Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Alternativen zu Salicylsäure?

  1. #1
    Registriert seit
    02.03.01
    Beiträge
    2,158

    Standard Alternativen zu Salicylsäure?

    Anzeige
    Huhu,

    nun wollte ich mir in der Apo Physiogel mit Salicylsäure anreichern lassen, vorher habe ich mich nochmal informiert und nun stellen sich mir gerade wieder Fragen zur Salicylsäure (BHA).

    Unter http://www.aknetherapie.de/faq/salicylsaeure.htm steht:

    "Die Salicylsäure (lat.: acidum salicylicum, engl.: salicylic acid) wird als topisches Keratolytikum seit Jahrzehnten in der Aknetherapie eingesetzt - heute wegen modernerer Alternativen überwiegend nur noch zu kosmetischen Zwecken oder als Erhaltungstherapie.In Konzentrationen bis 2% ist Salicylsäure in vielen Akne-Kosmetik-Produkten enthalten, erzielt hier aber nur eine oberflächliche "Schälwirkung": Hautschuppen werden gelöst und die Oberfläche optisch "geglättet". Erst in Konzentrationen ab 5% aufwärts kann ein ausreichend keratolytischer - d.h. komedolytischer - Effekt erreicht werden. Allerdings besteht bei großflächiger Anwendung in höherer Dosierung die Gefahr der Nierenschädigung."

    Was wären denn die "modereren Alternativen"? Und woher kriege ich eine Creme mit BHA in der einer Konzentration über 5%? Wie ist die Gefahr der Nierenschädigung einzuschätzen?

    VLG, t.

  2. #2
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    *grins* Na, den Lexikonartikel haben wir schon vor geraumer Zeit eingestellt. Inzwischen gilt Salicylsäure wieder als das BHA der Wahl, in Drogerieprodukten wie beim Dermi. Mehr als 4% halte ich für ausgemachten Schmarrn angesichts der recht heftigen Schälwirkung, und deine unreinen Zonen im Gesicht sind sicher nicht so großflächig, dass du dir da Sorgen machen müsstest.

    Alternativ kannst du dich über Milchsäure erkundigen, die sich in ähnlichen Konzentrationen ebenfalls einmischen lässt. Mir war sie zu heftig.

    Saludos,

    Mafalda
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.00
    Beiträge
    2,085
    Hi!

    Ich habe mir auch die Physiogel Creme mit 4 % Salicylsäure mischen lassen. Habe es gestern abgeholt und musste für 75 ml 21 € bezahlen!!!! Ist das nicht ein bisschen viel???
    Nun, wie lange muss ich das denn jetzt anwenden bzw wann sehe ich die glatte frische Haut ? Wieviel Prozent Salicylsäure kann man sich noch reinmischen lassen? Wenn 4% nicht anschlagen sollte, probier ich es mit mehr.
    VLG
    Hendrik

  4. #4
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Heja Hendrik,

    hm, ich hab's immer auf Rezept bekommen und weiß über die Preise daher gar nichts. Eine deutliche Schälwirkung tritt bei mir meist erst nach drei bis vier Wochen ein, bis dahin wirkt die Haut glatter und praller, und erst nach dem Absetzen einer Monatspackung setzt das Fusseln ein. Über 4% ist wirklich mörderisch, lass dir ein bisschen Zeit mit der Beurteilung, sonst wird's schnell unschön.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  5. #5
    Registriert seit
    20.07.00
    Beiträge
    2,085
    Anzeige
    Hi!

    Und ich dachte immer Salicalsäure ist eher sanft, hatte eigentlich auch nie Probleme damit. Na, mal sehen wie das Zeug jetzt so wirkt. Habe zwar nicht mehr sooooo die Problemhaut, aber mit Verhornungen habe ich schon noch ab und an zu kämpfen.
    VLG
    Hendrik

Ähnliche Themen

  1. Salicylsäure
    Von sterntaler im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.01.08, 17:35:11
  2. Salicylsäure und Serum?
    Von Piper im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.03, 11:44:42
  3. Salicylsäure
    Von Belladin im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.11.02, 14:13:13
  4. Salicylsäure??
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.02, 22:58:32
  5. SALICYLSÄURE
    Von Sandra Wien im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.01, 16:14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •