Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Pickel / Vitamin C

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307

    Standard Pickel / Vitamin C

    Anzeige
    Hi,

    ich habe mal eine Frage:

    momentan plagen mich mal wieder schrecklich dicke Pickel unterhalb des Mundes.

    Ich habe eine diagnostizierte periorale Dermatits, allerdings schon lange nicht mehr solch viele dicke Pickel gehabt.

    Jetzt meine Frage: ich trinke seit geraumer Zeit jeden Morgen auf nüchternen Magen 2 ausgepresste Orangen und 1 Zitrone, zusätzlich nehme ich noch eine Vitamin C Kapsel.

    Könnte es zwischen dem Vitamin C und den Pickeln einen Zusammenhang geben?

    Auf jeden Fall werde ich mal in der nächsten den frischen O-Saft weglassen....

    Ich bin gespannt, was Ihr mir sagen könnt...

    VLG
    Noémi

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Hallo Noémi,

    Deine Vermutungen kann ich nur bestätigen. Tatsächlich scheint es einen Zusammenhang zwischen Zitrusfrüchten und der Entstehung von Pickeln zu geben. Darüber hat sich nämlich meine Kosmetikerin neulich bei mir "ausgeweint", dass Haut (nicht meine, sondern im Allgemeinen) zur Orangensaison immer schlechter wird und sie so viel mehr zu tun hätte. Na ja, ich bin nicht weiter auf das warum und wieso eingegangen, aber so isses wohl.

    Ich denke aber, bei den Mengen, die Du an Vitamin C so zuführst, kannst Du getrost die Tablette oder die Zitrone oder so weglassen, ohne gleich mit schlimmen Konsequenzen rechnen zu müssen. Ich denke sogar, dass die Menge schon viel zu viel ist.

    Liebe Grüße,

    Melis

  3. #3
    Registriert seit
    09.11.01
    Beiträge
    233
    HI!

    Mir hat meine Kosmetikerin genau das gleiche gesagt.
    Ich hatte nämlich auch gerade einen Pickelschub und sie schob es auf die vielen Orangen.

    Wahrscheinlich reagiert aber wie immer jeder anders darauf. Von daher würde ich die Tabletten weglassen.

    Julia

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.03
    Beiträge
    1,089
    Hab jetzt auch mal ne Frage zu dem Vitamin-C, über das ja so viele zurzeit klagen....

    Angenommen ich nehme auch am Tag soviel Vitamin-C zu mir und meine Haut ist dadurch schöner geworden... ist das dann normal? Ich meine, ist Vitamin-C für die Haut NUR schlecht oder kann es auch positive Auswirkungen haben?? Blöde Frage ich weiß....
    Liebe Grüße Iris

  5. #5
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo,

    na toll. Dabei trinke ich soooo gerne frischen O-Saft. Deswegen kommen bei mir viel. auch ein paar Pickelchen....

    Liebe Grüße
    Christine

  6. #6
    Registriert seit
    01.04.03
    Beiträge
    1,330
    Hi,

    es liegt eher an den Zitrusfrüchten als den Vitamin-C-Kapseln.

    Man kann auf die Säure reagieren oder auch anderen Inhaltsstoffe der Früchte, wie auch bei Erdbeeren oder Stachelbeeren.

    Viele Grüße
    Isab(ell)

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hallo,

    nun ja, uns Neurodermitispatienten wird ja auch grundsätzlich geraten, unter anderem auch Zitrusfrüchte zu meiden. D. h. diese Früchte können schon Auswirkungen auf die Haut haben.

    Vitamin C in Hautpflegeprodukten jedoch waren bei mir ein Pickelkiller.

    Mh, vielleicht kommt der Darm nicht so gut klar mit den Zitrusfrüchten bzw. kann sie nicht richtig verstoffwechseln. In rauhen Mengen wirkt Vitamin C ja auch abführend.

    Da ich wegen meiner Neurodermitis nur wenig Zitrusfrüchte esse, hab ich da bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Lasst doch die Orangen erstmal eine Zeit weg und seht, wie sich Euere Haut entwickelt. Dann habt Ihr den Beweis.

    LG
    Nathalia

  8. #8
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo Nathalia!

    Also sei ich jetzt frischen O-Saft trinke ist meine Haut leider schlecher geworden, nicht doll, aber es stört.

    Dann werde ich ihn jetzt erstmal wieder weglassen. Schade eigentlich, denn ich liebe frischen Saft.....

    Und bei Erdbeeren kenne ich das auch, wenn ich zuviele esse, bekomme ich so eine Art Ausschlag.

    Liebe Grüße
    Christine

  9. #9
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Hi,

    ich habe mich jetzt mit mehreren Leuten darüber unterhalten und es war eigentlich fast jeder der Meinung, dass dieser extreme Pickelschub höchstwahrscheinlich von meinem permanenten Genuss von frischen (möglichst saueren) O-Saft kommt!

    Ist ja eigentlich auch klar! Ich übersäuere ja meinen Magen-Darm-Trakt komplett. Aber daran, dass man von gesunder Ernährung eine schlechte Haut bekommen könnte, denkt man ja nie...

    Und meine periorale Dermatits könnte folglich auch damit zusammenhängen, zumindest noch unterstützt werden. Immerhin soll PD ja auch mit dem Magen-Darm-Bereich zusammenhängen!!!

    Auf jeden Fall habe ich seit gestern mittag keine Zitrusfrüchte mehr angerührt und werde das jetzt mal über mehrere Wochen testen....

    VLG
    Noémi

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    Anzeige
    meine kosmetikerin sagt das auch *gg*

    allerdings sind zuviele zitrusfrüchte überhaupt nicht sooooo gesund wie man immer sagt.

    vitamin c nur in der richtigen dosis.

    für magen/darm ist ja eine übersäuerung auch nicht gut.
    ein ausgeglichener basen-säuren haushalt hilft da oft wunder.
    ich hatte mal mega-schlechtes zahnfleisch! meine zahnärztin hat damals schon gesagt, ich soll basenpulver nehmen und auf meine ernährung achten und mehr auf BASEN aufpassen.
    Ich natürlich nicht drauf geachtet "wozu auch" ... war mein größter fehler. ich hab mir damals durch die ganzen säuren usw. (dachte auch ich ernähr mich eh gesund) den magen ruiniert.
    streß usw. ihr kennt das ja sicher alles.
    auf jedenfall war ich dann im krankenhaus ....

    mittlerweile gehts wieder halbwegs. meine haut war natürlcih damals auch eine katastrophe.
    jetzt ist mein basenpulver bzw. basentabletten immer zur hand.
    scheinbar hilfts.
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

Ähnliche Themen

  1. Pickel über Pickel:-(((
    Von Zwetschge im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.04, 16:42:02
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.01.03, 13:41:46
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.05.02, 18:44:24
  4. Vitamin A gegen Pickel?
    Von Alix im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.01, 10:10:00
  5. Pickel über Pickel
    Von Karin im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.00, 10:26:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •