal sein!), schau doch mal bei www.braces-online.de ins Forum - da sind viele in unserem Alter, die eine feste Spange tragen!

    Lieben Gruß,
    Nala
    For attractive lips, speak words of kindness.
    For lovely eyes, seek out the good in people.
    For a slim figure, share your food with the hungry.
    For beautiful hair, let a child run his or her fingers through it once a day.
    For poise, walk with the knowledge you\'ll never walk alone.

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    @Nala

    Was hat Dich das ganze den gekostet??? Ich bin auch am überlegen.

    Und ich habe auch gelesen, das es bereits möglich ist, die Brackets innen aufzukleben statt außen, damit sieht man dann sicher nichts....

    LG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi,

    ich habe auch mit 23 mir noch eine feste Spange "angetan" und bin heute sehr sehr froh über diese Entscheidung.

    Bei mir hatte ein Schneidezahn im Unterkiefer eine ziemliche Fehlstellung, und das wollte ich gerne korrigieren lassen- zumal diese Fehlstellung so eine Art "Familienerbe" ist, und besonders meine Ma und meine Tanten durch diese Fehlstellung ziemliche Probleme haben.

    Ich habe die Spange ein gutes dreiviertel Jahr gehabt, und dann noch knapp zwei Jahre festlgeklebte Retainer an der Innenseite. Eine Zeit lang musste ich sogar diese komischen Gummis tragen, die quer von den unteren Zähnen zu den oberen gespannt wurden.

    Die Sache war ziemlich schmerzhaft, aber ich hab das sehr konsequent durchgezogen, auch was das Putzen und Saubermachen der Zahnzwischenräume betrifft, sowie das Tragen von Gummis und Bügeln.. Und ich hab mindestens 5 kg abgenommen

    Heute bin ich 31, meine Zähne sind gerade und ich freu mich drüber

    Liebe Grüße
    eva

  6. #6
    Registriert seit
    10.05.02
    Beiträge
    1,278
    @ Biene79: ja, man kann Brackets innen kleben - aber nicht bei jeder Zahnfehlstellung.

    Ich habe ungefähr 2500 EUR bezahlt, habe dafür aber jetzt auch absolut grade Zähne und eine nahezu perfekte Kieferstellung!

    Les' doch mal die Infos bei Braces-Online - da steht viel in der Richtung...
    For attractive lips, speak words of kindness.
    For lovely eyes, seek out the good in people.
    For a slim figure, share your food with the hungry.
    For beautiful hair, let a child run his or her fingers through it once a day.
    For poise, walk with the knowledge you\'ll never walk alone.

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo!

    Ich denke auch, dass es falsche Eitelkeit wäre, für immer auf gerade Zähne zu verzichten.

    Sicher ist eine feste Spange nicht angenehm - in keinem Alter. Aber sie lohnt sich auf jeden Fall. Immerhin ist das Thema dann in kurzer Zeit (die einem vielleicht recht lang werden kann) erledigt und man hat für des Rest seines Lebens gerade Zähne.

    Ich hatte mit 17 eine feste Spange, was schon recht spät war. In meinem Alter hatte da niemand mehr eine Klammer, nur noch lose für nachts.

    Aber ich würde auch jetzt noch eine feste Spange wollen (bin 24), wenn es sich lohnt.

    Und meiner Meinung nach sind die Zähne viel wert! Und diese neuen Klammern sieht man doch echt kaum.

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    würde nicht auch eine loose klammer gehen? oder wirkt die nicht mehr wenn man schon *älter* ist?
    also nicht mehr im typischen teenie spangen alter eben

    ich hatte früher katastrophenzähne mit überbiss kreuzbiss und alles schief
    aber ich hatte immer nur eine loose spange die ich nur nachts *und oft nicht mal das... * getragen habe und ich habe jetzt absolut grade zähne
    aber da war ich halt auch noch 13-16 oder so in der kante...

    vielleicht wäre das eine alternative? weil gegen eine feste hab ich mich auch immer geweigert und siehe da es ging auch so

    Viele liebe grüsse
    Steffi

  9. #9
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hi!

    Also, ich für meinen Teil bin 28 und bekomme im Januar noch mal eine feste Spange. Die Fehlstellung ist bei mir auch nicht soo massiv, dass Leute mich darauf ansprechen oder es sofort bemerken, aber mich stört es, seit ich denken kann.

    Mit einer losen Klammer kann man in "unserem" Alter meist tatsächlich nichts mehr machen, das sollte aber der KFO abklären.

    Ich bekomme ebenfalls durchsichtige Brackets, hoffe also, dass es nicht allzu teenie-mäßig aussieht. Obwohl, da ich ja schon in einem fortgeschrittenen Alter bin, wäre das vielleicht gar nicht schlecht

    Ich habe ehrlich gesagt auch Bammel vor dem Januar, aber da hier die einhellige Meinung derjenigen, die jenseits der 20 eine Klammer hatten, lautet: Ich würd's wieder tun, werde ich natürlich NICHT kneifen. Zumal ich die Behandlung umsonst kriege.

    Ich hätte sogar die Lingualtechnik umsonst haben können, aber das würde ich mir wirklich nur im äußersten Notfall antun. Ist glaub ich eher was für Leute, die sich aus irgendwelchen Gründen einfach nicht erlauben können, mit sichtbarer Klammer aussen rumzulaufen. Lingualtechnik ist nicht nur nicht für jede Fehlstellung geeignet, sondern doppelt so teuer, doppelt so kompliziert, doppelt so langwierig und doppelt so schmerzhaft auf zwei bis drei Jahre mit Sprachfehler und ständig entzündeter Zungenspitze hat wohl keiner Lust. Na, ich jedenfalls nicht so....

    Und zum Abschluß: www.braces-online.de ist echt eine gute Anlaufstelle für Infos und Bilder.

    Viele Grüße
    Katja

  10. #10
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Anzeige
    Hi! Ein Mäld beim Sport ist bestimmt auch an die 22, 23 und trägt eine Zahnscpange.
    Sie sieht trotzdem sowas von ***y und gut aus..

    Wollte ich nur mal so erwähnt haben
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

Ähnliche Themen

  1. Ja oder Nein
    Von Anastasija im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.06, 19:56:38
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.04, 22:12:11
  3. Stillen - ja oder nein
    Von edda im Forum That's Life
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 17.04.03, 13:31:29
  4. nein, nein, nein, ich trage meine Winterklamotten nicht
    Von bartsimpson6 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 11:59:50
  5. TV ja oder nein???
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.07.02, 12:26:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •