Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Mandeloperation - wer hat es schon hinter sich?

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031

    Standard Mandeloperation - wer hat es schon hinter sich?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    aus aktuellem Anlass wollte ich mal fragen, wer von euch schon die Mandeln raus hat und wie die OP verlaufen ist.

    Ich habe seit über einer Woche entzündete Mandeln, auch das Antibiotikum, was ich genommen habe hat nicht gewirkt. Jetzt war ich vorhin beim Arzt, und er hat festgestellt, das die Mandeln super dick geschwollen und eitrig sind.
    Er hat mir eine höhere Dosis Antibiotika verschrieben, und wenn es bis Mittwoch nicht besser ist muss ich die Mandeln rausbekommen.......

    Wer kann mir etwas über diese OP sagen? Ist es wirklich so schlimm, das ich nur Eis essen darf und so?

    Hoffe auf Antworten.

    LG
    Melli

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.01
    Beiträge
    514
    Hi, Melli

    bei mir ists zwar schon ein paar Jährchen her... Lass es keinesfalls unter örtlicher Betäubung machen (weiß nicht, ob das heute überhaupt noch üblich ist) und ansonsten: Der Schmerz hinterher ist nicht viel schlimmer, als bei vereiterten Mandeln. Anders halt. Die Legende mit dem Eisessen kommt daher, weils einfach angenehm ist, das Kühle.

    Dennoch: Ich würde mir die Mandeln nicht leichtfertig entfernen lassen. Viele Menschen berichten, dass sie ohne Mandeln anfälliger für Infektionen seien.

    However... Alles Gute

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    ich habe meine Mandeln auch entfernt bekommen und muß leider sagen, dass es echt unangenehm war. Ich habe keine guten Erinnerungen.

    Und ich bin nicht zimperlich, ich habe zwei Kinder geboren und einen Nierenstein hab ich auch schon gehabt.*jaul*
    Aber es geht alles vorbei und ich lebe ja noch.




    Aber es hat mich schon etwas geärgert, als mir mein neuer HNO Arzt verklickert hat, dass ich immer noch eine Mandelentzündung bekommen kann, weil der erste Arzt( ich nenne ihn Pfuscher!) auf der einen Seite ein kleines Stück Mandel vergessen hat!
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  4. #4
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    hallo melli,

    ich hab die mandeln mit 19/20 rausbekommen, hab damals auch hier was dazu geschrieben... vielleicht findest du es über die suche...

    es IST unangenehm - aber zu überleben...

    gr.z.

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,094
    Hallo Melli,

    also ich bin mandelfrei aber das schon seit Jahrzehnten.

    Und ich fand es eigentlich nicht so schlimm und war eher froh ( ich hatte dauerhafte, chronische Mandelentzündungen und war teilweise kurz vor dem Ersticken = ständig Notarzt ), als es dann soweit war.

    Der Tag 1 nach der OP war blöd, weil schmerzhaft, Tag 2 war auch nicht so angenehm aber es wurde sehr sehr schnell wieder besser.
    Man muß auch nach 2-3 Tagen schon wieder Brot mit Kruste essen und nur viel Eis dazwischen, damit der Hals gekühlt wird.

    Ehrlich, es gibt wesentlich schlimmeres und es so schön, hinterher keine Halsschmerzen und Mandelentzündungen inkl. Antibiotika zu brauchen.

    Ich habe seitdem ( und das ist ca. 25 Jahre her ) kaum eine Halsinfektion gehabt, egal wie vergrippt ich war...mein Hals war okay und ich fand es wirklich nicht so schlimm, daß weiß ich noch sehr genau

    Ich drück Dir die Daumen und gute Besserung.

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Avatar von ulli
    ulli ist offline A Whiter Shade of Pale
    Registriert seit
    01.02.02
    Beiträge
    3,722
    Hallo Melli!


    Ich habe die Mandeln im Alter von 18 herausnehmen lassen und....es war extrem unangenehm und schmerzhaft.

    Allerdings hatte ich über Jahre hinweg chronisch entzündete Mandeln und habe tierisch viele Antibiotika geschluckt.
    Insofern war es schon richtig, die OP machen zu lassen.

    Geh aber bevor Du die Entscheidung triffst, nochmal zu einem anderen HNO Arzt, denn bei einer Mandelentzündung besteht wirklich noch kein Grund sie zu entfernen.

    Ich konnte tagelang nicht schlucken, sprechen oder essen, hatte starke Schmerzen und war eine ganze Woche im KH.
    Und ich habe auch schon einige OPs hinter mir, die Mandeln sind mir ebenfalls in schlechter Erinnerung geblieben...

    In jedem Fall erstmal gute Besserung für Dich!


    LG Ulli

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    bei mir sind sie als Kind rausgekommen.
    Ich hab das nicht unangenehm in Erinnerung.
    Ein bisschen Halsweh hinterher, halt wie bei einer Erkältung.
    Es gab weiches Essen, ab und an Eis und zum trinken jede Menge Malzbier *schleck*

    Das einzig Schlimme war, dass man mir nicht erklärt hat, wie die Narkose gemacht wird.

    Man stülpte mir ohne ein Wort eine Maske über und ich dachte WIRKLICH, man wolle mich töten. Noch nie hatte ich solche Angst
    Natürlich war ich nach 5 Sekunden weg, aber ich könnte den Narkosearzt noch heute dafür umbringen. Ich war ein Kind, hatte eh Muffensausen vor all den Fremden und dann sowas.

  8. #8
    Exuser37 Guest
    Erfahrungsbericht:

    Ich hab sie schon mit 15 rausbekommen und es war eine der besten Entscheidungen (gesundheitlicher Art), die ich je getroffen habe...

    War ich vorher 5 X im Jahr erkältet mit Fieber und dicken vereiterten Mandeln, habe ich heutzutage höchstens 1 X im Jahr eine Erkältung und nie wieder Fieber gehabt.

    OK, 2 - 3 Tage geht es einem nicht so prall im Krankenhaus, aber dafür gibt es doch Schmerz-Zäpfchen...

    Ich fands halb so schlimm und bin froh, dass sie raus sind..

  9. #9
    Exuser37 Guest
    PS: Ich hatte allerdings auch eine Vollnarkose und das ganze fand im Krankenhaus statt.

    Horrorgeschichten hört man oft bei anderen Narkosearten oder ambulanten OP's. Darauf würde ich mich nicht einlassen..

  10. #10
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,605
    Anzeige
    Hi!

    Ich hab meine Mitte diesen Jahres rausbekommen und hatte vier oder fünf Wochen starke Schmerzen. Um die wegzubekommen, habe ich ganz schön viele Schmerzmittel gebraucht...aber jetzt bin ich froh, dass ich es hinter mir habe. Essen musste ich schon am gleichen Tag, aber Spass hat das nicht gemacht. Insgesamt hat es auch ziemlich lange gedauert, bis der Schluckmechanismus wieder normal funktioniert hat, ich fühlte mich öfters wie eine Schlange, die versucht, ihre Beute herunter zu würgen.

    Aber es geht auch vorbei, die OP selbst ging sehr schnell und im Gegensatz zu sonst hab ich die Narkose gut vertragen und bin zwei Stunden später schon wieder aufgestanden.

    LG kittylee

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.09.15, 11:08:41
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.08.04, 21:48:17
  3. Alles hinter sich lassen.........
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.03, 09:57:34
  4. welche Begriffe verstecken sich hinter FA?
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.04.03, 17:13:15
  5. Was verbirgt sich hinter BB
    Von Marion im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.03.01, 17:31:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •