Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Haustier gesucht ;)

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295

    Standard Haustier gesucht ;)

    Anzeige
    Hi ihr lieben

    Mein schatz möchte sich ein tier zulegen bzw 2
    nur wir überlegen jetzt was am besten wäre
    er ist tagsüber arbeiten kommt erst gegen 6 abend wieder aber dann hat er auf jeden fall viel zeit um sich zu kümmern
    wenn man dann 2 tiere hat ist das doch ok oder?
    die beiden könntet dann auch abends im zimmer frei rumlaufen müssen also auf keinen fall nur im käfig bleiben

    nur was ist am besten? meerschweinchen mäuse hamster?
    udn gibt es einen unterschied zwischen rennmäusen und mäusen?
    und was gibt es alles zu beachten? ich hab gelesen dass mäuse pflegeleicht wären also geruchsarm und man muss nicht soooo extrem oft den käfig reinigen stimmt das?
    und noch was... was passt zusammen? weibchen weibchen oder männchen männchen
    wir wollen nicht in einiger zeit da viele kleine mäuse rumwuseln haben

    so ihr merkt ich bin sehr uninformiert und fände es klasse wenn ihr mir helfen könntet

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Und ich fände es klasse, das Tier nicht danach auszuwählen, wieviel es scheisst.
    Sorry.

  3. #3
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo Sweetie!

    Hamster sind sehr geruchsarm, sind Nachtaktiv, werden aber schon abends wach. Das wäre doch ideal.

    Und sie leben auch gerne alleine, sind ja Einzelgänger.

    Und wenn im Zimmer alles gut abgedichtet ist, kann er auch schön im Zimmer spazieren gehen und sich austoben.

    Liebe Grüße
    Christine

  4. #4
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Hallo Sweetie
    Ohne dich jetzt irgendwie angreifen zu wollen, aber wenn ihr keine Lust habt nen Käfig zu reinigen, solltet ihr das mit den Haustieren wohl lieber bleiben lassen.
    Denn einmal pro Woche sollte man so nen Käfig schon mindestens reinigen, schließlich sollte sich das liebe Tier ja auch drin wohl fühlen und nicht in seiner eigenen ... sorry ... Scheiße liegen.

    Wir haben zu Hause 6 Meerschweinchen und 1 Hamster. Unser Hamster ist schon alt und wenn er mal nicht mehr ist, wird es auch keinen neuen geben. Einfach deshalb, weil ich persönlich finde, dass man von Hamstern nicht besonders viel hat. Sie werden teilweise erst spätabends aktiv und dann kann/möchte man sich auch nicht mehr so mit ihnen beschäftigen.

    Viel mehr Spaß machen uns da schon die Meerschweinchen, die absolut gar nicht mit so kleinen Nagern wie Hamstern oder Mäusen zu vergleichen sind. Manche kennen leider da noch nicht mal einen Unterschied, obwohl der mehr als deutlich ist
    Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere, fühlen sich am wohlsten im Rudel mit einem kastrierten Männchen und einem oder mehreren Weibern. Nur Weiber oder nur Männer geht natürlich auch.
    Sie sind sehr charakterstarke und "redegewandte" Tiere, was sie zu meinen persönlichen Favoriten macht.

    Das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
    Überlegt euch also gut, was ihr von eurem Haustier "erwartet" und was ihr bereit seid dafür zu geben. Denn ein Tierleben sollte so eine Freundschaft schon dauern.

    VG Nadja

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hi Sweetie!

    Also zu den von dir aufgezählten Tieren kann ich schon mal ein bissi was sagen, ich hatte selbst mal Mäuse, Hamster und jetzt eben Ratten.
    Also, einerseits solltet ihr euch im klaren darüber werden, ob das Tier länger leben sollte oder nicht, denn Mäuse, Hamster und andere kleinere Nagetiere leben nicht sehr lange. Meine Mäuse sind meistens ca. 1 Jahr alt geworden, die Hamster im Schnitt 2 Jahre und bei den Ratten kann ich es noch nicht so genau sagen, wobei man sagt, sie werden 1 1/2-3 Jahre alt.
    Vor allem bei Mäusen und Ratten ist es so, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Tumor bekommen und Ratten sind auch so recht anfällig auf Krankheiten. Bei Hamstern kam es mir so vor, als wären sie recht anfällig auf Durchfall ... (am besten ist es da wohl, wenn ihr euch im Internet mal nach Foren zu den einzelnen Tierarzten umschaut, dort gibt es oft recht gute Infos und man hat fast immer eine Rubrik über Gesundheit, wo man schnell anhand der Beiträge erkennt, welche Krankheiten diese Tiere recht oft haben)
    Auf jeden Fall kommen da auch tw. höhere Tierarztkosten auf euch zu (meine Tumor OP von meiner Ratte hat mich zB 90 Euro gekostet), bzw. wenn ihr einen Tumor operieren lasst, dann müsst ihr damit rechnen, die Nächte mehr oder minder durchzumachen, bis die Nähte gezogen werden (min. eine Woche).
    Soweit ich weiß, leben Rennmäuse doch länger als normale Mäuse, um jetzt nochmal darauf zurückzukommen.
    Dann müsst ihr schaun, ob ihr genug Platz für einen Käfig habt (+geeigneter dunker, nicht zugiger und ruhiger Standort) und ihr solltet den Tieren schon einmal am Tag, eben abends, da die meisten eher nachtaktiv sind, Auslauf gönnen (bei unseren Ratten ist das meist 2-4 Stunden täglich, ab 5 oder 6 Uhr abends werden sie wach, Mäuse sind da ähnlich, Hamster wurden bei uns meist erst gegen Mitternacht wach (Ausnahme bilden da die Zwerghamster, die noch früher wach werden)).
    Bei Hamstern müsstet ihr, wie Christine schon gesagt hat, nur ein Tier zulegen, da sie Einzelgänger sind (Zwerghamster kann man auch zu Zweit halten). Mäuse und Ratten, bzw. ich nehm mal auch an Meerschweinchen müssen mindestens zu Zweit gehalten werden.
    Ja, und wg. der Reinigung - ich nehme an, das ist so ziemlich bei allen dieser Tierarten gleich, der Käfig muss komplett 1x die Woche gereinigt werden, Kloecke oder so sollte öfters ausgetauscht werden, Trinken sollte täglich gewechselt werden, Futter sollte bei Bedarf erneuert werden, Frischfutter sollte fast täglich/bzw. täglich angeboten werden.
    Ich hoffe, ihr findet das für euch richtige Tier und dass es das Tier bei euch gut hat!
    lg
    Anita

  6. #6
    Registriert seit
    10.05.02
    Beiträge
    1,278
    *Sorry @ Mod, aber ich muß mal grad Werbung machen*

    Sweety, schau mal unter www.haustier-center.de
    In den Foren findest Du bestimmt einiges an Infos
    For attractive lips, speak words of kindness.
    For lovely eyes, seek out the good in people.
    For a slim figure, share your food with the hungry.
    For beautiful hair, let a child run his or her fingers through it once a day.
    For poise, walk with the knowledge you\'ll never walk alone.

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    hi

    also erstmal um das klar zu stellen es geht nicht darum dass wir bzw mein freund wo das tier wohnen soll
    nicht bereit sind was zu tun ich wollte nur wissen ob es stimmt mit den mäusen da mich die angabe 1 mal im monat reinigen sehr gewundert hat und ich mir das ziemlich dreckig und unhygenisch vorstelle
    es war nicht mein ziel das *sauberste* tier auszusuchen
    1 mal die woche grundreinigen und dann eben die täglichen sachen wie frisches wasser futter oder *ausmisten* ist selbsverständlich ich möchte halt nur mal nähere infos
    hier muss man echt immer aufpassen was man fragt...

    ich denke mal wir werden uns jetzt noch von seiner schwester beraten lassen die hat selber tiere und dann werden wir uns mal im tierheim umschauen

    viele dank euch allen

  8. #8
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    @Sweetie: Find ich super, dass Ihr im Tierheim gucken wollt!

    LG
    Salzdiamant

  9. #9
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Original geschrieben von Angelika
    Und ich fände es klasse, das Tier nicht danach auszuwählen, wieviel es scheisst.
    Sorry.
    Wäre, wenn das denn so gemeint gewesen wäre, aber doch klüger, als das Kriterium bei der Auswahl außen vor zu lassen und dann den Salat o. ä. zu haben?
    (Außerdem gings doch nicht darum, wieviel das Viech kackt, sondern wie sehr es stinkt. )
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  10. #10
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Anzeige
    Danke für den Hinweis.

Ähnliche Themen

  1. Haustier Vogel
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.10.05, 13:59:13
  2. Bulgari pour femme eau fraiche gesucht/Nars gesucht
    Von alessa im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.05, 20:52:58
  3. Euer liebstes Haustier!
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.02.03, 23:44:13
  4. Haustier in einer 47m² Wohnung sinnvoll?
    Von Antonia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.02, 18:07:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •