Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Noch ein Bürothema

  1. #1
    Registriert seit
    01.01.02
    Beiträge
    9,613

    Standard Noch ein Bürothema

    Anzeige
    Wie seht ihr das denn?

    Ich hasse Leute, die gute Ideen / Konzepte von anderen (meist von mir ) als eigene Idee verkaufen und damit Lob ernten.

    Wie kann man sowas vermeiden, und wie weist man solche Leute in die Schranken?

    Verägerte Grüsse
    Hexy

  2. #2
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    ...Uh, sowas finde ich ganz fies!

    Da ich in einer Werbeagentur arbeite, ist das hier an der Tagesordnung. Spielt sich aber meist in den "höheren" Rängen ab und nicht bei den Junior-Textern / Art-Directoren, insofern ist es mir selber gottseidank noch nicht passiert.

    Im Zweifelsfall hilft wohl nur, die betreffende Person darauf anzusprechen, zuerst unter vier Augen und wenn das nichts hilft, im Beisein der anderen darauf hinzuweisen, dass die Idee von einem selbst stammt. Stell ich mir aber auch schwierig vor....

    Ansonsten kann man sich zumindest was darauf einbilden, dass man so gute Ideen hat.. ich hab hier ein paar Kollegen, von denen würde ich im Leben keine Idee klauen wollen Insofern ist es doch ein Kompliment. Auch wenn das bei Gehaltsverhandlungen wenig nutzt. Ach, Chef, alle Ideen, die Frau Müller in letzter Zeit hatte, waren eigentlich von mir...

    VG
    Katja

  3. #3
    Registriert seit
    01.01.02
    Beiträge
    9,613
    Danke für Deine Antwort

    Der Oberhammer ist bei unserem S**laden, dass gerade die Vorgesetzte die Ideen der MA als ihre eigenen verkauft und massenweise Anerkennung und Lob kassiert. Da ihre nächsthöhere Vorgesetzte ihre Busenfreundin ist, würde sich dahin wenden auch nichts bringen Aber ich will ja eh weg.

    Du hast meinen Traumjob Wie stehen denn die Chancen für Quereinsteiger in der Werbebranche? Ich habe Industriekauffrau gelernt, hätte ich da überhaupt den Hauch einer Chance?

    LG,
    Hexy

  4. #4
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hi,
    ja, nun gut, DAS ist natürlich an der Tagesordnung, dass unser Creativdirektor die Ideen der Junioren auch schon mal als seine verkauft aber da er selber auch gute Ideen hat, ist das in Ordnung.

    Du hast als Quereinsteigerin gute Chancen, wenn Du was kannst. Kommt drauf an, ob Du in den Text-oder Artbereich willst? Bei den Arties sind schon relativ viele Studierte dabei (aber auch eine gelernete Kindergärtnerin ) , und bei den Textern gibt es noch mehr Quereinsteiger. Ich bin da mit meinem Germanistik-Studium schon fast die Ausnahme

    Nee, im Ernst, es kommt sehr darauf an, was man kann. Man fängt halt dann meist erstmal als Praktikant an und dann merken die ja schnell, was man draufhat. Und einen Praktikumsplatz bekommt man natürlich auch schneller als direkt eine Anstellung als Junior-Texter oder Junior-Artdirector. Oder würdest Du eher in die Beratung wollen?

    VG
    Katja

  5. #5
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    819
    100 Punkte Hexy!

  6. #6
    Registriert seit
    01.01.02
    Beiträge
    9,613
    @valentina

    Hm, wie meinst Du das jetzt ?

    @skaja

    Ach, wenn ich nur wüsste, auf was ich da geeignet wäre! Ich war früher zu Schulzeiten Chefredakteuerin bei der Schülerzeitung und habe somit in alles ein wenig reingeschnuppert.

    Texten würde mir schon Spass machen. Was gibt es noch für Aufgaben? Wie nennt man denjenigen, der mit den Kunden in Kontakt tritt?

    Ich bin ja so unwissend auf dem Gebiet und erfahre gerne mehr

    LG,
    Hexy

  7. #7
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hi Hexy!
    Die, die "unsere" Sachen (also die der Kreation) an den Kunden bringen müssen, sind die Berater oder neudeutsch der "Contact". Die schreiben auch die "Briefings", mit denen wir in der Kreation arbeiten. Und haben fast alle BWL studiert. Was sie nicht zwingend qualifiziert, den Output der Kreation zu beurteilen.. naja. Wenn Du ein bisschen mehr Infos brauchst, kannst Du einfach mal "Werbetexter" als Suchbegriff bei Google eingeben oder Dich auf den einschlägigen Seiten rumtreiben, z.B. www.horizont.net oder www.wuv.de , da gibt's auch Jobangebote, auch für Praktika.

    Und ansonsten: löcher mich, gerne auch per Mail skaja75@yahoo.de


    Liebe Grüße
    Katja

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo Hexy,

    mein bester Freund hat BWL studiert und seinen Job als Steuerberater von heute auf morgen hingeschmissen. Er hat dann ein Praktikum bei einer Frankfurter Werbeagentur gemacht und wurde dann als Junior-Texter übernommen. Danach wurde er von einer der größten und erfolgreichsten Agenturen abgeworben und jetzt kann ich täglich seine Texte in der Zeitung und im Fernsehen bewundern.
    Soviel zum Thema "Quereinstieg".

    Hat dein Chef keinen direkten Einblick in deine Arbeit? Gehen alle Ergebnisse und Vorschläge über den Tisch von Miss Ideenklau und ihrer Freundin?

    Liebe Grüße
    Fides
    still young at heart

  9. #9
    Registriert seit
    01.01.02
    Beiträge
    9,613
    @skaja

    vielen vielen Dank für die Infos! Da werde ich mich am WE mal ein wenig mit den Seiten befassen. Das ist super lieb mit dem Mailangebot, ich komm bestimmt noch drauf zurück DANKE!

    @fides

    Die Miss Ideenklau ist meine Chefin. Das ist bei uns so, dass sie und ich die Abteilungsleitung haben, und unsere nächsthöhere Vorgesetzte ist eben ihre Busenfreundin Etwas kompliziert, halt ein typischer Grosskonzern

    Das ist nur eine der wenigen Geschichten, die hier so übel ablaufen. Mobbing ist an der Tagesordnung. Ich versuche halt so gut wie möglich für mich selbst zu arbeiten (Team kann man hier sowieso vergessen) und mich nicht persönlich angreifen zu lassen.

    Schwierige Zeiten!

    Mensch Dein Freund hat ja wirklich einen Traum verwirklicht! Wobei Steuerberater schon eine Megaharte Nuss ist. Ich arbeite ja auch mit Steuerthemen, und weiss wie hart das ist.

    Wenn ich nur wüsste, wie ich das anstelle! Ich würde ja sehr gerne ein Praktikum in einer Agentur machen, aber ich kann mir keinen Montat Verdienstausfall leisten, da bekomme ich Probleme mit meiner Bank
    Ich bin momentan so viel am Überlegen, weil ich gar nicht weiss, wo ich mit was anfangen soll!

    Umsomehr freue ich mich, dass so liebe Beauties hier einen so toll unterstützen!

    Vielen Dank!

    LG,
    Hexy

  10. #10
    Registriert seit
    14.10.03
    Beiträge
    62

    Standard tja...

    Anzeige
    hab mal als praktikantin in ner werbeagentur gejobbt und da klaute mir man auch ideen von mir für so ein plakat mensch war ich sauer
    grüssi claudia
    Auch Gott lernt dazu. Man merkt es bei der Erschaffung der Frau gegenüber der des Mannes. (Zsa Zsa Gabor, ungar.-amerik. Schauspielerin)

Ähnliche Themen

  1. Will noch zum DM, was könnte ich noch kaufen!
    Von angeleye263 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.06, 22:58:08
  2. Noch ein MSF to go
    Von jerry im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.06, 22:17:24
  3. da wär noch was...
    Von zoe* im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.03, 19:52:31
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.03, 22:28:52
  5. noch was!
    Von bartsimpson6 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.02, 08:24:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •